Dass es nachgelassen hat ist auch eher meine Meinung als die der Allgemeinheit (wie gesagt, die Verkaufszahlen sagen ja eher das Gegenteil). Wobei das auch nicht nur aufs Writing bezogen ist. Aber vergleicht man etwa ef mit Perseus, 12eve oder soreyori... merkt man böse Unterschiede. Abgesehen von den Protagonistinnen gibt es im Prinzip null andere Chars, nichtmal im Hintergrund, wodurch alles sehr leblos wirkt. Sidechars fallen auch weg, die Routen verlaufen alle nach dem selben Schema: Kennenlernen, Verlieben, Sex, Drama, viel mehr Sex, Drama -> schnell zur nächsten und rinse and repeat. Traf jetzt auf alles seit Supipara zu. Lediglich mit dem letzten Teil scheint es da wieder etwas aufwärts zu gehen. Achja, und seit eden ward auch der Protagonist nie wieder gesehen, der leidet seit dem konsequent unter dem no-eyes-Syndrom oder wahlweise sehr variabler Ponylänge.
Was die Screens angeht, die du erwähnst... Ich schätze da gehen unsere Meinungen auseinander. Der zweite Screen hat was, ja, aber nur anhand von dem kann ich jetzt natürlich nichts dazu sagen, wie typisch der für die Firma ist. Aber der erste ist doch jetzt wirklich 0815 VN. Der Hintergrund ist absolut nichts besonderes, wenn auch sicher qualitativ noch im oberen Bereich, und der Zeichenstil des Chars mag zwar Wiedererkennungswert haben, aber auch nicht unbedingt im positiven Sinne für meinen Geschmack. Wäre aber auch egal, da ich mich nicht auf den Zeichner bei minori bezog - die haben den ja auch zwischendrin immer mal gewechselt.
Ich will minori auch gar nicht über den Klee loben, um Gottes Willen - gerade in Sachen Chardesign bin ich da 200% bei dir. Insbesondere Perseus und Soreyori (und auch sehr nah dran Supipara, wenn auch aus anderen Gründen) waren in der Hinsicht für meinen Geschmack ein Totalausfall. Ich sage lediglich, dass die Firme es geschafft hat, sich einen für sie sehr typischen Stil anzueignen, den man sofort erkennt. Das reicht von der Farbwahl über das Setting bis hin zur Komposition der Bilder. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie es sich manchmal etwas zu leicht damit machen, ihre altbewährte Schiene zu fahren, aber dennoch ist es ein Stil den ich irgendwo mag - insbesondere was die doch oft sehr aufwendigen Promo-Bilder angeht. Und da es dieser Gesamtstil ist, den ich mag, und das, was ich seit eden von der Geschichte her mitbekommen habe, nicht geglänzt hat, glaube ich nicht, dass Purple für mich irgendwie reizvoll wäre, nur, weil da die selben Schreiber sitzen.
Meine Quellen sind allerdings auch nur grobe Zusammenfassungen der Spiele sowie das, was ich selbst beim Spielen verstehe. Von 4chan halte ich tunlichst großen Abstand, vielen Dank.
Wenn mich persönlich nicht diese Char Designs und "leeren CG" etc. nicht so abschrecken würden, würde ich mir ja mal ein Minori Spiel geben. Aber die haben in letzter Zeit wirklich das "generic main-heroine" patentiert. Aussehen und (nach vndb zu schließen) auch Charakter. Mal sehen. Das ist jedenfalls etwas, was mir bei Purple besser gefällt. Deren.. uh.. "gothic" Stil in mancher Hinsicht ist auch Programm. Der neue Titel soll auch wieder Mädels haben, die nicht unbedingt die nettesten Mädels von nebenan sind.
Speaking of which. Ich habe Tsui Yuri beendet. Inklusive Yandere Routen. Das war ein Spaß. Eine der Routen war ziemlich nett gemacht, da die "Yandere" tatsächlich komplett Recht hat mit dem was sie denkt. Mal von ein paar Methoden und Sachen abgesehen. Sowas wie, dass sie es recht toll findet, wenn ihr beim Küssen auf die Zunge gebissen wird, da so ihr Blut schließlich in ihrer Geliebten fließt. Aber im Prinzip hat sie Recht. Ich sag mal nicht mehr. Der Titel kriegt ne Fan-Übersetzung und ist auch nicht sonderlich lang. Die Yandere Routen sind etwas unter einer Stunde. Die anderen auch nicht viel länger. Zusammen mit der common-Route sitzt man vielleicht 5 Stunden dran. Die Kürze ist sicherlich ein Nachteil, zumindest bei den Yandere Routen, die schon hinter ihrem Potential bleiben. Aber gut, man kann nicht alles haben. Zumindest Futaba Yandere hat mir wirklich eine sehr spaßige knappe Stunde beschert. Oh ja.
So, mal wieder das Thema ausgraben. In letzter Zeit gabs ja wieder ein paar Akündigungen usw. für den westlichen Markt, insofern schreibe ich mal kurz drüber.
-Flowers: Jetzt auf Steam mit besserer Übersetzung. Scheint immer noch hier und da ein paar Macken zu geben, aber es ist bei weitem keine absolute Katastrophe mehr, soweit ich gehört habe. Selbst werde ich das vermutlich am WE mal anspielen und bei Interesse hier noch einmal über die TL Qualität aus meiner Sicht schreiben, wenn das auch schwer ist ohne die JP Lines. Nicht alles ist vertont.
-Mangagamer hat einige VNs angekündigt: Hapymaher, A Kiss for the Petals - The New Generation!, Sorcery Jokers, Sona-nyl, Rance 5D + 6
Hapymaher: Dazu habe ich hier im Thema schon mal etwas zu geschrieben. Mir hat das VN recht gut gefallen, auch wenn es Schwächen in den Routen hat, mit Ausnahme der "true route". Teilweise ein sehr stimmiger OST und ziemlich fantasievoll designed. Sicherlich von "Alice im Wunderland" inspiriert, vor allem da auch die main-heroine so heißt und es um Träume etc. geht. Kann ich durchaus empfehlen.
A Kiss for the Petals - The New Generation! : Teil der Sonohana Yuri Serie bietet dieses VN ganz neue Charaktere. Man kann also einfach einsteigen ohne sich über eins der Millionen Doujin Prequel oder was auch immer Gedanken zu machen. Selbst hab ich das nicht gelesen, aber soweit ich weiß gibt es weder extrem gutes noch schlechtes drüber zu sagen. Es ist halt Yuri ohne viel mehr.
Sorcery Jokers : 1080p Chuuni Style von 3rdEye mit guten production values. War recht beliebt in Japan. Fans von Tokyo Babel sollten diesen Titel definitiv im Auge behalten. Der Titel bietet eine dual-Protagonist Geschichte, was sicherlich auch etwas anders ist.
Sona-nyl : Mehr von Liar-Soft, selbe Serie wie Gahkthun. Sona-Nyl ist älter, und hat somit eine etwas geringere Auflösung. Ansonsten kann ich nicht viel mehr drüber sagen.
Rance 5D + 6 : Da ersteres wohl recht kurz ist wird das wohl zusammen verkauft. Etwas ältere (aber nicht super alte) Rance Spiele. Die ersten die offiziell in den Westen kommen. Rance VI ist ein Dungeon Crawler.. 5D irgendwas. Ich selbst habe nie Rance gespielt, kann also nicht viel mehr sagen als: Es hat Fans. Sicherlich aber nix für jeden.
---
Selbst habe ich nun letztens Leyline 2 beendet. Sekai sitzt momentan schön auf Teil 1 herum, daher kann ich nicht sage, wann das übersetzt wird, aber Teil2 ist im Groben nicht wirklich schlechter oder besser als Teil 1. Sicherlich gutes Zeug. Umso dümmer, dass Sekai es hat. Diesmal gibts sogar tolles Deutsch. Mein Favorit: Wolf und Gewürze. Was mag das für eine Referenz sein?
The House in Fata Morgana angefangen und jetzt mit zwei Geschichten durch. Lange nichtmehr so gute Dramen gelesen, die noch dazu gute Gruselgeschichten sind. Der Artstyle bleibt nicht so ganz meins, aber der Soundtrack macht das mehr als wett.
Macht auch wirklich Spaß, beim Lesen die Hinweise zusammenzusetzen und so seine eigenen Theorien aufzustellen, was Sache ist. Schwierig ist's zwar nicht hinter die Twists zu kommen, aber teil des Reizes der Geschichten ist, quasi den Eisberg zu sehen, auf den das Schiff zuläuft. Ganz große Empfehlung soweit.
The House in Fata Morgana angefangen und jetzt mit zwei Geschichten durch. Lange nichtmehr so gute Dramen gelesen, die noch dazu gute Gruselgeschichten sind. Der Artstyle bleibt nicht so ganz meins, aber der Soundtrack macht das mehr als wett.
Macht auch wirklich Spaß, beim Lesen die Hinweise zusammenzusetzen und so seine eigenen Theorien aufzustellen, was Sache ist. Schwierig ist's zwar nicht hinter die Twists zu kommen, aber teil des Reizes der Geschichten ist, quasi den Eisberg zu sehen, auf den das Schiff zuläuft. Ganz große Empfehlung soweit.
...
Es freut mich zu hören das dir das Spiel recht gut gefällt. Fandest du den Twist am Ende von Door 2 genauso schockierend wie ich?
Eine großartige Geschichte, die sich auch wirklich viel Zeit mit dem Handlungsaufbau lässt. Kapitel 2 beinhaltet für mich übrigens auch einige der besten Mustikstücke aus dem OST. Dieses eine rhytmische Gitarrenstück was während den Actionszenen manchmal erklingt ist wirklich spitze. Könnte ich immer wieder hören
Schön, noch eine positive Meinung zur VN hier zu lesen! Ich hab immer noch vor, sie auch noch zu lesen, auch wenn ich bisher nicht dazu kam. Mal schauen, ob ich's dieses Jahr noch irgendwie reinquetschen kann. ^^
Es freut mich zu hören das dir das Spiel recht gut gefällt. Fandest du den Twist am Ende von Door 2 genauso schockierend wie ich?
Eine großartige Geschichte, die sich auch wirklich viel Zeit mit dem Handlungsaufbau lässt. Kapitel 2 beinhaltet für mich übrigens auch einige der besten Mustikstücke aus dem OST. Dieses eine rhytmische Gitarrenstück was während den Actionszenen manchmal erklingt ist wirklich spitze. Könnte ich immer wieder hören
...
Schockierend ja, überraschend nein. Gerade bei Tür #2 habe ich es geschafft, das meiste vorab schon zu erahnen, aber das hat meiner Bestürzung keinen Abbruch getan, als man die Szene mit den beiden Bestias nochmal aus ihrer Sicht gesehen hat. Bezüglich des OSTs fand ich aber Tür #3 fast noch besser - wenn auch nur wegen Ciao Carina:
Ganz großartig.
Bin jetzt recht am Ende glaube ich und sehr gespannt, wie das ganze ausgeht. Offenbar scheint es ja doch mehrere Enden zu geben, zumindest gab es jetzt doch einige Entscheidungsmöglichkeiten. Allerdings rechne ich nicht mit einem Happy End ^^°
Schockierend ja, überraschend nein. Gerade bei Tür #2 habe ich es geschafft, das meiste vorab schon zu erahnen, aber das hat meiner Bestürzung keinen Abbruch getan, als man die Szene mit den beiden Bestias nochmal aus ihrer Sicht gesehen hat. Bezüglich des OSTs fand ich aber Tür #3 fast noch besser - wenn auch nur wegen Ciao Carina:
Ganz großartig.
Bin jetzt recht am Ende glaube ich und sehr gespannt, wie das ganze ausgeht. Offenbar scheint es ja doch mehrere Enden zu geben, zumindest gab es jetzt doch einige Entscheidungsmöglichkeiten. Allerdings rechne ich nicht mit einem Happy End ^^°
...
Ich hatte weiter oben geschrieben das es 8 mögliche Enden gibt. Davon gibt es 1 True Ending und jede Menge Bad Endings, die einem etwa ab der Hälfte des Spiels ereilen können.
Wenn du mit "am Ende" Tür 4 meinst, da kommt noch einiges das dich überraschen durfte, und das Spiel ist sehr viel länger als man denkt - je nachdem welche Entscheidungen du bisher getroffen hast. Ich bin auf deine weitere Kommentare gespannt.
Okay, da ich gerade die Überschrift "The Final Door" hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich jetzt fast durch bin (Achtung, es folgen heftige Spoiler).
Also, wie gesagt - super Erzählweise und wahnsinnig packende Atmosphäre mit großartigem Soundtrack. Hier und da dachte ich mir, dass sich so wohl das imaginäre Kind von Umineko und Kara no Shoujo anfühlen dürfte, ich bin lange nicht mehr so beeindruckt von einer Geschichte gewesen. Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was jetzt noch auf die letzten Meter kommt (falls ich mich nicht schon wieder verschätze )
Okay, da ich gerade die Überschrift "The Final Door" hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich jetzt fast durch bin (Achtung, es folgen heftige Spoiler).
Also, wie gesagt - super Erzählweise und wahnsinnig packende Atmosphäre mit großartigem Soundtrack. Hier und da dachte ich mir, dass sich so wohl das imaginäre Kind von Umineko und Kara no Shoujo anfühlen dürfte, ich bin lange nicht mehr so beeindruckt von einer Geschichte gewesen. Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was jetzt noch auf die letzten Meter kommt (falls ich mich nicht schon wieder verschätze )
...
Ich wusste einfach das dich die Geschichte packen wird. So war es bei mir auch. Und es freut mich dennoch es nochmal selber von dir zu lesen. Das bestärkt mich in meiner Überzeugung das ich mir dieses tolle Geschichte nicht bloß eingebildet habe. Auch interessant das der Hype um das Spiel nicht sehr groß ist, aber der Name unter Kennern sehr hoch gehandelt wird. Die letzte Türe ist meisterhaft inszeniert, bringt alle Fäden schlussendlich zusammen und beantwortet alle restlichen Fragen. Spiel auch unbedingt nach dem Abspann noch den Extra Content, da wirst du dich nochmal richtig durchschütteln vor Lachen !
Uuund durch! Also nicht mit dem Extra Stuff, sondern mit Ending #8, "Fata Morgana". Ich nehme mal an, das ist das True End? Fühlte sich jedenfalls sehr vollständig und wie ein schöner Abschluss an.
Ich hatte ja die letzten Stunden wirklich Bange, dass sie es auf der Zielgeraden in den Sand setzen, einfach, weil alles so verworren, dramatisch und fantastisch wurde, dass ich mir sicher war, dass sie den Bogen überspannen und es unglaubwürdig bzw. zu kitschig wird. Aber Entwarnung, die Auflösung stand dem Rest des Spiels in nichts nach
Ich war allerdings etwas überrascht, wie sehr ich Maria dann doch zum Schluss mochte. Ich fand die Frau eigentlich wirklich schrecklich
Fazit: Eine der besten VNs die ich bisher gespielt habe. Dass es offenbar noch mindestens einen weiteren Ableger gibt, an dem MG auch bereits arbeitet, freut mich da umso mehr!
Den Extra Content werde ich mir die Tage dann noch anschauen.
Wo hier gerade über ein all-ages VN gesprochen wird: Bevor Trails of Cold Steel im Angebot war und danach meine ganze Zeit verschlungen hat (und es noch immer tut..), hab ich von Island eine gute Route gespielt. Soweit ich weiß übersetzt Frontwing das, und von Mangagamer kommt das Frontwing Remake des früheren Werkes des selben Autors (Himawari).
Jedenfalls hat mir diese eine gute Route sehr gut gefallen. Das Konzept dahinter ist im Prinzip kurz gesagt "Glauben". Die Geschichte startet auf einer Insel. Die Menschen der Insel sind nicht gerade sehr froh über Leute von außerhalb, daher wird diese Insel auch eher gemieden. Der Protagonist startet nackt und ohne Erinnerung. Lediglich ein paar kleine Fetzen gibt es. Sein Name (?.. ganz so einfach ist es nicht), sowie ein bestimmter Glaube, größtenteils basierend auf einen Traum bzw. Träume die er sieht. Und dann ist da Frage was man (und was die Charaktere) glauben, was stimmt, was existiert, was nicht existiert. Es ist ein sehr spaßiges Konzept und eine der wenigen "Amnesie"-Geschichten, wo das ganze überhaupt wirklich sinnvoll ist UND gut implementiert ist. So werden Science, "Sci-Fi" (?) inklusive "time-travel" und gewisse Mythen (fiktive und tatsächlich existierende) diskutiert, und als Leser muss man sich permanent fragen, welche Tatsachen es nun eigentlich gibt. Viele Der "choices" sind auch in dieser Art verfasst.
Natürlich gibts ein paar Problemchen hier und da, aber für so eine Auftakt-Route war das ganze doch sehr gut gemacht. Humor gibts auch reichlich immer wieder zwischendurch, ob der einem zusagt ist natürlich Geschmackssache. Romance war.. so ein bisschen da. Sicherlich nicht der Fokus. Das Spiel scheint aber eh eine "true" route (und somit heroine) zu haben, insofern.
Finde es schon etwas schade, dass mich Cold Steel so in Anspruch genommen hat, dass ich diesen Titel mehr oder weniger pausiere, aber im Endeffekt bin ich wohl doch immer noch mehr Rpg-Fan als VN-Fan. Und diesen Titel kann man nicht sehr gut in kurzen Häppchen lesen, finde ich. Jedenfalls sicherlich Wert mal Island und vermutlich auch Himawari im Blick zu behalten, was VNs anbetrifft. Dürften wohl auch beide auf Steam landen.
Ich habe endlich Mahou Tsukai no Yoru unter Wine ans laufen bekommen. <3<3<3 (Also, solange man die Fenstergröße nicht verändert oder in den Fullscreen gehen will. Dann kracht alles zusammen xD)
Übrigens sind inzwischen die ersten 6 Kapitel fertig übersetzt. Hussa!
Fazit: Eine der besten VNs die ich bisher gespielt habe. Dass es offenbar noch mindestens einen weiteren Ableger gibt, an dem MG auch bereits arbeitet, freut mich da umso mehr!
...
Ich hab die Visual Novel auch gerade beendet (einfach mal so 9 Stunden gelesen heute ) und kann mich der Meinung eigentlich nur anschließen. Die ersten Geschichten haben mich zwar nicht komplett in ihren Bann gezogen, aber sie waren durchaus nicht schlecht. Aber danach wurde das ja immer besser und besser (und tragischer ). Am Ende gab es vielleicht ein bisschen zu viel Exposition (immerhin war das letzte Kapitel beinahe so lang wie die ersten drei Geschichten zusammen), aber mir würde jetzt auch nicht viel einfallen was sie hätten weglassen können. Und schlussendlich war es doch ein schönes Ende für diese doch sehr tragische Visual Novel
Dieser Nachfolger der noch kommen soll klingt laut Beschreibung zwar nicht so interessant, aber mal schauen.
Root Double -Before Crime * After Days- Xtend Edition (oder auch, Root Double: Flashbacks, Flashbacks and even more Flashbacks)
Habe die Visual Novel jetzt nach 50 Stunden oder so beendet und eigentlich ist die Story nicht schlecht. Wenn man denn mit den Charakteren etwas anfangen kann. Anfangs mag zwar ein größerer Konflikt eine Rolle spielen, aber die Charaktere sind schlussendlich der Dreh- und Angelpunkt der Handlung. Die Art und Weise wie die Story erzählt wird ist teilweise aber sehr ermüdend. Kommt in der ersten Route noch nicht so rüber, aber danach wird es immer offensichtlicher. Von daher teile ich meine Einschätzung einfach mal nach diesen auf.
√After: Erzählt von einer Gruppe die während eines Unfalls in einer nuklearen Testanlage eingesperrt wird und daraufhin entweder nach einem Ausweg suchen oder auf Rettung hoffen muss. Da die Radioaktivität in der Anlage stetig steigt müssen sie aber gleichzeitig versuchen ein Mittel aufzutreiben das sie für eine Stunde vor den schädlichen Folgen der Radioaktivität schützt. Ist eigentlich eine nette Story die im Gegensatz zu den restlichen Routen eine gute Balance aus Spannung, Mystery, Humor und Rückblenden bietet. Sie endet allerdings mittendrin ohne irgendwas zu beantworten. Und das Setting ist ein bisschen langweilig, schon weil viele Räume einfach mal identisch sind.
√Before: Erzählt die Geschichte einer Gruppe von Teenagern die in √After nur eine kleine Rolle gespielt haben. Das Problem ist nur, dass ein Großteil ihrer Story in Form von Rückblenden erzählt wird die verglichen mit der ersten Route total fehl am Platz wirken. Schlussendlich ist das nämlich nichts weiter als eine Slice of Life Highschool Story die ebenso gut aus einer Dating Sim stammen könnte. Ich fand die Story zwar keinesfalls schlecht, sie trägt zur Handlung von √After aber nur sehr wenig bei und beinhaltet zahlreiche Erklärungen zu den psychischen Kräften die in dieser Welt gang und gäbe sind obwohl das meiste eigentlich selbsterklärend sein sollte. Innerhalb dieser Rückblenden gibt es außerdem noch weitere Rückblenden. Und wenn man damit endlich fertig ist, dann wird all das nochmal in gekürzter Fassung zusammengefasst...
√Current: Erzählt die selbe Story wie √After, nur aus einer etwas anderen Perspektive und in extrem gekürzter Fassung. Hat sicherlich nicht länger als eine Stunde gedauert.Und das meiste konnte man sich eigentlich denken.
√Double: Das Sequel zu √After welches einem innerhalb kürzester Zeit tausend Rückblenden um die Ohren wirft damit man die Hintergrundgeschichte eines jeden Charakters bis ins kleinste Detail versteht. Das erfüllt zwar durchaus einen Zweck, hätte aber sicherlich auf elegantere Art und Weise eingebaut werden können. So passiert in der Gegenwart nur extrem wenig weil man die meiste Zeit halt in der Vergangenheit rumhängt. Manche Szenen werden einem dabei doppelt und dreifach aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt obwohl das echt nicht nötig gewesen wäre. Deswegen habe ich heute auch den ganzen Tag gebraucht um mich da durchzuarbeiten. Ist halt echt nicht sonderlich motivierend wenn nach kurzen Actioneinlagen in der Gegenwart schon wieder eine langatmige Hintergrundgeschichte erzählt wird. Das Setting hat für umfangreiche Gegenwarts-Sequenzen zwar nicht mehr viel hergegeben ... aber naja...
√Xtend Episode: Hab ich persönlich nicht mehr gespielt da ich zum einen der Meinung bin die Story in ihrer vollen Bandbreite verstanden zu haben und weil ich außerdem gelesen habe, dass diese Episode ursprünglich Bestandteil von √Double war ... und aus tausenden Rückblenden besteht! Und viele davon hat man in den vorherigen Routen scheinbar schon gesehen, nur dass es hier teilweise noch Ergänzungen geben soll. Die entsprechenden Abschnitte sind zwar gekennzeichnet ... aber ne, keine Lust Mehr Rückblenden brauch ich echt nicht.
Statt normaler Auswahlmöglichkeiten verwendet das Spiel außerdem ein System wo man die Beziehungen der einzelnen Charakter auf einer Skala von 0 - 8 verändern kann. Ist teilweise zwar logisch aufgebaut, dürfte insgesamt aber viel zu kryptisch sein. Dementsprechend habe ich natürlich mit Lösung gespielt, schon weil es unzählige schlechte Endings gibt. Die habe ich dann zwar auch noch gemacht ... aber eins wollte einfach nicht funktionieren. Und jetzt habe ich eh keine Lust den Rest noch nachzuholen. Die Skala bei den Auswahlmöglichkeiten macht übrigens keinerlei Sinn da man bis auf wenige Ausnahmen eh nur 1, 4 oder 7 verwendet. Normale Entscheidungsmöglichkeiten hätten es von daher auch getan. Das System ist zwar in die Story integriert, aber nicht auf eine Art und Weise die es unabdingbar machen würde.
Von daher ist Root Double ganz okay. Aufgrund der unzähligen Rückblenden und dem seltsamen Auswahlsystem kann ich die Visual Novel aber nicht empfehlen. Eine Story die sich auf erwachsene Charaktere fokussiert hätte mir außerdem besser gefallen. Immerhin handelt es sich bei einem der Charaktere um ein 13-jähriges Mädchen das problemlos erwachsene Männer zu Boden knüppelt. Dass die Teenager allesamt über psychische Kräfte verfügen die ein wichtiger Bestandteil der Story sind fand ich ebenfalls alles andere als prickelnd. Nicht weil mich das Konzept an sich gestört hätte, sondern weil es gegen Ende einfach zu sehr in den Mittelpunkt gerückt wird. Wer eine bodenständige Story erwartet ist hier also fehl am Platz.