-
Ritter
Im Gegensatz zum Original habe ich es durchgespielt, was schon einmal für die Neuauflage spricht. Wirkt zwar im Vergleich zu heutigen Shootern und auch zu Half Life 2 etwas altbacken, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Man sieht definitiv, welche Mühe in das Projekt geflossen ist und auch wenn es grafisch alles andere als auf der Höhe der Zeit ist, kommt es optisch stellenweise wirklich gut rüber, vor allem bei großen Modellen. Auch die Spielzeit hat mich überrascht. Ich habe glaube ich fast 15 Stunden bis zum (etwas abrupten) Ende gebraucht, was für eine Mod, obgleich es sich hier natürlich um das Remake eines bereits existierenden Spiels handelt, schon ein ziemlich ordentlicher Umfang ist. Ebenfalls sehr erfreulich fand ich es, kaum auf irgendwelche Bugs zu stoßen. Einmal war eine Quicksave-Datei beschädigt und ließ sich nicht mehr laden, maximal 5mal ist das Programm abgestürzt (unter Windows 8 wohlgemerkt), aber sonst konnte ich problemlos durchspielen. Auch wenn es Half Life 1 gegenüber vielleicht etwas unfair ist, da ich es nur etwa 3 Stunden angespielt habe, würde ich sagen, dass Black Mesa die bessere Version ist.