Auch wenn mittlerweile andere Spieletitel erwachsene Männer und Frauen zum kreischen bringen und manche in weißer Voraussicht zur Monatspackung Windeln greifen lässt: Visceral Games will scheinbar mit ihrer dritten Dead Space Inkarnation ein weiteres ambitioniertes und erfolgreiches Kapitel schreiben. Isaac Clark und sein zweites Ich. Der Marker und sein schädlicher Einfluss auf lebendes Fleisch. Unitology und ihr Streben nach Konvergenz. Bekannter Stoff mit weiterhin viel Potential für das neue durchgestylte SciFi Epos im Dead Space Universum mit dem vom Kino längst vergessenen "Im Weltraum hört dich niemand schreien" Charme.
Neben dem weiterhin cineastischen Einschlag – Cutscenes, sprechender Charakter, Actionsequenzen abseits vom klassischen Streifen durch dunkle Korridore und enge Schächte – bietet Teil 3 einige Neuerung, die auf der einen Seite kontrovers diskutiert werden, auf der anderen Seite aber auch frischen Wind mit sich bringen „könnten“.
Sieht man einmal von der ungewissen Zukunft im USK-Land ab (Ein PR-Mensch war während der gc noch am „hoffen“, dass es denn diesmal „wieder“ klappt) könnte uns ein ähnlich unterhaltsames und spannendes SciFi Terror-Abenteuer erwarten. Ich prognostiziere: Merkt euch schon mal die PEGI-Version vor!
Release: 8. Februar 2013
Plattformen: Xbox 360, PS3, PC
Wie immer gilt: Ob griesgrämig oder euphorisiert, pessimistisch oder optimistisch, englisch oder deutsch… jedweder Input einfach hier rein.
Los!
Geändert von Cutter Slade (28.01.2013 um 15:31 Uhr)
Irgendwie bin ich auf diesen Teil weniger gespannt als auf Teil 2.
Ich spiele derzeit Teil 2 und der ist soweit ein guter Nachfolger zum ersten (auch wenn ich mich frage, WARUM ZUM TEUFEL die Tastenbelegung abgeändert wurde, die im ersten noch einwandfrei funktioniert hat).
Aber was ich bisher von Teil 3 gesehen habe...naja, irgendwie bin ich da nicht mehr ganz so zuversichtlich.
Aber ich lass mich gerne überraschen.
Habe bisher nur Teil 1 gespielt und der hat mir schockierend gut gefallen, aber bei Teil 2 habe ich erstmal ein Let's play gesehen und was mir auf Anhieb in der ersten Stunde nicht so gefällt ist, dass man jeden Gegner für mehr Munition/Geld/Sonstiges stampfen muss. Habe es in Dead Space 1 schon nicht allzu oft benutzt, aber Dead Space 2 kommt mir dann schon vor die Stomp the Yard in Space und könnte mich nerven. Natürlich war das nur die erste Stunde, aber ich denke, dass es doch vielleicht ein Feature ist und es sich durchs ganze Spiel zieht?
Bei Dead Space 3 kann ich mir zumindest mit dem Coop Teil nicht allzu viel Grusel erwarten. Man soll es ja auch alleine spielen können, was nett ist, aber mal sehen was für ein Spiel letztendlich zum Release dabei rauskommt. Bin zur Zeit nicht wirklich begeistert, wie sich die Serie entwickelt. Ich warte in dem Sinne erstmal ab und vielleicht spiele ich bis dahin Teil 2 bzw. taste mich vorsichtig etwas ran.
Irgendwie bin ich auf diesen Teil weniger gespannt als auf Teil 2.
Ich spiele derzeit Teil 2 und der ist soweit ein guter Nachfolger zum ersten (auch wenn ich mich frage, WARUM ZUM TEUFEL die Tastenbelegung abgeändert wurde, die im ersten noch einwandfrei funktioniert hat).
...
Man merkt DS2 an allen Ecken und Enden an, dass es nicht mehr so „wirkt“ wie der grandiose Erstling. Meiner Meinung nach ist die Fortsetzung aber nicht weniger schlecht. Es wurden andere Sachen ausprobiert, wie bspw. ein cineastischeres Design oder die erweiterte Persönlichkeit Isaac's mit seinem inneren Zwiespalt (Ist eine der großen Stärken des Spiels, wenn nicht sogar der gesamten Serie, wenn VC es weiterhin konsequent umsetzt) inkl. toller Vertonung.
Auch wenn man sich nicht mehr so stark „gruselt“ wie auf der Ishimura wird dies doch durch tolles Storytelling und zahlreiche „Überraschungen" wieder aufgewogen
Anbei ein paar Spoiler, die ich ineinander verschachtelt hab (Also 3 Spoiler in einem, in aufsteigender Reihenfolge!)
Damals ging ich auch ähnlich optimistisch an die Fortsetzung ran und hatte im Kopfkino Ideen die genialierweise auch so oder ähnlich umgesetzt wurden. Hinzu kamen die zahlreichen Überraschungen (oben hab ich ein paar erwähnt). Sieht man einmal von meinen kleineren Bedenken wegen dem Koop-Modus ab (der sich aber dahingehend relativieren könnte, da VC „Unterschiede“ in SP/MP einbaut und man konsequenterweise Isaac’s „Schizophrenie“ im SP „erklärender“ einbauen könnte) bin ich nach wie vor in ähnlicher Vorfreude, wie in der Pre-Release Phase zu DS2.
Der Coop-Modus könnte sogar für mich interessant werden (zumindest beim zweiten Run), wenn beide Spieler im selben Moment eine andere Situation erleben können, sprich: Realität vs Wahnvorstellung -„Siehst du das nicht?!“ - Mit Isaac als Schizoiden und Carver als Demenzkranken ergibt sich da mit Sicherheit die ein oder andere interessante Situation. Die Momente mit Isaac in den beiden Vorgängern waren ja schon großartig, wenn sie das weiter verfolgen… Hosa, ich froi me. Der Unchartifzierte Einschlag weiß auch nach wie vor zu gefallen. Hoffe dennoch, trotz Anpassung an den Massenmarkt, auf den ein oder anderen Scary Moment!
Auf dem Papier hört sich die Co-op-Sache definitiv ziemlich cool an. Dadurch werden einem zwei verschiedene Varianten der Geschichte angeboten. Ich bin gespannt wie die Umsetzung sein wird. Aber in erste Linie interessiert mich natürlich der Einzelspieler-Modus. Hoffentlich stellen die sich beim Gruselfaktor besser an als beim zweiten Teil, welcher in späteren Kapiteln eher Terror statt Grusel bietet. Aber die erhöhte Action lässt eher auf letztere Sache schließen... Na ja, mal sehen, besser als RE6 dürfte das Game aber so oder so werden.
Na ja, mal sehen, besser als RE6 dürfte das Game aber so oder so werden.
...
Das so oder so! Dead Space 2 bot konstant sehr gute Unterhaltung. Wenn der Teil wieder ähnlich „filmisch“ inszeniert ist und auf ähnlich hohem Level erzählt wird (Das Finale vom zweiten war einfach toll) verschmerz ich auch die etwas „sanftere“ Herangehensweise an den Horror. Mir reicht es ja schon, wenn es wieder solche Abschnitte gibt, wie das „Kinderhort“, die „Mine“, die „Stalkerkonfrontationen“ (was den Horror angeht) oder die „Sonnenreflektoren samt Sturz“, den „Hal 9000“-Abschnitt und den „Endkampf (nur um ein paar generelle Highlights zu nennen). Das Spiel hat definitiv über knapp 11-12 Stunden super unterhalten, auch wenn es nicht mehr so furchterregend war bot es dennoch reichlich Spielspass auf kompaktem Raum ohne Längen. Und das alles bei einem tollen Grafikdesign mit wunderbaren und abwechslungsreichen Setpieces.
Der dritte wird da hoffentlich anschließen können. Was mir aber schon zu Ohren gekommen ist: Es wird „mehr“ Endgegner geben und vor allem „Große“. Teil 1 und 2 boten ja generell weniger „Bosse“ in der Hinsicht, dafür aber ein stimmig verzahntes Gesamtbild. In zwei Monaten wird man es ja sehen (oder in meinem Fall: in 3 Monaten! )
Und das alles bei einem tollen Grafikdesign mit wunderbaren und abwechslungsreichen Setpieces.
...
Vergiss den Sound nicht. Keine Ahnung was die Jungs von Visceral Games für ein Voodoo benutzen, aber beide Dead Space-Spiele haben eine superklare Geräuschkulisse, auch auf der Xbox 360. Jedenfalls trägt der Sound definitiv viel zur Atmosphäre bei. Ich hoffe das Teil 3 in diesem Punkt mithalten kann.
Demo ist seit gestern für Vorbesteller verfügbar. Nächste Woche dann für den restlichen Pöbel! Hab einmal die ersten 5 Minuten angespielt und das Dead Space Feeling war trotz des Schneesturms und einem etwas hellerem Ambiente sofort wieder da. Cineastisch umgesetzt; behäbiges, survialliges Spielgefühl; brüllende, laute Geräusche aus dem Off; cooler Anzug!
Werd mich übers Wochenende mal intensiver damit beschäftigten, immerhin sind SP und Coop-Modus sowie das Weapon-Crafting mit für die Demo zusammengestellter Auswahl verfügbar!
Gestern habe ich mich auch mal mit der Demo beschäftigt. Es fühlt sich immer noch nach Dead Space an. Die Menschen als Gegner... Na ja, die stören gar nicht so sehr wie zunächst angenommen, vorallem wenn bedenkt wer da noch so in Kämpfen mitmischt. Der Waffebau ist durchaus ganz cool und beherrbergt massig Potential für die Vollversion. Ich denke das Feature werde ich nochmals unter die Lupe nehmen und stärker damit experimentieren. Schade finde ich das die Nodes als Upgrades wegfallen und stattdessen mit Gegenständen aufgerüstet wird, was aber nur ein minimaler "Makel" ist über den man sicher hinweg kommen kann. Na ja, ansonsten finde ich das Menü Design diesmal weniger schick.
Ich habe hier übrigens noch was nettes gefunden:
Zitat
In honor of the release of the Dead Space 3 demo, we’re announcing a very cool in-game bonus for fans of Mass Effect and Dead Space.
To get the N7 armor you simply need to have played Mass Effect 3. Here are the instructions on how to get your very own N7 armor for Xbox 360, Playstation 3, and PC:
Play Mass Effect 3 and make sure you have a save file.
EA, der König der Bezahl-Cheats. Na ja, mir kann es egal sein, mit Farming habe ich meist keine Probleme, ansonsten wird vermutlich irgendwer auch einen Save Editor basteln um ungeduldige Gemüter zu bedienen. Hm... No-Upgrade Runs wären auch 'ne Möglichkeit.
Heute Abend mal die Dead Space 3 Demo gespielt. Das Hauptaugenmerk fiel, wie nicht anders erwartet, auf das Weapon-Crafting. Dieses wurde soweit auch recht gut umgesetzt, da man die Waffen von der Halterung, bis hin zum Primär- und Sekundärfeuer, zu speziellen Mündungsfeueraufsätzen und "speziellen Fähigkeiten" (automatisches nachladen, Munition automatisch im Umkreis aufnehmen, kein Schaden durch eigenes Flächenfeuer nehmen, etc) sehr gut und präzise anfertigen konnte.
Jedoch wurde die Bench imo unnötig kompliziert gemacht. Man kann allerhand verbauen, selberbauen (wofür Altmetall, Halbleiter, etc benötigt wird, welches man im Spielverlauf findet) und dann noch die Waffen in zich verschiedenen Kategorien hochstufen.
So kam es, dass ich in der Singleplayer Demo bei der ersten Bench mir eine Schrotflinte mit statischen Elektro-Primärfeuer gebastelt hab, oder das Primärfeuer meines Plasmacutters mit einem "breiteren Strahl" ausgestattet hab, jedoch als Sekundärfeuer die 90°-Drehung gelassen hab; im Endeffekt wie die Laserkanone, nur drehbar. Die Demo an sich ist auch noch im Coop und einem speziellen "Bench-Mode" unterteilt. Bei letzteren kann man die Bench "vollständig" benutzen und ein paar Waffen basteln, welche dann an diversen Necromorphs getestet werden (Rocketlauncher + MachineGun auf höchster Feuerrate = Awesome). Dazu behinhaltet die Bench jetzt auch den Safe. Anders als bei den ersten beiden Teilen kann man die Rig und Stase jetzt nicht an der Bench aufmotzen, sondern an einem neuen speziellen Automaten (dieser benötigt keine Energieknoten, sondern, wie beim Weapon-Crafting, Altmetall und Halbleiter).
Das alles bringt zwar den Awesomepunkt mitsich, dass man ziemlich geniale Waffen bauen kann, jedoch auch dass gerade dadurch der Horrorfaktor ein ganzes Stück abnimmt.
Im Spielverlauf der Demo gibt es zwar einige "Schockmomente" (more or less)
zB Necromorphs die aus dem Schnee gesprungen kommen. Dies war es an sich schon fast, die anderen Momente wo man sich erschreckt, bauen nur auf Sound + 500% auf, zB ein Container der hinabfällt oder ein riesiger Bohrer der anspringt
aber wie ein Dead Space 1 spielt es sich nicht mehr. Dies war abzusehen und der Coop-Modus wird dies auch nicht besser machen. Auch die neuen Necromorphs sind recht... witzig. Da gibt es zum einen Eskimo-Necros mit Eispickeln, Soldaten-Necros die mit Feuerwaffen auf einen schießen oder auch... halbe Necromorphs. Mit der Schrotflinte ist es mir öfters passiert, dass ich den Oberkörper weggeschossen hab und mir der Unterkörper mit paar Tentakeln weiter gefolgt ist.
Ich muss sagen, für ein eigenständiges Spiel ist Dead Space 3 (zumindestens in der Demo) recht gut geworden und auch eine Kaufempfehlung. Jedoch geht Visceral Games deutlich die Schiene von Capcom im Bezug auf Resident Evil. Es wird weniger auf Horror und Paranoia gesetzt (wenn ich zurückdenke, wie ich 2008 im ersten Teil noch jede Leiche in der Ferne zerstückelt hab, weil diese ja aufspringen könnte), als mehr auf reines Actiongefeuer. Hoffentlich schließt EA mit dem dritten Teil Dead Space ab, sodass es nicht zu einer vierten Aufwärmung kommt, wo am Ende nichtmal mehr Necromorphs, sondern nur Soldaten auftauchen.
Kaufen werd ich es mir dennoch - allein da ich es mir vorbestellt hab, wegen der EG-900 SMG. Der Coop wird dann die Tage auch mal gespielt...
--
" Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "
Das Internet scheint darüber ja ziemlich zu ranten. >_> Ich mag das Lied. Und Phil Collins. Wahrscheinlich bin ich damit offiziell als alt abgestempelt.
Teil 1 aus langeweile vor 2 Jahren aufm Grabbeltisch gekauft.
- Ich hatte noch nie so coole Albträume. \0/
Teil 2 vorbestellt und Extra importiert, damit ichs eher bekomme und nicht zensiert.
-Mehr Action, mehr Filmreife Szenen.
Dennoch echt fiese sachen dabei.
Ich sag nur Auge.
Teil 3 hingegen hat mich irgendwie kalt gelassen.
Mir fehlt der Gruseltrailer mit einem Kinderlied.
Echte Psyschisch fiese Szenen.
Und etwas mehr Dunkelheit.
Deswegen kauf ich mir ihn auch nicht direkt zum Release. Ich warte bis er etwas , Günstiger geworden ist. Die Demo hat mir gemischt gefallen.
Aber ich will einfach wissen wie es weitergeht.
Und hey. Vielleicht werde ich ja beim spielen überrascht
Nur hats eben nicht ganz gereicht für einen Sofortkauf. Da hatte Aliens Colonial Marines die Nase einfach vorn.
Auch wenn das etwas andres von Spiel ist.
MarineAction -> Survival Horror.
Der DS3 trailer mit Phil is gut. Aber meiner Meinung nach nicht passend zu diesem spiel. :/
Ich wünsche mir, dass das erste echte Review und Tatsachenberichte mich Aufatmen lassen
Teil 3 hingegen hat mich irgendwie kalt gelassen.
Mir fehlt der Gruseltrailer mit einem Kinderlied.
Echte Psyschisch fiese Szenen.
Und etwas mehr Dunkelheit.
...
Geht mir genauso wie dir, Teil 2 hab ich direkt zum Release gekauft, unter anderem auch um den Wii Teil für die PS3 dazu zubekommen, aber ich war auch zum Spiel selbst unheimlich gehyped...dieses Mal irgendwie nicht und die Trailer haben mich bislang auch alle ziemlich kalt gelassen, ich sehe immer nur Action, Coop, Kinect Voice Commands, menschliche Gegner und Lost Planet Eisplanet-Oberfläche...da muss ich dieses Mal wirklich warten, ob in Reviews rauskommt, das da wirklich mehr drin steckt, das das Spiel nicht unter Coop und zu viel Ballerein leidet...
What else can you choose to do? How about play DS3 in 4 unlockable game modes! Each mode is on-disc, and becomes available when you beat the game once. There’s New Game+, which lets you start a new game with all your upgrades and arsenal intact. There’s Classic Mode, which is for the DS1 veterans out there. It’s single-player only, uses “classic” aiming, and there’s no crafting – all weapons have to be built from blueprints, a la the original game. Another mode is Pure Survival Mode. If you like survival horror and resource management, this is the mode for you. Enemies ONLY drop resources, and there’s no ammo, health, or weapon parts to be found. You’ll have to choose what to craft every time you see a bench. Upgrade? Med Pack? Plasma Core? Think fast – there’s a Waster right around the corner! Finally, we have the aptly-named Hardcore Mode. Choose this mode, and you only get one life to live for the entire campaign. Make sure to wear a clean pair of boxers when you play…
Das Errinert mich an das Acchievment vom 1sten.. oder wars doch der 2te teil.. wo man nur mit dem Cutter durchs Spiel geht XD..
Gekauft isses auch definitv aber eher eetwas Später als früher ^^
Hab vorher noch mit ni no kuni und den Coloniel Marines zu tun.
Aber die Modi sind definitiv geil