Charaktere sollten nur über eine feste Waffengattung verfügen. Das macht sie persönlicher und die Waffe spezieller. Mir gefällt das nicht wenn jeder alles kann, es sieht dann auch komisch aus wenn z.B Penelo mit einen Riesenzweihänder um sich wirft. Also lieber jeder seine eigene Waffe. Was auch noch in Ordnung wäre wenn jeder eine Nahkampf und eine Distanzwaffe hätte, da müsste aber auch das Kampfsystem dazu passen.
Von den traditionellen Waffen sind bei mir die Schwerter natürlich ganz vorne. Faustkämpfer, auch welche die Krallenhandschuhe haben, und Speere gefallen mir auch.
Aber die exotischen Waffen gefallen mir eher weniger. Lulu mit einer Pupu z.B. Wie kommt das rüber, wenn ein Riesenviech von einer Puppe getötet wird?lol Oder von einen Ball? Nein, da stehe ich mehr auf die traditionellen Waffen, wobei Mischwaffen (Wie die Gun Blade) auch gut sein können, wenn sie gut designed sind und in die Spielwelt passen.
Obwohl die Schwerter mir am liebsten sind vermisse ich in Final Fantasy einen Katana Kämpfer. Klar gibt es Charaktere in den älteren FFs, welche auch mit einer Katana kämpfen können aber die Waffe nicht wie eine Katana führen. Wenn ich z.B Cloud als Beispiel nehme, der kann zwar das Murasame ausrüsten hält und kämpft damit wie als wäre es ein 2Händer weil sich seine Animation gar nich ändert. So einen Stil wie Asbel aus ToG, Vergil aus DMC oder Mitunari Ishida aus Samurai Heores fänd ich stylisch.
Cool wäre aber auch jemand, der mit zwei Schwertern in beiden Händen kämpft.
Genauso wie ein Axtkämpfer und Pfeil und Bogen, welche in einen Offline FF lange nicht mehr erschienen sind. Vermissen tu ich auch diese Doppelklinge von Zidane. Hat mir damals richtig gut gefallen. Wäre toll wenn ein Charakter kommen würde, der ausschließlich mit dieser Waffe kämpft.