Wo hier gerade über ein all-ages VN gesprochen wird: Bevor Trails of Cold Steel im Angebot war und danach meine ganze Zeit verschlungen hat (und es noch immer tut..), hab ich von Island eine gute Route gespielt. Soweit ich weiß übersetzt Frontwing das, und von Mangagamer kommt das Frontwing Remake des früheren Werkes des selben Autors (Himawari).
Jedenfalls hat mir diese eine gute Route sehr gut gefallen. Das Konzept dahinter ist im Prinzip kurz gesagt "Glauben". Die Geschichte startet auf einer Insel. Die Menschen der Insel sind nicht gerade sehr froh über Leute von außerhalb, daher wird diese Insel auch eher gemieden. Der Protagonist startet nackt und ohne Erinnerung. Lediglich ein paar kleine Fetzen gibt es. Sein Name (?.. ganz so einfach ist es nicht), sowie ein bestimmter Glaube, größtenteils basierend auf einen Traum bzw. Träume die er sieht. Und dann ist da Frage was man (und was die Charaktere) glauben, was stimmt, was existiert, was nicht existiert. Es ist ein sehr spaßiges Konzept und eine der wenigen "Amnesie"-Geschichten, wo das ganze überhaupt wirklich sinnvoll ist UND gut implementiert ist. So werden Science, "Sci-Fi" (?) inklusive "time-travel" und gewisse Mythen (fiktive und tatsächlich existierende) diskutiert, und als Leser muss man sich permanent fragen, welche Tatsachen es nun eigentlich gibt. Viele Der "choices" sind auch in dieser Art verfasst.

Natürlich gibts ein paar Problemchen hier und da, aber für so eine Auftakt-Route war das ganze doch sehr gut gemacht. Humor gibts auch reichlich immer wieder zwischendurch, ob der einem zusagt ist natürlich Geschmackssache. Romance war.. so ein bisschen da. Sicherlich nicht der Fokus. Das Spiel scheint aber eh eine "true" route (und somit heroine) zu haben, insofern.
Finde es schon etwas schade, dass mich Cold Steel so in Anspruch genommen hat, dass ich diesen Titel mehr oder weniger pausiere, aber im Endeffekt bin ich wohl doch immer noch mehr Rpg-Fan als VN-Fan. Und diesen Titel kann man nicht sehr gut in kurzen Häppchen lesen, finde ich. Jedenfalls sicherlich Wert mal Island und vermutlich auch Himawari im Blick zu behalten, was VNs anbetrifft. Dürften wohl auch beide auf Steam landen.