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Held
Zu den gut ausgearbeiteten Charakteren: IMO schon. Also, es müssen zumindest welche der Charaktere ausgearbeitet sein, nicht notwendigerweise alle. Alle wäre natürlich schön, aber man sollte nicht zu viel verlangen *g*
IMO ist ein guter Charakter jemand, der eine gewissen Facettenreichtum hat, in mehrerlei Hinsicht.
Einmal muss er Emotionen ausdrücken können, und das verschiedene. Sowas schafft z.B. die Cast aus XIII im Prinzip nicht. Bei denen ist alles immer scheiße. Worauf das hinausläuft? Es war mir im Prinzip egal, wenn die Situation NOCH schlimmer für sie wurde, weil das Spiel (ab der Hälfte) nie einen Kontrast schafft.
Es muss also möglich sein, verschiedene Emotionen am Charakter zu erkennen.
Dann muss er natürlich noch mehr als eine definierende Eigenschaft haben. Das ist vermutlich das schwierigste und es gibt wirklich viele Charaktere in RPGs, die das nicht schaffen. In der To-Reihe haben die Chars fast ausschließlich nur eine definierende Eigenschaft, die sie das Spiel über behalten. Luke ist hier in gewisser Weise ne Ausnahme, aber er wechselt von einem Extrem ins andere, also kann man das auch nicht unbedingt als Vorteil bezeichnen.
Lost Odyssey hat es IMO ganz gut geschafft, die Charaktere zu zeichnen. Was natürlich bei Kaim auch an den exzellenten Kurzgeschichten lag.
Wenn man einen Charakter nicht mag könnte eine Entwicklung vielleicht sogar wichtiger sein als bei denen, die man mag. Eventuell ist das, was danach rauskommt ja sogar gut? Und auch sonst kann man es eventuell nachvollziehen, wieso der Charakter so ist, wie er ist. Was auch immer ein Bonus ist, IMO unabhängig davon, ob man ihn mag oder nicht.
Nächster wichtiger Punkt: Die Handlungen müssen nachvollziehbar sein und die Chars müssen sich *irgendwie* wie Menschen verhalten. Das ist auch wieder ein großes KO-Argument für viele, vor allem die gesamte Gruppe aus ToG. FFIX hat da (einige) Charaktere in der Hinsicht IMO ziemlich gut gezeichnet, selbst die, die eigentlich gar keine Menschen sind *g*
So ist Emo IMO nicht grundsätzlich schlecht, es muss nur einen Kontrast geben (man sollte den Char also auch mal "normal" bzw. fröhlich erleben) und es muss nachvollziehbar sein, wieso der Char emo ist / wird. Und das am Besten, ohne, dass man dafür 30h spielen muss, um es heraus zu finden >_<
Ach ja, und Spotlight-Phänomen. Das sollte im besten Fall vermieden werden oder es sollte zumindest noch genug Szenen geben, die einem die Charaktere irgendwie nahe bringen. Nen Char einmal in den Mittelpunkt zu rücken und dann zu vernachlässigen geht gar nicht.
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