-
Held
Es ist Zeit für einen größeren Post, mal wieder. Da in letzter Zeit so einiges veröffentlicht wird, und sich das auch nicht groß ändern wird, hier Mal ein wenig was um auf aktuellem Stand zu bleiben. (Nicht unbedingt vollständig, aber ich muss ja auch noch Mal fertig werden)
Sekai macht weiter mit ihren kleinen Releases von weniger langen Werken, größtenteils Doujin. Großartig was zu erwähnen gibt es hier nichts denke ich, vor allem da das meiste noch irgendwelche weiteren Teile bekommt. Neue Lizenzen mag es geben, aber da Sekai eh nur TBAs sammelt ist das auch irgendwie egal an dieser Stelle.
Mangagamer hat ein paar Sachen veröffentlicht. Darunter:
-Myth : Mind Screw, Mystery, Madness... Würde hier mal grob sagen, wer Fata Morgana mochte, sollte sich das mal anschauen? Auf EGS hat es 84/100, scheint also ganz beliebt zu sein, zu mindest bei denen die es gespielt haben. Nicht sehr bekannt. (wenig votes, gute 100) Von der Präsentation sollte man nichts erwarten. Etwas älter, niedrige Auflösung, laut vndb nur "partially voiced".
-Sono Hana New Generation: Gut, kommt erst morgen, aber wie auch immer. Ein Sono Hana Teil, der den kompletten alten Cast wegschmeißt und die "neue Generation" einführt. Drei Paare gibts. Mangagamer hat zudem etwas an der Engine geschraubt (glaub ich..) und am wichtigsten: Die Auflösung auf 1600*1200 gebracht, weshalb das ganze auch weitaus besser auf größeren Screens laufen dürfte. Keine Ahnung ob die Artworks in so hoher Auflösung verfügbar waren (Kann tatsächlich gut sein), oder ob Mangagamer waifu2x gefunden hat und man so etwas bei älteren Titeln nun öfters finden wird. Jedenfalls nett. Steam gibts nicht, aber dafür gibts vermutlich eh zu viel 18+ Kram.
Taugt der Titel was? Tja. Ich selbst kenn nur eine Hand voll Doujin-werke, aber die haben mit New Generation rein gar nichts mehr zu tun. Komplett anderer Staff, Art sowie Text. Zudem ist es ein Vollpreis Titel mit 3 Paaren, weshalb ich erwarte, dass das ganze sich etwas mehr Zeit für die Entwicklung nimmt, bevor es dann sehr 18+ wird. Der Autor dahinter ist mir (vermutlich) etwas aus anderen Titeln bekannt, und es sah mir ganz ok aus. Nicht, dass es bei Yuri so viel Auswahl gäbe als dass man super wählerisch sein kann. Wer das Genre mag sollte sich vermutlich zumindest die (bereits veröffentlichte) Trial anschauen.
Dazu kommt auch noch einiges interessantes in naher Zukunft:
-Himawari : (edit: Kommt am 9.12.) Leider ohne Fandisc, zumindest bisher, aber soweit ich das gehört habe, ist das okay. (Und eh wohl etwas im Kontrast zum Hauptwerk) Was veröffentlicht wird ist der PC Port der Vita Version. Die meisten empfehlen diesen über dem Original, weshalb man hier bedenkenlos zugreifen kann. Und vermutlich sollte. Solange Mangagamer nicht irgendwie auf einmal die Übersetzung verhaut, sollte dieser Titel ziemlich gut sein. (EGS ~85, je nach Release.. es listet alle Releases und Re-Releases und Plattformen separat. 85/100 hat das Original mit ~700 votes.. was ziemlich beachtlich ist)
Über die Geschichte kann ich nicht viel sagen, aber alleine von dem, was ich von Island (selber Autor) gelesen habe, dürfte man hier nicht viel falsch machen. Mit "loli" Designs sollte man klarkommen können, was aber dank "all-ages" eher weniger problematisch sein sollte. Sollten auch nur Designs sein, sprich sie sind nicht so jung, wie manche sie schätzen würden. Vermutlich das Highlight zum Ende des Jahres, und eventuell einfach das beste Release des ganzen Jahres. (Darum müsste es sich vermutlich mit Fata Morgana kloppen, aber Himawari dürfte etwas "massentauglicher" sein.. wenn auch nicht soo viel, dank sci-fi und co)
Rance 5d+6 sollen auch noch dieses Jahr kommen. Ich habe immer noch keinen Titel der Reihe gespielt, auch wenn das Remake von Teil1 auf meinem backlog steht. Hat seine Fans. Sind dieses Mal btw. Dungeon Crawler soweit ich weiß.
Andere Publisher haben auch ein paar Sachen veröffentlicht:
-A dragon girl looks up at the endless sky : Psp port auf Steam veröffentlicht. Keine Ahnung wie die Qualität der Übersetzung ist, man dürfte es aber vermutlich größtenteils eh wegen des Gameplays spielen. Wird mit "Tales of " verglichen und generell gelobt. Teuer ist es auch nicht. Wie sehr es überhaupt in dieses Thema passt weiß ich nicht..
-Shuffle: Ps2 Port auf Steam. Shuffle wird nicht mehr von Mangagamer angeboten, so hat nun ein anderer Publisher sich das Ding geschnappt und eine neue Übersetzung angefertigt. Ps2 Version heißt natürlich kein 18+ Content, dazu ein paar neue Routen. (Allerdings nicht alle.. das ultimative Shuffle release hatte noch mehr, ist aber wieder 18+ gewesen) Keine Ahnung wie gut die neue Übersetzung ist, aber Shuffle hatte (vermutlich) eh nie eine besonders gute.. frühe Mangagamer Zeit.
-Enigma: : Für die otome-Fans. Größtenteils zumindest. Kann nichts drüber sagen.
-ChuSinGura 46+1 : Hat nun alle Hauptteile auf Steam. All-ages only, soll heißen jegliche 18+ Szenen sowie generell Szenen mit "nudity" sind weg. Kann nichts drüber sagen. Das Original hat ein 88/100 EGS rating von ~1000 votes. Beachtlich. Die englische Version leidet zwar wegen der Übersetzung und natürlich irgendwie der ganz anderen Kultur, aber nunja. Das erste Kapitel ist kostenlos. Kann man einfach mal reinschauen, wenn Interesse besteht.
-Steins;Gate0 : Konsolenrelease steht im Westen an. Für Fans von Steins;Gate, was btw. mittlerweile eine 1080p Version auf Steam hat. Wohl teilweise buggy, kann ich nicht viel drüber sagen.
---
Das Ende des Jahres sieht gut aus. Ziemlich gut. Selbst habe ich in den letzten Monaten auch einiges gespielt. Vielleicht schreib ich hier mal irgendwann etwas mehr zu. Aber eins will ich noch kurz loswerden: Ich hoffe Mangagamer holt sich Fortissimo. Sie haben bereits Circus Titel (und arbeiten auch schon Ewigkeiten an Da Capo 3), da sollte das kein Problem sein. Ein großartiger Titel, so bescheuert das Setting auch erst klingen mag. Die neueste Version hat zudem auch eine all-ages Version und man kann sogar die 18+ Version als "all-ages" spielen, was automatisch alle 18+ Szenen skipped. Leider hat die neue Version auch einiges an neuen Content (auch der 18+ Content ist tatsächlich komplett neu und war NICHT im Original), und der saugt komplett, aber das Hauptwerk war ziemlich nett. Eine schöne battle-royale Geschichte mit herrlich grauem Cast und keinem Protagonisten, der am liebsten mit allen Freunde sein will oder ein Shiro ist.. oder was man so sonst erwartet. So einen Char gibts auch, aber selbst der ist gut gemacht. Dazu absolut großartige Musik. Keine Ahnung, warum sich das Mangagamer noch nicht gesichert hat.. nuja. Sorcery Jokers ist hoffentlich auch ganz gut.
Geändert von Kiru (24.11.2016 um 13:09 Uhr)