-
~
Joah, das mit Ys IV ist mit letztens erst so richtig aufgefallen. Rückblickend wird aber nur eines davon als Kanon angesehen und das andere (Dawn of Ys) wurde auch nicht von Falcom, sondern von Hudson Soft entwickelt. Wobei Mask of the Sun ja auch nicht von Falcom entwickelt wurde, sondern von Tonkin House. Komische Sache. Bei Persona sind Innocent Sin und Eternal Punishment ja klar in Prequel und Sequel geteilt, aber was Falcom da bei Ys geritten hat, weiß ich auch nicht. ^^ Mittlerweile sind beide Teile aber nicht mehr Kanon, sondern von Celceta für die Vita ersetzt worden.
Von The Legend of Heroes gibt es, soweit ich weiß, im Gegensatz zu Ys kaum Remakes. Mir fallen spontan jetzt nur Zero no Kiseki Evolution und Ao no Kiseki Evolution an. Die meisten anderen (ab III) wurden zwar mal von Konsole zu PC geportet, aber da gab es glaube ich nur marginale Änderungen. Von den ersten beiden Teilen gibt es aber Dutzende Versionen für verschiedenste Systeme, was es in der Tat sehr unübersichtlich macht. Generell hat Falcom ja ganz am Anfang alles tausendfach geportet oder porten lassen.
Aber ja, klar strukturiert ist das Falcom-Repertoire auf jeden Fall nicht. Die ganzen Action-RPGs haben aber den Vorteil, dass sie kurz, schnell und spaßig sind und daher nicht viel Zeit oder Motivation fressen, weshalb ich immer mal wieder gerne ein Ys einschiebe. Was den Anfang von The Legend of Heroes angeht: Ich wollte mir auch mal die ersten beiden Teile ansehen, aber habe das schnell aufgegeben, weil ich mich nicht für eine Version entscheiden konnte und weil es keine englische Version gibt und die Spiele heute nicht gerade mehr spaßig sein sollen. ^^