Hi!
Ich versuche gerade vom "Event-Makern" auf den RPG Maker VX Ace (und da eben Ruby) umzusteigen und hab da ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen
(Vorkentnisse: Mit Ruby direkt wenig, aber ich hatte ein Semster Java-Programmierung (und auch eins in C zum Programmieren von Mikrocontrollern) und kenn mich schon bisschen mit Objekt-Orientierter-Programmierung aus. (Ist Ruby ja auch
Außerdem hab ich mir schon ein paar Videotutorials von GubiD zum RPG Maker VX Ace angesehen.)
1) Notetag Reader
Ich versuche gerade jedem Actor (evtl. auch Gegner fürs eigene KS) ein Bild (so nen Bustshot) zuzuweisen. Dazu möchte ich dann z.B. den Notetag <battlepic: "Battler - 1"> einem Actor geben und dann soll mein Script die Notizen durchlaufen und dann den String "Battler - 1" zurück geben, der der Dateiname des Pictures ist.
Ein Tutorial zu Notetags hab ich auch gefunden und zwar das von Formar0153.
Das funktioniert so aber leider nicht (nach meinem Verständnis modifiziert) (Alles noch ohne Strings und mit Integers zum "Debuggen", damit ich sehen kann, ob die Notetag gefunden wrid):
Wenn ich nun folgenden Code ausführen (Aufruf beim zeichnen eines Menüs) möchte:
Bekomme ich die Fehlermeldung "undefiend method for Game_Actor". Wenn ich nun das "class RPG:aseItem" durch ein "class Game_Actor < Game_Battler" ersetze
findet er zwar die methode (logisch) aber @note ist immer nil.
Ich bezweifle langsam, dass diese Aussage von Formar0153 so richtig ist:
Zitat von Formar0153
In all the classes with notes the note is stored in a variable called @note.
...
Oder verstehe ich das einfach nicht richtig? Was ist denn der Unterschied zwischen z.B.: RPG:ctor und Game_Actor? In welcher Beziehung stehen die beiden zueinander? Und warum ist die Klasse RPG:ctor im Skripteditor nicht zu finden?
YanFly regelt das mit den Notetags ja über Regexp nur werde ich daraus leider kein bisschen schlau
(Weder aus der Seite noch aus YanFlys Skripts, in denen er scheinbar einen DataManager dafür zusammenbaut.)
2) Sonstiges:
- Wie kann man die Konsole für den RPG Maker VX Ace öffnen? Damit ich z.b. einen print-Befehl sehen kann. (zum Debuggen)
- Kann man aus dem Skript heraus Ingamevariablen manipulieren, wenn ja wie?
Würde mich über jede Hilfe freuen! (Auch der Hinweis auf gute Tutorials ist erwünscht :P )