Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [RPG-Maker VX] Title Screen - Schlicht aber nicht Default?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[RPG-Maker VX] Title Screen - Schlicht aber nicht Default?

Man will es schlicht.
    Klar möchte ein jeder heute für sein Spiel einen individuellen Titelbildschirm haben. Und das "Scripten" in den neueren RPG-Maker-Generationen bietet dafür auch eine hervorragende Grundlage. Aber für meine Zwecke sind selbst erstellte Grafiken, alternative Fonts und bunte Hintergrundbilder zu viel des Guten.
    Ich möchte einen schlichten Titelbildschirm, der jedoch nicht sofort an den langweiligen Standard "RPG-Maker-VX-hübsche-Häuser-und-blauer-Himmel"-Bildschirm erinnert. Leider stoße ich da viel zu schnell an meine Grenzen. Denn ich weiß, ich muss scripten und, na ja, der einzige Maker, den ich bisher je ernsthaft benutzt habe, war der RM2K.
    Leider finde ich im ganzen Internet auf jeder Sprache, die ich verstehe, keine Skripte, Tutorials, etc., die auf meine bescheidenen Wünsche eingehen.

Meine Kernfragen sind nun:
    1. Kann ich die Durchsichtigkeit des Auswahlmenüs (Neues Spiel, Laden, Beenden) im Titelbildschirm verändern?
    2. Kann ich das Fenster des selben Menüs auch verbreitern?
    3. Kann ich Schrift im Titelbild hinzufügen (ohne extra Grafiken anzufertigen)?
    4. Kann ich zum Beispiel Wettereffekte integrieren?
    5. Kann ich die Sichtbarkeit des Hintergrundbildes verändern?

Für alle vier Fragen gilt: "Wenn ja, wie?"
    Und am besten wär der Sache gedient, wenn keine externen Ressourcen hierzu benötigt würden.

Geändert von Knopey (28.09.2012 um 08:48 Uhr) Grund: Flüchtigkeitsfehler, man kommt nicht drum herum