Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neumodische Marketingstrategien eher abschreckend?

  1. #1

    Neumodische Marketingstrategien eher abschreckend?

    Sind die neumodischen Marketingstrategien eher abschreckend? Ich meine man will doch das komplette Spiel und nicht ein Spiel das in A, B, C, D aufgestückelt ist, wobei man A und B beim einen Händler bekommt und für C hätte beim andern Händler kaufen müssen, aber da dann nicht B bekommen hätte. Für D muss man dann noch vorbestellen und ab einer bestimmten Vorbestellerzahl gibts eventuell noch E dazu? Dann noch Collector's Editionen bei denen kaum einer mehr durchblickt was die einzelnen Sonderbestandteile überhaupt bedeuten.

    Klar: Die meisten Sachen sind wirklich nur kosmetsiche Sachen, die da angeboten werden. Aber trotzdem nervig. Ich persönlich hätte gerne alles - man kann den andern doch einfach nen Soundtrack oder sonstwas anbieten, für Collector's Edition. Für Vorbestellung dann einfach reinen Beta-Zugang, oder dass sie es bei Steam vorab 2-3 Tage vorher downloaden könnten.

    Aber dieses ganze "Hier nen Skin, da nen Skin" oder sonst irgendwas anderes, was sich grad nach Spiel anbietet... mich schreckt es eher ab.

    Ich lads dann lieber "kostenlos", oder später mal legal für nen 10er, wenn der Preis gefallen ist. Vorab sicher mal gar nicht. Man weiß ja nicht, was die sonst noch so treiben.

    Aktuelles Beispiel - bin leider erst eben durch Steam drauf aufmerksam geworden, ist aber wohl schon ein paar Tage alt, die News:
    http://www.gamestar.de/spiele/compan...7,3005163.html

    Wer bei Origins vorbestellt kriegt irgend ein komisches Frontmuster. Bei Steam gibts die anderen Boni, die ja nach erreichter Anzahl der Vorbesteller freigeschaltet werden und dann sowas wie Erfahrungs- und Einheitenboost, wo man sich nix drunter vorstellen kann und viele schon wieder befürchten, dass das sich auf den Multiplayer bezieht und da irgend ein System eingebaut wird, bei dem man sich Vorteile verschafft(auch wenn irgendjemand von den Entwicklern sagte, dass dem nicht so sei, da es sich hier ja nicht um Company of Heroes Online 2 handelt).

    Trotzdem... regt immer mehr an, vorsichtiger zu werden. Und ich kaufe sowieso nur noch selten. Und dann sind mal ein paar interessante Titel auf die man wartet und dann kommen wieder zig Editionen und Sonderkram und man hat gar keine Lust zu kaufen, da man eh kaum das vollständige Produkt kriegt und irgendwelche komischen Sachen wie oben der Einheitenboost abschrecken.

  2. #2
    Solange das Hauptspiel komplett vorhanden ist sind mir Zusätze vollkommen egal, sollen sie doch machen was sie wollen, ich glaub ich bin zu werbeabgestumpft um mich für tolle Angebote und Sonderaktionen zu interessieren.

  3. #3
    Ich glaube, dass die Videospielverkäufe sehr front-loaded geworden sind und sie sich nach 3 Monaten eh nicht mehr verkaufen und verramscht werden.

    Insofern spielen Pre-Oder ja eine große Rolle und diese Boni sind dann eben Anreize. Ich finde das nicht so schlimm, weil diese händlerspezifischen Boni sehr selten vorkommen und wenn es Pre-Order Boni gibt, sind die jetzt nicht auch der Rede wert IMO.

    Dein Post geht ja auch etwas in die Richtung DLC-Kritik und du sprichst die Zerstückelung diverser Spiele an. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Bei dir klingt es ja fast, als würde man tatsächlich nur das halbe Spiel bekommen und das stimmt ja nicht ganz so,mda es sich meist nur um Skins oder spezielle Waffen handelt. Ich muss auch sagen, dass ich in dieser Gen noch nie das Gefühl hatte, nur ein unfertiges Spiel zu bekommen. Dass einige Taktiken da sehr dreist sein können (Day 1 DLC) will ich auch gar nicht abstreiten. Dennoch muss man da auch gegenrechnen, dass die Spiele nach 1 Monat meist schon beträchtlich im Preis gefallen sind und man trotz DLC heutzutage wirklich nic ht mehr viel für Spiele ausgeben muss, wenn man geduldig ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •