-
Ehrengarde
Ich denke in RPGs würde ich nur cheaten, wenn ich im Spiel aufgrund von Bugs oder unfairen Stellen nicht weiterkomme. Gerade in WRPGs kommt es ja durchaus häufiger vor, das Quests verbuggt sind, ein Item das man braucht verschwindet einfach, eine Tür geht nicht auf, ein NPC will nicht mit uns reden. Das nervt und in diesem Fall würde ich auch alle Cheats nutzen, die mir helfen weiterzukommen.
Anderes Beispiel für unfaire Stellen, dass ich gerade habe: Final Fantasy Tactics. Es gibt Stellen, da wird man plötzlich in absonderlich schwere Kämpfe geworfen, die eigentlich nur mit den richtigen Jobs/Abilitys und Equipment zu schaffen sind. Und steckt man erstmal da fest hat man keine Möglichkeit zu leveln oder weitere Ausrüstung zu beschaffen. Man steht an dem "Beginne den Kampf!" Bildschirm und kann nirgendwo anders hin...hat man gegen den Gegner keine Chance(Wiegraf!!!
) und hat seinen alten Save überschrieben kann man eigentlich das ganze von vorne beginnen...was ich auf keinen Fall machen würde, sondern wenn möglich, auch auf Cheats und Exploits zurückgreifen würde.
Anonsten um mir Grinds zu ersparen, schwere Kämpfe zu erleichtern oder gutes Equipment/Geld zu beschaffen würde ich es nicht tun...