Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Was mir hingegen weniger gut gefallen hat, war zum einen das fast wegfallende Ressourcenmanagement. Ich hatte im Spiel nicht ein einziges Mal auch nur annähernd Munitionsprobleme. Die gibt's hier wirklich im Überfluss, oft sogar so viel davon, dass das Inventar ständig mit Ammoclips überfüllt ist und kein Platz mehr für was Anderes bleibt.
Ich weiß jetzt zwar nicht, welcher Schwierigkeitsgrad euch über das Spiel begleitet hat, aber ich hatte auf „Unmöglich“ (wie erwartet) schon arge Probleme mit der Munition, zumindest in frühen Kapiteln. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich durch mein kurzes anspielen vielleicht noch nicht wirklich zielsicher war oder das von dir kritisierte Necromorphs-auf-Speed Problem sehr schnell zu „Kurzschlussreaktionenen“ geführt hat. So exzessiv wie jetzt hab ich die Stase-Fähigkeit noch nie benutzt. Die Gegner auf Distanz zu halten wurde durch das schnellere Movement erheblich erschwert.

Was man dem Spiel aber nach wie vor hoch anrechnen kann: Grandiose Atmosphäre mit wirklich toller Ausleuchtung (Allein der verschwenderische Effekt der Helmleuchten), tolle Setpieces (Der erste Weltraumspaziergang und das, was davor passiert) und ein großartiges Sounddesign. Was mir momentan noch nicht so gut gefällt ist das fummelige Weapon-Crafting. Mir ist nicht wirklich klar was ich da alles einsammle und wie ich es richtig einzusetzen hab. Gerade Platinen (hab bisher zwei an der Zahl gefunden) wirken sich bisher nicht gerade positiv auf die Attribute aus. Zumindest nicht spürbar.

Die cineastische Story gefällt, ruhige Momente sind (bisher) nach wie vor vorhanden. Und das (von mir noch nicht erreichte) Eiswelt-Szenario verspricht neben den „frühen“ Kapiteln noch mehr Abwechslung, als es die Vorgänger boten. Definitiv weit über der lauten Internetmeinung anzusiedeln, die dem Titel (ähnlich wie zu RE6 und ME3-Shitstorm-Zeiten) wieder mal Niedrigswertungen beschert, zu Unrecht. Unterm Strich bisher ein würdiger Nachfolger!

Werd mich wohl in ein paar Wochen damit intensiver beschäftigen können, freu mich schon drauf!