-
Held
NISA macht nicht einmal volle dubs für ihre Releases und hier werden multi-5 Texte verlangt.
Man kann jetzt so viel spekulieren wie man möchte, ob es finanziell möglich wäre oder nicht, NISA macht es aber einfach nicht. Sie sparen so viel wie es nur geht. Ich mein Neptunia 1 hat sich wie oft verkauft? 200k auf Englisch? 300k? Es war jedenfalls extrem erfolgreich. Und trotzdem hat das Sequel ne half-assed Lokalisierung bekommen, wo der Vorgänger gerade wegen der zur Abwechslung mal ganz netten Lokalisierung (inklusive voller englischer Sprachausgabe) gute Verkaufszahlen hatte.
Ich denke auch, dass NISA ohne Probleme mehr in ihre Lokalisierungen stecken könnte und es sich auch durchaus (zumindest auf lange Sicht) lohnen würde. Aber sie machen nun schon lange genug das exakte Gegenteil und haben sogar angefangen zu glauben, Zensuren und Rewrites helfen ihnen bei Verkaufszahlen. Man sollte von dem Laden nichts erwarten. Bevor sie da nicht bei ihren eigenen Releases enorm was ändern, werden Änderungen bei den europäischen Releases einfach nicht passieren.