Zum Wettereffekt:
Allzu schwer ist der Effekt nicht einzufügen, da dazu bereits eine passende Klasse existiert: Spriteset_Weather.
Um den Wettereffekt einzubinden sind letztlich nur noch folgende Schritte nötig:
1. Beim Start des Titelmenüs muss ein neues "Spriteset_Weather" erzeugt und in einer Variablen gespeichert werden.
Dazu muss in der Methode "start" in Scene_Title folgende Zeile eingefügt werden:
Über die gewählte Variable (hier @wettereffekt) kann anschließend auf das neue Objekt zugegriffen werden.
Da der Wettereffekt, die Hintergrundgrafik und das Kommandofenster standardmäßig die selbe Priorität (z-Koordinate) haben sollte diese Zeile zwischen create_title_graphic und create_command_window eingefügt werden.
2. Für einen Wettereffekt können Wettertyp und Wetterstärke eingestellt werden. Dazu können nach der Erstellung folgende Aufrufe getätigt werden:
3. Damit der Wettereffekt auch animiert ist und nicht fest auf dem Bildschirm klebt muss die Wetterbewegung aktualisiert werden.
Auch hier nimmt dir das Spriteset_Weather fast alle Arbeit ab, es muss nur jedes Mal aufgerufen werden wenn sich die Animation weiterbewegen soll. Damit das regelmäßig passiert sollte diese Zeile in die update-Methode von Scene_Title eingefügt werden (wird regelmäßig aufgerufen).
4. Wird das Titelmenü beendet sollte saubererweise auch der Wettereffekt beendet werden.
Dazu sollte in der terminate-Methode von Scene_Title folgende Zeile eingefügt werden:
Sollte zumindest so funktionieren, habe den RMVX lange nicht mehr ausprobiert