Ich habe kein Problem mit dem Cheaten. Oft kann es ja helfen, wenn man eine gute Handlung erleben möchte, aber durch schlechtes Gameplay blockiert wird - hier oft: nervige Kämpfe oder unnötiger Grindzwang.

Das uralte RPG-Maker-Spiele "The Way" bietet sogar(wurde wohl irgendwann im Laufe der Jahre eingebaut) einen reinen Story-Modus, bei dem die Kämpfe einfach automatisch gewonnen werden und beim berühren des Gegners dieser einfach verschwindet und der Kampf übersprungen wird. Also sozusagen ein "legaler"(da vom Spiel selber angeboten und nirgends versteckt) Cheat.

Bei neuren Spielen habe ich schon teilweise in der Mitte oder gegen Ende des Spiels mir bei Bossen die HP auf 1 gesetzt - wenn Story sehr gut und ich wissen, wollte, wie es weitergeht, da Boss zu schwierig und keine Lust zu leveln. Aber eher selten, da die Story schon sehr gut sein muss - ansonsten verbuche ich es einfach als schlechtes Game, da schlechtes Balancing und Kämpfe zu schwer. Wird dann abgebrochen. Das ist auch eher die Regel wenns mir am Beginn des Spiels vorkommt, da man dann noch gar nicht viel von der Handlung kennt und es einem noch nicht so gepackt hat, dass man unbedingt den Fortgang erleben möchte.

Final Fantasy hätte ich das schon gern mal genutzt. Waren mir zur damaligen Zeit aber nicht so bekannt, ob und welche Cheats es z. B. fürs IX und X gab. VII und VIII hab ich ja so durchspielen können, da VII sehr einfach war(Bonuscontent wie Ultimate Weapons usw. aber glaub nicht oder erst bei nem späteren Anlauf gemacht) und ich bei VIII mir mal die Mühe gemacht habe nach Guide alles zu ergrinden was geht und dann die Endkämpfe zum Glück durch irgendwelche speziellen Unverwundbarkeitstränke, die man durch Umwandeln der Karten bekam, leichter waren - die Endhexe hatte es doch glaub schon etwas mehr in sich.

IX und X nie ganz durchgespielt. Irgendwo glaube gegen Ende aufgehört. Bei IX in so nem Schloss und bei X bei irgend so nem stärkeren Monster. Einfach keine Lust zu leveln gehabt... ich muss wohl irgendwo angefangen haben etwas schneller voranzugehen und unterlevelt gewesen sein. Und die Handlung war auch nicht mehr so prickelnd, dass ich unbedingt Zeit drauf verwenden musste, da es ja meiner Meinung nach nach VII und VIII bergab ging(nach erneutem Spielen von VIII vor einiger Zeit ja auch schon ab VIII und VII war auch nicht soo besonders... liegt aber wohl daran, dass man alles schon kannte und es da wenig spannend scheint).