Wow -KD-!
Vielen Dank für die ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort!(Jetzt funktionierts auch wie gewünscht
)
Vorallem die Erklärung zu den Datenstrukturen hat mich weitergebracht. Nach meinem Verständnis wäre es dann jetzt auch nicht sinnvoll einen Notetag Ingame dann zu überschreiben (falls dies überhaupt möglich ist (ich wills ja garnicht machen)), weil dann das entsprechende Bild des Actors auch in allen Savestates geändert werden würde?!
(wenn man sowas flexibles haben will, dann sollte man das quasi über ein neues Attribut in der Game_Actor Klasse regeln, oder? Müsste ich mich jetzt aber erstmal genauer einlesen.)
Den Artikel über Regexp hab ich mir gleich mal gespeichert, den werd ich später sichernochmal brauchen und der ist wenigstens verständlich geschrieben ;P
Über dein Tutorial bin ich bei meiner eigen Recherche schonmal gestoplert, aber ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass im RPG Maker VX Ace vieles anderes gehandhabt wird (z.B. dass vielmehr Gebrauch von Handlern gemacht wird?) und da dachte ich, dass es wenig sinnvoll ist sich mit dem RPG Maker XP auseinander zu setzen, weil sowieso alles anders gemacht wirdLeider gibts für den Ace noch nicht viele Tutorials, deswegen werd ich wohl doch deins als Referenz erstmal hernehmen
![]()

(Jetzt funktionierts auch wie gewünscht
)