Ja, das stimmt schon. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass das zwangsläufig schlechter ist. Ich bin auch eher der Melodien-Typ, aber nachdem ich die Herr-der-Ringe-Filme etliche Male gesehen habe, ist mir die Musik auch sehr stark ans Herz gewachsen. Nicht nur die Hauptthemen (der gesamte Soundtrack verwendet übrigens über 70 Leitmotive), sondern auch das Drumherum, weil es oft einfach extrem atmosphärisch ist. Im zweiten und dritten Teil gibt es zwar auch 'ne Menge Stücke, die nicht mehr so toll sind (wobei man die auf dem normalen Soundtrack nur teilweise findet), aber besonders der erste Teil war meiner Meinung nach konsistent sehr gut.

Großer Sakimoto-Fan war ich nie, aber in Legaia 2 hat er gezeigt, dass er auch sehr gut mit Melodien arbeiten kann, wenn auch manchmal etwas subtiler als andere Komponisten.
Wirklich toll fand ich aber ein Stück aus Final Fantasy X, nämlich Wandering Flame. Das ist eines meiner Lieblingsstücke, und es hat absolut keine einprägsame Melodie. Das gleiche gilt für die Gagarzet-Musik (People From The North Pole). Beide sind übrigens von Hamauzu. So etwas zeigt mir immer wieder, dass es auch Stile schaffen, mich zu begeistern, von denen ich es vorher vielleicht nicht erwartet hätte.