So, mal wieder das Thema ausgraben. In letzter Zeit gabs ja wieder ein paar Akündigungen usw. für den westlichen Markt, insofern schreibe ich mal kurz drüber.

-Flowers: Jetzt auf Steam mit besserer Übersetzung. Scheint immer noch hier und da ein paar Macken zu geben, aber es ist bei weitem keine absolute Katastrophe mehr, soweit ich gehört habe. Selbst werde ich das vermutlich am WE mal anspielen und bei Interesse hier noch einmal über die TL Qualität aus meiner Sicht schreiben, wenn das auch schwer ist ohne die JP Lines. Nicht alles ist vertont.

-Mangagamer hat einige VNs angekündigt: Hapymaher, A Kiss for the Petals - The New Generation!, Sorcery Jokers, Sona-nyl, Rance 5D + 6

Hapymaher: Dazu habe ich hier im Thema schon mal etwas zu geschrieben. Mir hat das VN recht gut gefallen, auch wenn es Schwächen in den Routen hat, mit Ausnahme der "true route". Teilweise ein sehr stimmiger OST und ziemlich fantasievoll designed. Sicherlich von "Alice im Wunderland" inspiriert, vor allem da auch die main-heroine so heißt und es um Träume etc. geht. Kann ich durchaus empfehlen.

A Kiss for the Petals - The New Generation! : Teil der Sonohana Yuri Serie bietet dieses VN ganz neue Charaktere. Man kann also einfach einsteigen ohne sich über eins der Millionen Doujin Prequel oder was auch immer Gedanken zu machen. Selbst hab ich das nicht gelesen, aber soweit ich weiß gibt es weder extrem gutes noch schlechtes drüber zu sagen. Es ist halt Yuri ohne viel mehr.

Sorcery Jokers : 1080p Chuuni Style von 3rdEye mit guten production values. War recht beliebt in Japan. Fans von Tokyo Babel sollten diesen Titel definitiv im Auge behalten. Der Titel bietet eine dual-Protagonist Geschichte, was sicherlich auch etwas anders ist.

Sona-nyl : Mehr von Liar-Soft, selbe Serie wie Gahkthun. Sona-Nyl ist älter, und hat somit eine etwas geringere Auflösung. Ansonsten kann ich nicht viel mehr drüber sagen.

Rance 5D + 6 : Da ersteres wohl recht kurz ist wird das wohl zusammen verkauft. Etwas ältere (aber nicht super alte) Rance Spiele. Die ersten die offiziell in den Westen kommen. Rance VI ist ein Dungeon Crawler.. 5D irgendwas. Ich selbst habe nie Rance gespielt, kann also nicht viel mehr sagen als: Es hat Fans. Sicherlich aber nix für jeden.

---

Selbst habe ich nun letztens Leyline 2 beendet. Sekai sitzt momentan schön auf Teil 1 herum, daher kann ich nicht sage, wann das übersetzt wird, aber Teil2 ist im Groben nicht wirklich schlechter oder besser als Teil 1. Sicherlich gutes Zeug. Umso dümmer, dass Sekai es hat. Diesmal gibts sogar tolles Deutsch. Mein Favorit: Wolf und Gewürze. Was mag das für eine Referenz sein?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	german.jpg 
Hits:	50 
Größe:	269,5 KB 
ID:	23573