Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Die School Days Veröffentlichung war auch recht positiv, soweit ich weiß. Solche Dinge ermuntern einen durchaus.
Nichts an School Days ist positiv. Und dass die Visual Novel so erfolgreich war, zeigt ziemlich gut, dass das Klientel keinen Geschmack hat

Zitat Zitat
Es sind schließlich Fans. Mit denen arbeitet man anders zusammen.
Ich bezweifle, dass das so einfach ist, wie man sich das gerne vorstellen würde.

Natürlich, japanische Firmen sind schon ziemlich ignorant dem Westen gegenüber.
Westliche Fans sind aber auch nicht ganz so toll. Die Visual Novel-Fans dürften zu 99% aus Raubkopierern bestehen, keine gute Zielgruppe. Das sieht man gut an den Verkaufszahlen von Mangagamer; Nukiges haben immer akzeptable Zahlen, "gute" Visual Novels hingegen uneinschätzbare Erfolgsaussichten. Kara no Shoujo zum Beispiel ein Flop, obwohl das Spiel großartig ist und vorher ordentlich Werbung gemacht und auch eine sehr lange Demo veröffentlicht wurde. Ef war natürlich auch ein Fail, weil sich jeder bereits die Fantranslation gesaugt hat.
Dass Qualität sich nicht auszahlt, da sehe ich die Schuld eher bei den Fans selbst als bei den Firmen. Mangagamer hat gute Kontakte zu vielversprechenden Entwicklern, bringt aber nur die schlechten Titel raus, weil die sich besser verkaufen. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen aus ökonomischer Sicht.

Das Lineup von Mangagamer sieht im Moment aber wirklich so richtig schlimm aus. Da ist nicht ein guter Titel dabei. Und JAST ist im Moment auch nicht viel besser. Wobei Trample auf Schatten und Seinarukana zumindest ganz interessant klingen. Starless könnte Geld einbringen, weil die ganzen Bible Black-Fanboys das kaufen werden, das Spiel selbst suckt aber stark und kann ich persönlich nicht empfehlen. Außerdem dürfte der ganz Zoophilie-Teil des Spiels illegal in vielen Teilen der USA sein. Ich seh da Zensur auf uns zukommen.

Fantranslations sehen derzeit aber auch nicht besser aus. Ich erwarte Rewrite mit ein bisschen Vorfreude, mich turnt das aber schon wieder extrem ab, wenn ich da was von einem Oppai Ending lese. Naja, werde ich auch nur wegen Romeo und Ryukishi07 lesen.
Subarashiki Hibi könnte gut sein, bei dem Genre und Hype bin ich aber sehr vorsichtig.
Ansonsten habe ich mich in den letzten Monaten aber sehr gut an japanische Visual Novels gewöhnt. Mittlerweile kann ich die japanische Syntax und Semantik eines Satzes recht gut ausmachen, die Kanjis übernehmen zuverlässige Parser. Hab in den letzten Monaten mehr großartige Novels gelesen als zuvor in den letzten Jahren zusammen.

Letzte Woche habe ich Shitai wo Arau beendet, vorgestern MinDead Blood, gestern Corpse Maid und heute Abend voraussichtlich dann auch die MinDead Blood Expansion. Werde ich demnächst mal ein paar Reviews drüber verfassen, vielleicht kann ich den ein oder anderen hier ja auch noch überzeugen, auf die japanische Seite der Szene zu kommen ^_~ Sie ist so viel besser ... was mal wieder beweist, dass Fans keinen Geschmack haben. Man muss sich nur mal die Bestenliste auf vndb angucken! uwa~

Als nächstes werde ich dann Extravaganza in Angriff nehmen. Wenn Ixrec dem Spiel schon ne 7.5 gibt (obwohl er anscheinend mit dem Genre nichts anfangen kann), dann wird es mir sicherlich auch gefallen ^^
Außerdem habe ich noch Paradise Lost (Engel!), Gothic Delusion (unbeschreiblich schön), Gore Screaming Show (muss ich noch 3 von 4 Pfade machen), Mugen Kairou (ein Spiel, was einen Hundenapf als Icon hat muss awesome sein), Jisatsu no Tame no 101 no Houhou (kriege ich leider im Moment noch nicht installiert unter Windows 7) und Atlach Nacha (Spidergirl!) auf meiner ToPlay-Liste.

Paradise Lost habe ich schon angespielt. Das Spiel fängt damit an, dass der schizophrene Hauptcharakter, der übrigens Nacht heißt, erstmal ein paar Dudes möglichst brutal hinrichtet (die Frau, die diese misshandelt haben, nebenbei auch, weil Gesetz des Stärkeren und so) und danach zu einer Prostituierten geht, die es unglaublich erregend findet, wenn der Protagonist (jetzt in seiner anderen, etwas netteren Persona Ryle) ihr während des Klimax im Detail schildert, wie Nacht die Dudes gemetzelt hat.
Danach trinken beide ein Glas Rotwein.



Wow, ich habe selten einen so tollen Einstieg in eine dystopischen Welt gesehen, ganz davon zu schweigen, dass Eroge-spezifische Eigenheiten endlich mal sinnvoll im Kontext der Erzählung eingesetzt worden sind. Scheint ein gutes Spiel zu sein. Ich frage mich, warum es damals bei Erscheinung in Japan von Fate Stay Night in Vergessenheit verdrängt wurde.


Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
"kleine Welt Phänomen"
Ich finde sowas eigentlich immer ganz nett und bin auch gern bereit für ein paar awesome Twists, die daraus resultieren, mein Disbelief für dieses Phänomen zu suspensionieren.
Ich finde das immer etwas schade, wenn ein Hauptcharakter recycelt wird und dadurch zu einem generischen Serienhelden wird, wie das bei Detektivgeschichten oft der Fall ist. Dadurch wird den vergangenen Ereignissen der Impakt genommen, da sie später nicht mehr erwähnt werden und so scheinbar für den Helden verarbeitet worden sind.
Das ist doof. Ein guter Protagonist vergisst nicht, sondern lässt sich durch Reue und Rache innerlich auffressen. Finde ich.