Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kommt halt drauf an - wenn du Slice of Life-Kram spielst, haste dort viel Slice of Life, das ist ja quasi ein ganzes eigenes Genre. Viele VNs stellen halt sehr viel von dem dar, was man sonst eher hinter den Kulissen hätte, da man zu 99,9% der Fälle alles aus Sicht des MCs sieht und dieser SoL-Kram dazu dann dazu herangezogen wird, einem andere Charaktere und ihre Quirks näher zu bringen. Aber ich glaube von den VNs, die ich zuletzt gelesen habe, war keine dabei, die es da übertrieben hätte. Die einzige VN, wo es wirklich überhand genommen hat, die mir aus letzter Zeit einfällt, waren die beiden PS4-Teile von Utawarerumono. So sehr ich die mochte, das war einfach viel zu viel SoL ohne jeglichen Beitrag zur Story.

Generell gibt es aber inzwischen eine recht große Auswahl an guter VNs, die mehr sind als SoL-meets-Romcom, und ich meine, dass Mangagamer auch schon inzwischen ein recht stattliches Lineup an VNs mit Gameplay - sprich Kampfsystemen - hat. Aber Kiru hat schon recht, die Perlen gehen leider oft an dem Berg an Romcom-Nukige-Kram leicht unter.

Kennt jemand von euch die Spieleserie Boku no Natsuyasumi ("Bokus Sommerferien" oder auch "Meine Sommerferien")? Ich würde gerne mal eine VN mit so einem Setting + Prämisse lesen. Also quasi was in Richtung Kindheitsabenteuer und Nostalgie, mit jungen Charakteren, ohne geschlechterspezifische Zielgruppe und ohne großes Drama. Gibt im Anime-Bereich einiges in die Richtung und auch viele Romane (z.B. "Shizuka na Hibi", "Nijiiro Hotaru"). Habe mal eine chinesische VN gespielt ("Season of 12 Colors" oder so?), die in eine ähnliche Richtung ging, aber die war leider nicht gut und hat ihre Schwerpunkte imo auch falsch gesetzt und übernatürliche Elemente wie Zeitreisen reingebracht, die ziemlich unglaubwürdig wirkten.