The Legend of Heroes ist eine Serie, die ursprünglich aus Dragon Slayer hervorging. Die ursprünglichen Teile, die eben auch noch das "Dragon Slayers" im Titel trugen, haben aber wenig mit dem späteren Verlauf der Serie zu tun und sind auch qualitativ nicht sonderlich gut. Richtig fing es dann erst mit der Garghav-Trilogie an, die leider bei der Lokalisierung zerstückelt und in falscher Reihenfolge im Westen released wurde, und auch die Qualität der Übersetzung selbst soll gerade für eine zusammenhängende Story nicht zumutbar sein, so wie ich das mitbekomme habe.
Das, was in den letzten Jahren zu Falcoms Aushängeschild geworden ist (mittlerweile mehr als Ys), sind die Kiseki-Spiele (ausgenommen Nayuta; das trägt nur aus Marketinggründen den Namen "Kiseki", ist aber eher ein Zwei III und von daher eher mit Ys verwandt). Das ist eine ganz neue Geschichte und die Spiele sind eigentlich in allen Aspekten sehr rund, allerdings sehr stark aufs Storytelling ausgelegt.
Trails 1 und 2 waren ursprünglich als ein Spiel geplant, wurden aber zu ambitioniert und sind anschließend in zwei Spielen erschienen (ähnlich wie bei Ys I & II, wobei das wohl eher aus Speicherplatzgründen war). Eine vernünftige Entscheidung, denn der erste Teil ist schon 50 Stunden lang und S(econd)C(hapter) nochmal im einiges länger.
Die Geschichte von allen Kiseki-Spielen (außer Nayuta) ist zusammenhängend, aber es gibt klare Schnitte. FC und SC erzählen die Geschichte von Joshua und Estelle, die mit dem zweiten Teil abgeschlossen ist. Die Trilogie ist allerdings erst mit 3rd abgeschlossen, das allerdings wiederum so viele neue Fragen aufwirft, dass man eher nach SC als nach 3rd aufhören sollte. Der Hauptcharakter aus 3rd ist schon in SC Party-Mitglied. Weiter geht es dann aus anderer Perspektive und mit neuen Charakteren in Zero und Ao, und anschließend in Erebonia mit Sen und Sen II.
Man kann die Serie also gut in drei Teile unterteilen:
1) Dragon Slayer: The Legend of Heroes + Dragon Slayer: The Legend of Heroes II
2) Garghav:Trilogie: III + IV + V
3) Kiseki-Serie: (Sora no Kiseki FC + SC + 3rd) + (Zero + Ao) + (Sen + Sen II)
So schlimm wie bei SMT ist es also nicht. Die Xanadus gehören auch nicht dazu, sondern bilden das Fundament für Ys. Das sind aber auch Kapitel aus der Geschichte Falcoms, mit denen ich mich wenig auskenne. Dazu gehören auch Spiele wie Brandish, Zwei und Zwei II, die ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen will.
Wie es mit der Lokalisierung nach SC weitergeht, ist zwar momentan nicht klar, aber die Zeichen sehen nicht schlecht aus, da es im Westen mittlerweile eine doch nicht ganz unbeträchtliche Fanbase gibt und Steam neue Möglichkeiten eröffnet. Mindestens bis Ao wäre ein West-Release also durchaus möglich und weiter in die Zukunft zu schauen ist schwierig.