Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [RPG-Maker VX] Title Screen - Schlicht aber nicht Default?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Zum Wettereffekt:
    Allzu schwer ist der Effekt nicht einzufügen, da dazu bereits eine passende Klasse existiert: Spriteset_Weather.
    Um den Wettereffekt einzubinden sind letztlich nur noch folgende Schritte nötig:

    1. Beim Start des Titelmenüs muss ein neues "Spriteset_Weather" erzeugt und in einer Variablen gespeichert werden.
    Dazu muss in der Methode "start" in Scene_Title folgende Zeile eingefügt werden:
    Code:
    @wettereffekt = Spriteset_Weather.new
    Über die gewählte Variable (hier @wettereffekt) kann anschließend auf das neue Objekt zugegriffen werden.
    Da der Wettereffekt, die Hintergrundgrafik und das Kommandofenster standardmäßig die selbe Priorität (z-Koordinate) haben sollte diese Zeile zwischen create_title_graphic und create_command_window eingefügt werden.


    2. Für einen Wettereffekt können Wettertyp und Wetterstärke eingestellt werden. Dazu können nach der Erstellung folgende Aufrufe getätigt werden:
    Code:
    @wettereffekt.type = 1          # <- 0: kein Wetter, 1: Regen, 2: Sturm, 3: Schneefall  -  in diesem Fall wurde Regen gewählt
    @wettereffekt.max = 25          # <- Wetterstärke: hier darf eine ganze Zahl zwischen 0 und 40 gewählt werden
    3. Damit der Wettereffekt auch animiert ist und nicht fest auf dem Bildschirm klebt muss die Wetterbewegung aktualisiert werden.
    Auch hier nimmt dir das Spriteset_Weather fast alle Arbeit ab, es muss nur jedes Mal
    Code:
    @wettereffekt.update
    aufgerufen werden wenn sich die Animation weiterbewegen soll. Damit das regelmäßig passiert sollte diese Zeile in die update-Methode von Scene_Title eingefügt werden (wird regelmäßig aufgerufen).

    4. Wird das Titelmenü beendet sollte saubererweise auch der Wettereffekt beendet werden.
    Dazu sollte in der terminate-Methode von Scene_Title folgende Zeile eingefügt werden:
    Code:
    @wettereffekt.dispose
    Sollte zumindest so funktionieren, habe den RMVX lange nicht mehr ausprobiert

    Geändert von ETeCe (29.09.2012 um 11:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •