Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Die neusten Personas sind glorifizierte Life- Dating-Sims. Das ist jetzt grundsätzlich nichts Schlechtes, aber die Ausführung ist mies. Was bringt mir dieses Feature, welches über die Hälfte des Spiels einnimmt und äußerst repetitiv ist, wenn jedes zweite Nukige in den Hentai-Szenen mehr Innovation und Charakterzeichnung zeigt?
In dem Sinne ist es wirklich mit Skits vergleichbar; beides sind glorifizierte Gameplay-Features, die in der Theorie vielleicht gar nicht soooo schlecht sind, in der Praxis aber einfach lieblos zusammengeschludert und als ganz toll beworben wurden und einfach mal ganz weit hinter ihrer Zeit sind. Da frage ich mich immer, warum so viele Leute sich das schön reden... ist es die Idee und das Potenzial dahinter, welche den Blick auf die wahre Implementierung verschleiern? Nur weil es kein vergleichbares Spiel in englisch gibt, heißt es nicht, dass es so toll ist. True Love ist ne besser Dating-Sim und das ist ein Win95-Spiel. Verdammt, selbst Love Plus hat eine bessere Charakterentwicklung und bei dem Spiel muss man sich wenigstens nicht durch farblose Dungeons grinden und kann stattdessen seinen DS küssen nette Minispiele spielen.
Die neuen Personas sind mittelmäßig bis grenzwertig gut, allerhöchstens. Und das ganze wird noch tragischer, wenn man bedenkt, dass dafür der Style von Persona 2 geopfert wurde! Ugh ...
Mittlerweile zweifle ich wirklich an deinem Geschmack bzw. deiner Wahrnehmung. Wie zur Hölle kommt man darauf, Persona 3 und 4 als Dating Sims anzusehen, wenn dies nur ein vergleichsweise kleiner Anteil am Spiel ist? Und nein, Social Links != Dating Sim. Persona 3 hat tatsächlich nicht besonders viele gute Social Links (allein die Tatsache, dass man nicht mit allen Gruppenmitgliedern Social Links haben kann, sondern nur mit den weiblichen, ist sehr schade), aber Persona 4 hat einige wirklich tolle. Und selbst die weniger guten Social Links können zumindest noch unterhalten, denn schlecht sind mit Sicherheit nicht alle. Allein schon die Spanne der verschiedenen Charaktertypen macht das schon interessant.

Und du kannst die neueren Personas auch nicht auf die Social Links reduzieren. Du musst die Spiele eindeutig mal ausführlich spielen, bevor du sie als „mittelmäßig bis grenzwertig gut“ bezeichnen kannst. Ich glaube, du redest dir das sehr viel schlecht. Beide Spiele haben wirklich tolle Charaktere, und insbesondere Persona 4 ist da eigentlich noch viel weniger umstritten. Klar, die Kämpfe bzw. Dungeons sind in beiden Spielen nicht die Stärken, aber als grausam kann man das auch nicht bezeichnen. Zumal die Kämpfe in Persona im Vergleich zu anderen Rollenspielen immer noch eine verhältnismäßig untergeordnete Rolle einnehmen.

Aus allen Spielen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, sind Persona 3 und 4 zweifelsohne die besten.

Und auch die Skits sind mit Sicherheit nicht „lieblos zusammengeschleudert“, das ist absoluter Schwachsinn. Selbst wenn man das Writing nicht mag, sollte man zumindest erkennen können, dass da ziemlich sehr viel Liebe drin steckt, und die Tales-Spiele stecken immer voller Liebe. (Wobei ich das bei den neueren Titeln schlecht beurteilen mag.) Die Skits sind keine halbherzigen Konversationen zwischen Charakteren, die einfach nur da sind, um da zu sein oder den Charakteren abseits der Story etwas Tiefe zu verleihen. Ich finde, sie nehmen etwas die gleiche Rolle ein wie zum Beispiel die Lagerfeuergespräche in Suikoden Tactics, wobei Skits natürlich noch ein bisschen darüber hinausgehen und vor allen Dingen vielfältiger sind.

Aber lieblos? Skits kann man doch nicht als lieblos bezeichnen, selbst wenn man sie nicht mag. Seriously, what's wrong with you? Wenn es dir nicht gut geht, dann sag mir Bescheid. Aber lass es nicht an den Skits und den Persona-Spielen aus. :[