Gegenfrage, wie hast du es in 12 geschafft?^^
Ich hab nochmal nachgeschaut und gut, es waren nur 18,5 Stunden, aber 12? Hast du die optionalen Missionen komplett links liegen lassen? Was sehr schade wäre^^
Ich habe jedenfalls alle gemacht die man im Single Player machen kann, hab mir alle Logs und Artefakte durchgelesen , mit Waffenkonstruktionen rumgespielt, mir viel von der Umgebung angeschaut und dank Hard Mode die ein oder andere Stelle auch mehrmals wiederholen müssen...und wegen der selten dämlichen Speicherfunktion auch mal einen Abschnitt nochmal spielen dürfen

Tja, selbst wenn man dann nicht ganz so gemächlich spielt wie ich, hätte ich jetzt gesagt brauch man sicherlich trotzdem mindestens 15 Stunden, aber gut...
Ich hab den DLC gestern durchgespielt. Und ich fand ihn ziemlich gut, er hatte ne super Atmosphäre mit einigen extra creepigen Momenten und die Story...uih uih uih

Rein objektiv betrachtet kann ich aber verstehen, wenn der DLC nicht gut abschneidet bei den meisten. Er ist mit ca. 2 Stunden ziemlich kurz, es gibt keine wirklichen neuen Gegner, oder neue Waffen und die Areale kennt man zum größten Teil auch schon...
Aber die Story ist schon sehr wichtig für die Reihe an sich und als Abschluss find es das Ende vom DLC auch besser als das vom eigentlichen Hauptspiel. Also gerade die 2. Hälfte vom DLC war auf jeden Fall ein richtiges Highlight, auch wenn die Umgebungen bekannt waren, aber was sie da inhaltlich angestellt haben habe ich im Hauptspiel größtenteils vermisst: endlich wieder diese Angst verspüren um die nächste Ecke zu biegen
Uneingeschränkt empfehlen würde ich den DLC jetzt zwar nicht, aber für Fans bietet auf jeden Fall alles was man an Dead Space liebt

(Wenn schon nicht kaufen, dann auf jeden Fall bei Youtube schauen, hab ich mit dem DS2 DLC auch so gemacht...)
...