Gespielt hab ichs, aber weniger lange. Hat mir nicht allzu gut gefallen. Man merkt dem Spiel sehr das fehlende Budget an. Sie haben eigentlich alles ins Kampfsystem gesteckt. Also grafisch. Die Dungeons sind nur Kampf-Räume die hintereinander hängen. Die Weltkarte ist extrem minimalistisch und mehr eine Art Spielbrett.
Kampfsystem ist einerseits überkompliziert, andererseits erlaubt es einen kaum was verschiedenes zu tun. Man kann halt.. schießen. Aber sonst nicht wirklich was. Es fehlt halt das, was bei vielen Rpgs den Reiz ergibt: Spezialangriffe, Magie etc. Items gibts immerhin, aber auch hier beschränkt es sich auf Munition die gegen bestimmte Gegner besser ist, Granaten und Heilkram, soweit ich mich erinnere. Kurz gesagt, du tust nach dem Tutorial in dem Spiel exakt das selbe, wie 10 Stunden später und auch noch am Ende des Spiels. Tri-Attack. Jeden Kampf. Immer wieder. Leicht ist das Spiel auch nicht unbedingt gewesen, soweit ichs gespielt habe, und Speichermöglichkeiten fühlen sich wie aus den 90ern an. (Speichern im Dungeon? Neee! Bete mal schön den Boss zu besiegen.. sonst viel Spaß alles noch einmal zu machen)
Das positive an dem Spiel war die Atmosphäre, ohne Zweifel. Und das Kampfsystem hatte durchaus auch ein paar nette Ideen. Aber leider ist es ein ziemlich schwaches Tri-Ace Spiel. Andererseits denke ich das halt auch bei SO4 und Eternal Sonata.
SO4 hat ein ziemliches buggy Kampfsystem was besonders bei Bossen stört, da dort die "Besonderheit" der Kämpfe selten funktionierte wie es soll. (ich hab die Bosse alle irgendwie 4 Mal umgelegt, weshalb mir das so sehr aufgefallen ist. ) Spezialangriffe gabs auch zu wenige, aber zumindest wars trotzdem halbwegs spaßig.
Und Eternal Sonata hätte gut sein können, aber es schießt sich irgendwie im Verlaufe des Spiels immer mehr ins eigene Bein. Die Zeitkomponente hat enorm zum zergen eingeladen, weil positionieren Zeit kostet, mit der man auch einfach draufhauen kann. Durch die seltsame Kamera konnte man teilweise keinen Gegner am Anfang sehen, was später unnötig Zeit kostet. Und das größte Problem: Keine automatische Heilung bei Kampfende. Ist ein Kampfsystem wo man sich im Kampf umsonst heilen kann. Warum muss ich also, wenn ich keine Items verschwenden will, am Ende jeden Kampfes Heilung spammen? ES ist halt besonders schade, weil das Kampfsystem mit minimalen Änderungen echt extrem toll hätte sein können, und selbst mit den Problemen immer noch nicht wirklich schlecht ist. Ok, die Geschichte war teils.. unfreiwillig komisch.
Ich denke bevor man Resonance of Fate ausprobiert, sollte man echt viele andere Spiele vorher spielen. Sehr speziell, und die meisten, die es gespielt haben, haben nie das Ende gesehen. Denke mal es ist immer noch vor sowas wie Time and Eternity, aber es ist echt schwer es zu empfehlen.