-
Held
Dass es nachgelassen hat ist auch eher meine Meinung als die der Allgemeinheit (wie gesagt, die Verkaufszahlen sagen ja eher das Gegenteil).
Wobei das auch nicht nur aufs Writing bezogen ist. Aber vergleicht man etwa ef mit Perseus, 12eve oder soreyori... merkt man böse Unterschiede. Abgesehen von den Protagonistinnen gibt es im Prinzip null andere Chars, nichtmal im Hintergrund, wodurch alles sehr leblos wirkt. Sidechars fallen auch weg, die Routen verlaufen alle nach dem selben Schema: Kennenlernen, Verlieben, Sex, Drama, viel mehr Sex, Drama -> schnell zur nächsten und rinse and repeat. Traf jetzt auf alles seit Supipara zu. Lediglich mit dem letzten Teil scheint es da wieder etwas aufwärts zu gehen. Achja, und seit eden ward auch der Protagonist nie wieder gesehen, der leidet seit dem konsequent unter dem no-eyes-Syndrom oder wahlweise sehr variabler Ponylänge.
Was die Screens angeht, die du erwähnst... Ich schätze da gehen unsere Meinungen auseinander. Der zweite Screen hat was, ja, aber nur anhand von dem kann ich jetzt natürlich nichts dazu sagen, wie typisch der für die Firma ist. Aber der erste ist doch jetzt wirklich 0815 VN. Der Hintergrund ist absolut nichts besonderes, wenn auch sicher qualitativ noch im oberen Bereich, und der Zeichenstil des Chars mag zwar Wiedererkennungswert haben, aber auch nicht unbedingt im positiven Sinne für meinen Geschmack. Wäre aber auch egal, da ich mich nicht auf den Zeichner bei minori bezog - die haben den ja auch zwischendrin immer mal gewechselt.
Ich will minori auch gar nicht über den Klee loben, um Gottes Willen - gerade in Sachen Chardesign bin ich da 200% bei dir. Insbesondere Perseus und Soreyori (und auch sehr nah dran Supipara, wenn auch aus anderen Gründen) waren in der Hinsicht für meinen Geschmack ein Totalausfall. Ich sage lediglich, dass die Firme es geschafft hat, sich einen für sie sehr typischen Stil anzueignen, den man sofort erkennt. Das reicht von der Farbwahl über das Setting bis hin zur Komposition der Bilder. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie es sich manchmal etwas zu leicht damit machen, ihre altbewährte Schiene zu fahren, aber dennoch ist es ein Stil den ich irgendwo mag - insbesondere was die doch oft sehr aufwendigen Promo-Bilder angeht. Und da es dieser Gesamtstil ist, den ich mag, und das, was ich seit eden von der Geschichte her mitbekommen habe, nicht geglänzt hat, glaube ich nicht, dass Purple für mich irgendwie reizvoll wäre, nur, weil da die selben Schreiber sitzen.
Meine Quellen sind allerdings auch nur grobe Zusammenfassungen der Spiele sowie das, was ich selbst beim Spielen verstehe. Von 4chan halte ich tunlichst großen Abstand, vielen Dank.