Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mh, auf deren Website ist leider "nur" die Rede von einer neuen Dub + den PS3-Grafiken. Ich fürchte, der Trailer hat nicht viel mit dem zu tun, was da am Ende rauskommen wird, auch wenn das echt toll wäre. An VNs, die ihr visuelles Potential in dem Umfang ausnutzen kenne ich sonst nur Mahou Tsukai no Yoru.

    Muss aber sagen, dass ich die Dub erstaunlicherweise gar nicht mal schlecht finde, gerade die Erzählerin hat was. Danke für den Post, ich behalte das mal im Auge.

  2. #2
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mh, auf deren Website ist leider "nur" die Rede von einer neuen Dub + den PS3-Grafiken. Ich fürchte, der Trailer hat nicht viel mit dem zu tun, was da am Ende rauskommen wird, auch wenn das echt toll wäre.
    Das ist auch scheinbar nur das Proof of Concept Video für das Hörbuch. Aber die englische Sprachausgabe würde schon reichen um noch ein bisschen tiefer in die Story eintauchen zu können. Gibt natürlich die japanische als Alternative, aber die lasse ich bei Visual Novels eh nie durchlaufen.

  3. #3
    Naja, was man so hört, dass das Ende eh seeeeeeehr seltsam sein.

    Mangels deutschen Texten aber NULL Lust auf die VN, weil bei solchen Textwänden ist alles außer Deutsch eine Zumutung.

  4. #4
    When They Cry 5 Teaser, auch wenn er tatsächlich nicht besonders viel über die Story enthüllt.


  5. #5
    Wie kommt man auf 5? Nehm an Higurashi warn 1 (Frage) + 2 (Antwort) und Umineko dann 3 und 4, oder?
    Sieht gut aus bzw. klingt gut. Wieder der übliche Stile von Higurashi/Umineko - auch wenn Rose Guns Days natürlich auch toll war.

    Schade dass Trianthology nich englisch verfügbar ist ... hoffe man hat nich zu viele Referenzen darauf - beim When they Cry 5 geh ich mal davon aus, dass sich wieder Translator finden werden oder es wird offiziell verfügbar gemacht online auf entspr. Plattformen.

  6. #6
    Ich hab mich nach all den Jahren mal daran gemacht, Higurashi zu lesen und bin jetzt mit Onikakushi-hen (Ep1) durch. Man merkt doch sehr, dass der Autor in Umineko schon etwas mehr Erfahrung hatte - was aber natürlich auch mit der Übersetzung zusammenspielen mag. Dennoch liest es sich gut, auch wenn es halt weitaus weniger bombastisch ist als Umineko (andererseits war Ep1 von Umineko auch nicht bombastisch, sondern eher ein notwendiges Setup...).

    Was mich eher etwas stört ist das Gefühl, dass die Mangagamer-Version irgendwie... "unvollständig" ist. Nicht inhaltlich, aber von der Präsentation her - sie haben zwar die Vanilla-Sprites gegen die PS2-Sprites ausgetauscht, aber BGM, CGs, Hintergründe, etc. sind halt noch die ganz alten (bzw. gar nicht vorhanden) und damit sehr unspektakulär. Es gibt für sowas zwar Patches, aber zum einen bekomme ich die unter Mac nicht sauber ans laufen, zum anderen merke ich auch, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ich bereit war, etwas zu kaufen und dann nochmal Stunden mit manuellem Modden zu verbringen. ^^"

    Anyway, mal schauen. Der Anime ist ja schon einige Jahre her und ich hab auch damals nicht so richtig verstanden, was nun im Einzelnen los war - ich hoffe, die VN kann die Wissenslücke dann schließen.


    Btw, ich hoffe, dass mal auf der Switch ein paar VNs rauskommen. Die ist vom Bildschirm her eigentlich prädestiniert für sowas, alles, was es bisher gibt, ist aber eine Hand voll Otome-Games. Fänd's schön, wenn sich das noch ändert, auch, wenn ich mit meiner Hoffnung da vorsichtig bin, da es für Mangagamer schon vermutlich einige Hürden gibt, sowohl inhaltlich als auch Engine-seitig.

    @PeteS:
    Ich weiß gar nicht, ob Rose Guns Days dazuzählt, auf jeden Fall gab es aber noch Higanbana no Saku Yoru ni. Hab das aber auch nicht so verfolgt, mir ist die ganze When They Cry-Reihe etwas zu konfus um da Schritt zu halten, zumal ja gefühlt jedes Jahr irgendwo wieder ein Re-Release kommt mit ergänztem Material und neuem Namenszusatz.

    Geändert von BDraw (04.12.2018 um 11:47 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    @PeteS:
    Ich weiß gar nicht, ob Rose Guns Days dazuzählt, auf jeden Fall gab es aber noch Higanbana no Saku Yoru ni.
    Rose Guns Days hat mit der Reihe nichts zu tun, jedenfalls nicht auf offensichtliche Art und Weise. Mal davon abgesehen dass einer der Charakter einfach mal Butler heißt, auch fast genauso aussieht wie Battler, und dazu auch noch eine Schwester namens Ange hat. Mit dem eigentlichen Battler hat er aber nicht wirklich was gemein. Ist ansonsten aber eine gute Story die in er Mitte ein bisschen schwächelt und deren Finale mit dem Ende der dritten Staffel nicht ganz mithalten kann. Und ein paar Story-Momente hätten imo noch sehr viel effektiver sein können.

    Higurashi wollte ich aber auch irgendwann noch lesen, aber da warte ich immer noch darauf, dass die neue Übersetzung irgendwann mal fertig wird. Zwischendurch gibt es zwar noch viel zu viele zusätzliche Story-Arcs die von Fans übersetzt wurden und mit den neuen Fassungen spielbar sind, aber die Hauptstory würde mir erstmal reichen, auch wenn ich sie vom Anime schon kennen.

  8. #8
    Mangagamer hat übrigens neue Sprites anfertigen lassen. (Auch für deren eigenes Umineko Release) Japan hats besser. Die haben die richtige Higurashi Version, voll vertont, mit CG und vermutlich den besten Artworks die es für die VNs gibt. Und natürlich alle 15 oder was weiß ich wie viele Episoden. (19, nachgeschaut... oder sogar noch mehr. Meine Herren) Bin noch immer gespannt, ob Mangagamer auch wirklich alle übersetzt, aber mit dem Tempo dauern ja schon die 8 Haupt-Episoden ewig.
    Btw, diese richtige Version gibts auch auf der Switch. *reinreib* Und bald Ps4.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Bin noch immer gespannt, ob Mangagamer auch wirklich alle übersetzt, aber mit dem Tempo dauern ja schon die 8 Haupt-Episoden ewig.
    Zumindest die Rei und Hou Arcs sollen ja scheinbar irgendwann noch kommen, sprich 6 zusätzliche Arcs. Aber ja, bei dem Tempo kann das offensichtlich noch ewig dauern.
    Ansonsten gibt es momentan noch Fanübersetzung der PS3 Arcs Someutsushi, Kageboushi, Tsukiotoshi und Taraimawashi, während an Yoigoshi noch gearbeitet wird. Da fehlen dann also auch noch 5 weitere Arcs bis wirklich alles was es zu der Reihe gibt endlich übersetzt wurde. Inwiefern die sich lohnen ist eine andere Sache, aber vier von denen hängen laut diesem Flowchart zusammen und führen schlussendlich zu einem alternativen Ende der Reihe.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mangagamer hat übrigens neue Sprites anfertigen lassen. (Auch für deren eigenes Umineko Release) Japan hats besser. Die haben die richtige Higurashi Version, voll vertont, mit CG und vermutlich den besten Artworks die es für die VNs gibt. Und natürlich alle 15 oder was weiß ich wie viele Episoden. (19, nachgeschaut... oder sogar noch mehr. Meine Herren) Bin noch immer gespannt, ob Mangagamer auch wirklich alle übersetzt, aber mit dem Tempo dauern ja schon die 8 Haupt-Episoden ewig.
    Btw, diese richtige Version gibts auch auf der Switch. *reinreib* Und bald Ps4.
    Ich nehme an, dass da Lizenzprobleme das Übel sind?

    Mir wäre die Switch-Fassung auch sehr lieb, aber... solange das nicht auf Englisch ist, bringt es halt nichts. Ich bin schon allerdings ganz glücklich, dass sie überhaupt geupdatete Sprites haben, denn auch, wenn mir die Vanille-Sprites in Umineko nichts ausmachen, in Higurashi sahen die schlimm aus.

    Ich bin momentan in Episode 2 und die Übersetzung ist... okay. Manches klingt hölzern - vor allem Mion und Rena - und hier und da gibt es Typos und Rechtschreibfehler, aber in der Summe ist es auch nicht so, dass es mich großartig rausreißt oder Sachen keinen Sinn ergeben. Kann aber auch sein, dass mich die ganzen Jahre mit Fansubs da abgestumpft haben.

    Geändert von BDraw (05.12.2018 um 14:43 Uhr)

  11. #11


    Ist zwar an sich nur eine etwas längere Nacherzählung der Wahrheit die man im Original enthüllen musste, aber obwohl ich dementsprechend bereits wusste was passieren wird, fand ich diese Geschichte weiterhin sehr tragisch, wozu die wunderschöne Musik einiges zu beiträgt. Und da manche Charaktere hier noch ein bisschen an Tiefe gewinnen, wird die Story auch nochmal ein bisschen tragischer als sie ohnehin schon war.

    Mit den Extra-Stories konnte ich dafür nicht sonderlich viel anfangen, schon weil sie allesamt recht kurz waren und ich mich ohnehin nicht mehr an alle Details der Geschichten erinnern kann die dadurch erweitert wurden. Den Epilog zum Ende des Originals fand ich dafür nochmal richtig schön. Und der Backstage Abschnitt hat mich auch besser unterhalten als der des Vorgängers. Und der letzte Bonus-Abschnitt war trotz seiner Kürze nochmal richtig emotional

    Kann ich also durchaus empfehlen wenn man noch ein bisschen mehr über die Charaktere des Originals erfahren will. Die Hauptstory funktioniert zwar auch ohne den Vorgänger ganz gut, aber dadurch fehlen halt all die Mysterien und Enthüllungen die das Original so interessant gemacht haben. Außerdem würde man sich dadurch den wichtigsten Teil der Story spoilern.

  12. #12
    Hallo,

    eine Freundin sucht momentan ein paar VNs für sich zur Zerstreuung, und da ich ihr dabei zur Hand gehen möchte wollte ich die hiesigen Spieler fragen, ob sie denn nicht einige Empfelhungen hätten. Grundsätzlich hat die Freundin ausgesagt, dass sie Richtung Dating Sim / Romantik gehen möchte, am besten mit Entscheidungen. Der Stil sollte nicht zu glubschäugig-anime sein, weswegen sie auch Clannad und Katawa Shoujo eher abgelehnt hat. Englisch geht, japanisch nicht. Wahrscheinlich sollte es nichts zu Komplexes oder Düsteres sein, wirklich eher in die quirlige Romantikrichtung.

    Falls ihr da ein paar Empfehlungen auf Lager hättet würde das sehr helfen. Dankeschön.

  13. #13
    Will sie explizit ein bishoujo VN? Denn "glubschäuig" werden die alle mehr oder weniger sein, weniger wenn es weniger Romanze sein kann. Würde da eher in Richtung Otome gehen, wo es halt eine Protagonistin gibt, die mehrere Kerle zur Auswahl hat. Die haben dann auch keine Glubschaugen, da die Bilder die weiblichen Spieler ansprechen sollen.
    Hier kann man da mal etwas schauen

    Ich selbst kenne mich da gar nicht aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •