Also würdest du kritisieren, dass das Spiel zu viel Drama Drama macht und von dem Schema dann auch nicht mehr abweicht?
Wobei ich die Charaktere in Tales of Vesperia sehr sympathisch fand, obwohl die auch nicht viel mehr als ,,eine definierende Eigenschaft'' haben. Selbst Yuri zieht bis zum Ende hin eigentlich nur die immergleiche Nummer des Antihelden durch. Es kommt einem wohl nur so erfrischend vor, weil es wirklich so konsequent durchgezogen ist.Zitat von Sylverthas
Zu Luke: Ich verstehe auch den Vorwurf, dass viele ihn nach seiner Wandlung als 08/15 Helden abstempeln und das stimmt irgendwo ja auch. Für mich war es dennoch so, dass sein späteres Handeln immer von den Negativereignissen geprägt waren und seinem Wunsch sich gänzlich zu ändern. Es war für mich was anderes, einen 08/15 Helden im Vorfeld zu bekommen oder eben so einen, der aufgrund diverser Ereignisse erst zu einem 08/15 Helden wird. Ich fand auch, dass die Wandlung gar nicht so plötzlich kam, sondern von ein paar Startschwierigkeiten gekennzeichnet war - er ist ja immer wieder kurz in alte Muster zurückgefallen, auch wenn die Party ihn darauf komischerweise kaum noch angesprochen hat. Hat mir ehrlich gesagt ganz gut gefallen ^^
Stimmt! Die Persona-Spiele habe ich ganz vergessen. Das zeigt mir auch, dass Social Links eigentlich eine gute Idee sind - oder generell Sequenzen, in denen es ausschließlich um die Persönlichkeit des anderen Charakters geht. Hier finde ich es im Übrigen auch gut, dass der Protagonist stumm bleibt, weil der Fokus so ganz und gar auf dem Gegenüber liegt. Das ist auch die Sache, die mir P3 gerettet hat, denn das hätte ich sonst wohl nicht durchgespielt.Zitat von Narcissu
Das finde ich ehrlich gesagt viel besser. So kann man die vorhandenen Charaktere besser charakterisieren und sich mehr Zeit für sie nehmen. Wenn die Gruppen zu groß wurden (was gefühlt bei zu vielen PS1-RPGs der Fall ist), dann wird immer jemand vernachlässigt. Oder das Potenzial zur Vernachlässigung wächst zumindest. Ganz krass ist das z.B. bei Chrono Cross oder Suikoden. Aber auch schon in den Final Fantasy-Spielen (außer vllt. 7) ist das der Fall. In 9 hätte man sich Mahagon und Quina komplett schenken können und es hätte auch nichts gemacht. Sie stören zwar nicht, aber das sind für mich verschwendete Ressourcen.Zitat von Enkidu