Man merkt DS2 an allen Ecken und Enden an, dass es nicht mehr so „wirkt“ wie der grandiose Erstling. Meiner Meinung nach ist die Fortsetzung aber nicht weniger schlecht. Es wurden andere Sachen ausprobiert, wie bspw. ein cineastischeres Design oder die erweiterte Persönlichkeit Isaac's mit seinem inneren Zwiespalt (Ist eine der großen Stärken des Spiels, wenn nicht sogar der gesamten Serie, wenn VC es weiterhin konsequent umsetzt) inkl. toller Vertonung.
Auch wenn man sich nicht mehr so stark „gruselt“ wie auf der Ishimura wird dies doch durch tolles Storytelling und zahlreiche „Überraschungen" wieder aufgewogen
Anbei ein paar Spoiler, die ich ineinander verschachtelt hab (Also 3 Spoiler in einem, in aufsteigender Reihenfolge!)
Damals ging ich auch ähnlich optimistisch an die Fortsetzung ran und hatte im Kopfkino Ideen die genialierweise auch so oder ähnlich umgesetzt wurden. Hinzu kamen die zahlreichen Überraschungen (oben hab ich ein paar erwähnt). Sieht man einmal von meinen kleineren Bedenken wegen dem Koop-Modus ab (der sich aber dahingehend relativieren könnte, da VC „Unterschiede“ in SP/MP einbaut und man konsequenterweise Isaac’s „Schizophrenie“ im SP „erklärender“ einbauen könnte) bin ich nach wie vor in ähnlicher Vorfreude, wie in der Pre-Release Phase zu DS2.