-
Couch Potato
Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition (oder auch, Root Double: Flashbacks, Flashbacks and even more Flashbacks)
Habe die Visual Novel jetzt nach 50 Stunden oder so beendet und eigentlich ist die Story nicht schlecht. Wenn man denn mit den Charakteren etwas anfangen kann. Anfangs mag zwar ein größerer Konflikt eine Rolle spielen, aber die Charaktere sind schlussendlich der Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Die Art und Weise wie die Story erzählt wird ist teilweise aber sehr ermüdend. Kommt in der ersten Route noch nicht so rüber, aber danach wird es immer offensichtlicher. Von daher teile ich meine Einschätzung einfach mal nach diesen auf.
√After: Erzählt von einer Gruppe die während eines Unfalls in einer nuklearen Testanlage eingesperrt wird und daraufhin entweder nach einem Ausweg suchen oder auf Rettung hoffen muss. Da die Radioaktivität in der Anlage stetig steigt müssen sie aber gleichzeitig versuchen ein Mittel aufzutreiben das sie für eine Stunde vor den schädlichen Folgen der Radioaktivität schützt. Ist eigentlich eine nette Story die im Gegensatz zu den restlichen Routen eine gute Balance aus Spannung, Mystery, Humor und Rückblenden bietet. Sie endet allerdings mittendrin ohne irgendwas zu beantworten. Und das Setting ist ein bisschen langweilig, schon weil viele Räume einfach mal identisch sind.
√Before: Erzählt die Geschichte einer Gruppe von Teenagern die in √After nur eine kleine Rolle gespielt haben. Das Problem ist nur, dass ein Großteil ihrer Story in Form von Rückblenden erzählt wird die verglichen mit der ersten Route total fehl am Platz wirken. Schlussendlich ist das nämlich nichts weiter als eine Slice of Life Highschool Story die ebenso gut aus einer Dating Sim stammen könnte. Ich fand die Story zwar keinesfalls schlecht, sie trägt zur Handlung von √After aber nur sehr wenig bei und beinhaltet zahlreiche Erklärungen zu den psychischen Kräften die in dieser Welt gang und gäbe sind obwohl das meiste eigentlich selbsterklärend sein sollte. Innerhalb dieser Rückblenden gibt es außerdem noch weitere Rückblenden. Und wenn man damit endlich fertig ist, dann wird all das nochmal in gekürzter Fassung zusammengefasst...
√Current: Erzählt die selbe Story wie √After, nur aus einer etwas anderen Perspektive und in extrem gekürzter Fassung. Hat sicherlich nicht länger als eine Stunde gedauert.Und das meiste konnte man sich eigentlich denken.
√Double: Das Sequel zu √After welches einem innerhalb kürzester Zeit tausend Rückblenden um die Ohren wirft damit man die Hintergrundgeschichte eines jeden Charakters bis ins kleinste Detail versteht. Das erfüllt zwar durchaus einen Zweck, hätte aber sicherlich auf elegantere Art und Weise eingebaut werden können. So passiert in der Gegenwart nur extrem wenig weil man die meiste Zeit halt in der Vergangenheit rumhängt. Manche Szenen werden einem dabei doppelt und dreifach aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt obwohl das echt nicht nötig gewesen wäre. Deswegen habe ich heute auch den ganzen Tag gebraucht um mich da durchzuarbeiten. Ist halt echt nicht sonderlich motivierend wenn nach kurzen Actioneinlagen in der Gegenwart schon wieder eine langatmige Hintergrundgeschichte erzählt wird. Das Setting hat für umfangreiche Gegenwarts-Sequenzen zwar nicht mehr viel hergegeben ... aber naja...
√Xtend Episode: Hab ich persönlich nicht mehr gespielt da ich zum einen der Meinung bin die Story in ihrer vollen Bandbreite verstanden zu haben und weil ich außerdem gelesen habe, dass diese Episode ursprünglich Bestandteil von √Double war ... und aus tausenden Rückblenden besteht! Und viele davon hat man in den vorherigen Routen scheinbar schon gesehen, nur dass es hier teilweise noch Ergänzungen geben soll. Die entsprechenden Abschnitte sind zwar gekennzeichnet ... aber ne, keine Lust
Mehr Rückblenden brauch ich echt nicht.
Statt normaler Auswahlmöglichkeiten verwendet das Spiel außerdem ein System wo man die Beziehungen der einzelnen Charakter auf einer Skala von 0 - 8 verändern kann. Ist teilweise zwar logisch aufgebaut, dürfte insgesamt aber viel zu kryptisch sein. Dementsprechend habe ich natürlich mit Lösung gespielt, schon weil es unzählige schlechte Endings gibt. Die habe ich dann zwar auch noch gemacht ... aber eins wollte einfach nicht funktionieren. Und jetzt habe ich eh keine Lust den Rest noch nachzuholen. Die Skala bei den Auswahlmöglichkeiten macht übrigens keinerlei Sinn da man bis auf wenige Ausnahmen eh nur 1, 4 oder 7 verwendet. Normale Entscheidungsmöglichkeiten hätten es von daher auch getan. Das System ist zwar in die Story integriert, aber nicht auf eine Art und Weise die es unabdingbar machen würde.
Von daher ist Root Double ganz okay. Aufgrund der unzähligen Rückblenden und dem seltsamen Auswahlsystem kann ich die Visual Novel aber nicht empfehlen. Eine Story die sich auf erwachsene Charaktere fokussiert hätte mir außerdem besser gefallen. Immerhin handelt es sich bei einem der Charaktere um ein 13-jähriges Mädchen das problemlos erwachsene Männer zu Boden knüppelt. Dass die Teenager allesamt über psychische Kräfte verfügen die ein wichtiger Bestandteil der Story sind fand ich ebenfalls alles andere als prickelnd. Nicht weil mich das Konzept an sich gestört hätte, sondern weil es gegen Ende einfach zu sehr in den Mittelpunkt gerückt wird. Wer eine bodenständige Story erwartet ist hier also fehl am Platz.
Geändert von ~Jack~ (21.05.2017 um 03:25 Uhr)