Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    minori-News!

Am 29.07. bringt Mangagamer Supipara - Alice the Magical Conductor Episode 01 auf Steam raus! Ich werde es mir wohl kaufen, auch wenn ich jetzt schon meine zu wissen, dass das Spiel eher mittelmäßig wird... Die Story klingt nicht gerade interessant und grafisch war das Spiel auch eher ziemlich schwach. minori hatte mit Supipara damals zum ersten Mal auf höhere Auflösungen gesetzt, was dann in sehr leeren Hintergründen und eher mittelprächtigen Texturen resultierte.
    Andererseits ist das auch alles relativ, verglichen mit anderen VNs dürfte Supipara grafisch immer noch verdammt gut abschneiden.

Außerdem hat nbkz von minori kürzlich auf einer Convention nicht nur minoris neuen Titel trinoline angeteasert, sondern auch den Wunsch geäußert, das Spiel möglichst zeitnah auch im Westen rauszubringen. Was mich... erstaunt. Sehr. Minori war bisher wirklich weder schnell was westliche Releases angeht noch sonderlich einfach und trotz Kooperation mit MG blocken sie immer noch nicht-japanische IPs auf ihrer Website.

Hier der Teaser:

Sieht bisher sehr minori-typisch aus. Wie jedes mal bin ich echt neugierig und - sollte an dem zeitnahen englischen Release was dran sein - auch ein wenig gehyped. Ich weiß bloß selber nicht wieso. oô

Purple ist vermutlich ebenso für Minori Fans interessant mittlerweile. Ein Autor der recht viel bei Minori gemacht hat (Auch an Supipara dran mitgearbeitet), hat nun nach Chrono Clock (was von Sekai verunstaltet in den Westen gebracht wird) noch ein Werk bei Purple was in ein paar Tagen in Japan herauskommt. Purple und Minori scheinen aber eh verdammt nah zu liegen, was Autoren anbelangt. So hat der Autor von Eden bei Purple z.B. Mirai Nostalgia gemacht. Ich hab von Purple aber nur Hapymaher gelesen, was von wem geschrieben wurde, der nichts mit Minori am Hut hat. Davon kann ich aber zumindest sagen, dass die production-values recht stimmig sind.
    Müsste mal irgendwas von Minori probieren. Das einzige, was ich wirklich gelesen habe, war eine Route der Übersetzung von Wind, und dazu muss ich wohl nix sagen.

Hu, Purple sagt mir gar nichts. Das Ding ist, dass ich gerade was das Writing angeht nicht viel Positives über minoris Spiele nach supipara gehört habe - was aber auch gut daran liegen kann, dass sie mit supipara als all ages-Titel voll gegen die Wand gefahren sind und seit dem wo es nur geht Sex über Sex und grundsätzlich nichts unter Körbchengröße D einbauen. Was traurigerweise in scheinbar ziemlich guten Verkaufszahlen resultiert.

Was mir an minori-Titeln zusagt ist eigentlich die Präsentation: Die Titel sind vom Design her stimmig und (meist) optisch hochqualitativ und haben einen deutlichen Wiedererkennungswert, im Sinne von: Ich sehe ein Bild und weiß "ah, minori". Wenn ich mir die Webseiten zu den purple-Spielen gerade ansehe, finde ich das alles sehr generisch, das könnte so von jedem x-beliebigen Hersteller stammen.

Ich bin von daher sehr gespannt, ob das Writing in supipara noch auf ef- und eden-Niveau ist. Denn wenn ja, hätte ich echt einen Grund, mich auf trinoline zu freuen. Sowohl ef als auch eden hatten wunderbar unterhaltsame Charaktere, auch wenn es bei eden schon etwas abwärts ging. Womit beide Titel aber (Überraschung) definitiv nicht geglänzt haben, waren die ab 18-Szenen.

Minori war noch nie für "Writing" beliebt. Was nicht heißt, dass der Teil nicht von manchen gemocht werden kann. Aber es ist halt schon irgendwie ein gewisser Stil. Auf 4chan sieht man auch manche neuen Titel schon mal empfohlen. (z.B. Soreyori no Prologue) Aus meiner Sicht sehe ich da keine generelle Meinung ala "Minori ist total mies geworden".

Zu Purple: Generisch ist das nicht wirklich. Der Artist von Hapymaher, Chrono Clock usw. hat schon einen recht eigenen Stil und gerade die backgrounds haben auch einen Stil, den man nicht allzu oft in VNs sieht. Man schaue sich einfach mal die beiden Screens hier auf vndb an. Der erste Screen mit dem Background eines Café. Der Stil der Einrichtung ist typisch für den Artist in gewisser Weise (ähnliches konnte man teilweise auch in Hapymaher finden), aber ist sicher nicht Standard. Und der andere Screen ist auch alles andere als typisch. Viele "background" Charaktere bietet so gut wie kein VN in seinen CG /Szenen. Das macht nicht mal Minori. Die machen nur viele CGs. In der Tat, die Qualität und das Detail der Artworks ist schon ziemlich hoch bei Amatsutsumi. Die haben eben auch zumindest eine gewisse Menge Budget, das man halt auch irgendwie braucht. Sonst siehts halt nicht so gut aus.
    edit: Wobei ich hier vielleicht auch kurz erwähnen sollte, dass nicht alles super bei dem Artist ist. Zumindest Hapymaher hatte echt zu viele Pantyshots. Und was die "Physik" angeht, wenn ein Mädel etwas größere Brüste hat, es ist .. sagen wir mal.. einzigartig? Scheint dafür bekannt zu sein. Ich find, es sieht grauenhaft aus. Und die Char Designs könnten auch mal etwas verschiedener sein, aber das Problem hat Minori auch. Noch viel stärker sogar.

Geändert von Kiru (20.07.2016 um 22:46 Uhr)

Dass es nachgelassen hat ist auch eher meine Meinung als die der Allgemeinheit (wie gesagt, die Verkaufszahlen sagen ja eher das Gegenteil). Wobei das auch nicht nur aufs Writing bezogen ist. Aber vergleicht man etwa ef mit Perseus, 12eve oder soreyori... merkt man böse Unterschiede. Abgesehen von den Protagonistinnen gibt es im Prinzip null andere Chars, nichtmal im Hintergrund, wodurch alles sehr leblos wirkt. Sidechars fallen auch weg, die Routen verlaufen alle nach dem selben Schema: Kennenlernen, Verlieben, Sex, Drama, viel mehr Sex, Drama -> schnell zur nächsten und rinse and repeat. Traf jetzt auf alles seit Supipara zu. Lediglich mit dem letzten Teil scheint es da wieder etwas aufwärts zu gehen. Achja, und seit eden ward auch der Protagonist nie wieder gesehen, der leidet seit dem konsequent unter dem no-eyes-Syndrom oder wahlweise sehr variabler Ponylänge.

Was die Screens angeht, die du erwähnst... Ich schätze da gehen unsere Meinungen auseinander. Der zweite Screen hat was, ja, aber nur anhand von dem kann ich jetzt natürlich nichts dazu sagen, wie typisch der für die Firma ist. Aber der erste ist doch jetzt wirklich 0815 VN. Der Hintergrund ist absolut nichts besonderes, wenn auch sicher qualitativ noch im oberen Bereich, und der Zeichenstil des Chars mag zwar Wiedererkennungswert haben, aber auch nicht unbedingt im positiven Sinne für meinen Geschmack. Wäre aber auch egal, da ich mich nicht auf den Zeichner bei minori bezog - die haben den ja auch zwischendrin immer mal gewechselt.

Ich will minori auch gar nicht über den Klee loben, um Gottes Willen - gerade in Sachen Chardesign bin ich da 200% bei dir. Insbesondere Perseus und Soreyori (und auch sehr nah dran Supipara, wenn auch aus anderen Gründen) waren in der Hinsicht für meinen Geschmack ein Totalausfall. Ich sage lediglich, dass die Firme es geschafft hat, sich einen für sie sehr typischen Stil anzueignen, den man sofort erkennt. Das reicht von der Farbwahl über das Setting bis hin zur Komposition der Bilder. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie es sich manchmal etwas zu leicht damit machen, ihre altbewährte Schiene zu fahren, aber dennoch ist es ein Stil den ich irgendwo mag - insbesondere was die doch oft sehr aufwendigen Promo-Bilder angeht. Und da es dieser Gesamtstil ist, den ich mag, und das, was ich seit eden von der Geschichte her mitbekommen habe, nicht geglänzt hat, glaube ich nicht, dass Purple für mich irgendwie reizvoll wäre, nur, weil da die selben Schreiber sitzen.

Meine Quellen sind allerdings auch nur grobe Zusammenfassungen der Spiele sowie das, was ich selbst beim Spielen verstehe. Von 4chan halte ich tunlichst großen Abstand, vielen Dank.

Wenn mich persönlich nicht diese Char Designs und "leeren CG" etc. nicht so abschrecken würden, würde ich mir ja mal ein Minori Spiel geben. Aber die haben in letzter Zeit wirklich das "generic main-heroine" patentiert. Aussehen und (nach vndb zu schließen) auch Charakter. Mal sehen. Das ist jedenfalls etwas, was mir bei Purple besser gefällt. Deren.. uh.. "gothic" Stil in mancher Hinsicht ist auch Programm. Der neue Titel soll auch wieder Mädels haben, die nicht unbedingt die nettesten Mädels von nebenan sind.

Speaking of which. Ich habe Tsui Yuri beendet. Inklusive Yandere Routen. Das war ein Spaß. Eine der Routen war ziemlich nett gemacht, da die "Yandere" tatsächlich komplett Recht hat mit dem was sie denkt. Mal von ein paar Methoden und Sachen abgesehen. Sowas wie, dass sie es recht toll findet, wenn ihr beim Küssen auf die Zunge gebissen wird, da so ihr Blut schließlich in ihrer Geliebten fließt. Aber im Prinzip hat sie Recht. Ich sag mal nicht mehr. Der Titel kriegt ne Fan-Übersetzung und ist auch nicht sonderlich lang. Die Yandere Routen sind etwas unter einer Stunde. Die anderen auch nicht viel länger. Zusammen mit der common-Route sitzt man vielleicht 5 Stunden dran. Die Kürze ist sicherlich ein Nachteil, zumindest bei den Yandere Routen, die schon hinter ihrem Potential bleiben. Aber gut, man kann nicht alles haben. Zumindest Futaba Yandere hat mir wirklich eine sehr spaßige knappe Stunde beschert. Oh ja.

So, mal wieder das Thema ausgraben. In letzter Zeit gabs ja wieder ein paar Akündigungen usw. für den westlichen Markt, insofern schreibe ich mal kurz drüber.

-Flowers: Jetzt auf Steam mit besserer Übersetzung. Scheint immer noch hier und da ein paar Macken zu geben, aber es ist bei weitem keine absolute Katastrophe mehr, soweit ich gehört habe. Selbst werde ich das vermutlich am WE mal anspielen und bei Interesse hier noch einmal über die TL Qualität aus meiner Sicht schreiben, wenn das auch schwer ist ohne die JP Lines. Nicht alles ist vertont.

-Mangagamer hat einige VNs angekündigt: Hapymaher, A Kiss for the Petals - The New Generation!, Sorcery Jokers, Sona-nyl, Rance 5D + 6

Hapymaher: Dazu habe ich hier im Thema schon mal etwas zu geschrieben. Mir hat das VN recht gut gefallen, auch wenn es Schwächen in den Routen hat, mit Ausnahme der "true route". Teilweise ein sehr stimmiger OST und ziemlich fantasievoll designed. Sicherlich von "Alice im Wunderland" inspiriert, vor allem da auch die main-heroine so heißt und es um Träume etc. geht. Kann ich durchaus empfehlen.

A Kiss for the Petals - The New Generation! : Teil der Sonohana Yuri Serie bietet dieses VN ganz neue Charaktere. Man kann also einfach einsteigen ohne sich über eins der Millionen Doujin Prequel oder was auch immer Gedanken zu machen. Selbst hab ich das nicht gelesen, aber soweit ich weiß gibt es weder extrem gutes noch schlechtes drüber zu sagen. Es ist halt Yuri ohne viel mehr.

Sorcery Jokers : 1080p Chuuni Style von 3rdEye mit guten production values. War recht beliebt in Japan. Fans von Tokyo Babel sollten diesen Titel definitiv im Auge behalten. Der Titel bietet eine dual-Protagonist Geschichte, was sicherlich auch etwas anders ist.

Sona-nyl : Mehr von Liar-Soft, selbe Serie wie Gahkthun. Sona-Nyl ist älter, und hat somit eine etwas geringere Auflösung. Ansonsten kann ich nicht viel mehr drüber sagen.

Rance 5D + 6 : Da ersteres wohl recht kurz ist wird das wohl zusammen verkauft. Etwas ältere (aber nicht super alte) Rance Spiele. Die ersten die offiziell in den Westen kommen. Rance VI ist ein Dungeon Crawler.. 5D irgendwas. Ich selbst habe nie Rance gespielt, kann also nicht viel mehr sagen als: Es hat Fans. Sicherlich aber nix für jeden.

---

Selbst habe ich nun letztens Leyline 2 beendet. Sekai sitzt momentan schön auf Teil 1 herum, daher kann ich nicht sage, wann das übersetzt wird, aber Teil2 ist im Groben nicht wirklich schlechter oder besser als Teil 1. Sicherlich gutes Zeug. Umso dümmer, dass Sekai es hat. Diesmal gibts sogar tolles Deutsch. Mein Favorit: Wolf und Gewürze. Was mag das für eine Referenz sein?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	german.jpg 
Hits:	50 
Größe:	269,5 KB 
ID:	23573

The House in Fata Morgana angefangen und jetzt mit zwei Geschichten durch. Lange nichtmehr so gute Dramen gelesen, die noch dazu gute Gruselgeschichten sind. Der Artstyle bleibt nicht so ganz meins, aber der Soundtrack macht das mehr als wett.

Macht auch wirklich Spaß, beim Lesen die Hinweise zusammenzusetzen und so seine eigenen Theorien aufzustellen, was Sache ist. Schwierig ist's zwar nicht hinter die Twists zu kommen, aber teil des Reizes der Geschichten ist, quasi den Eisberg zu sehen, auf den das Schiff zuläuft. Ganz große Empfehlung soweit.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    The House in Fata Morgana angefangen und jetzt mit zwei Geschichten durch. Lange nichtmehr so gute Dramen gelesen, die noch dazu gute Gruselgeschichten sind. Der Artstyle bleibt nicht so ganz meins, aber der Soundtrack macht das mehr als wett.

Macht auch wirklich Spaß, beim Lesen die Hinweise zusammenzusetzen und so seine eigenen Theorien aufzustellen, was Sache ist. Schwierig ist's zwar nicht hinter die Twists zu kommen, aber teil des Reizes der Geschichten ist, quasi den Eisberg zu sehen, auf den das Schiff zuläuft. Ganz große Empfehlung soweit.
    Es freut mich zu hören das dir das Spiel recht gut gefällt. Fandest du den Twist am Ende von Door 2 genauso schockierend wie ich?

Eine großartige Geschichte, die sich auch wirklich viel Zeit mit dem Handlungsaufbau lässt. Kapitel 2 beinhaltet für mich übrigens auch einige der besten Mustikstücke aus dem OST. Dieses eine rhytmische Gitarrenstück was während den Actionszenen manchmal erklingt ist wirklich spitze. Könnte ich immer wieder hören

Schön, noch eine positive Meinung zur VN hier zu lesen! Ich hab immer noch vor, sie auch noch zu lesen, auch wenn ich bisher nicht dazu kam. Mal schauen, ob ich's dieses Jahr noch irgendwie reinquetschen kann. ^^

Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Es freut mich zu hören das dir das Spiel recht gut gefällt. Fandest du den Twist am Ende von Door 2 genauso schockierend wie ich?

Eine großartige Geschichte, die sich auch wirklich viel Zeit mit dem Handlungsaufbau lässt. Kapitel 2 beinhaltet für mich übrigens auch einige der besten Mustikstücke aus dem OST. Dieses eine rhytmische Gitarrenstück was während den Actionszenen manchmal erklingt ist wirklich spitze. Könnte ich immer wieder hören
    Schockierend ja, überraschend nein. Gerade bei Tür #2 habe ich es geschafft, das meiste vorab schon zu erahnen, aber das hat meiner Bestürzung keinen Abbruch getan, als man die Szene mit den beiden Bestias nochmal aus ihrer Sicht gesehen hat. Bezüglich des OSTs fand ich aber Tür #3 fast noch besser - wenn auch nur wegen Ciao Carina:

Ganz großartig.

Bin jetzt recht am Ende glaube ich und sehr gespannt, wie das ganze ausgeht. Offenbar scheint es ja doch mehrere Enden zu geben, zumindest gab es jetzt doch einige Entscheidungsmöglichkeiten. Allerdings rechne ich nicht mit einem Happy End ^^°

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Schockierend ja, überraschend nein. Gerade bei Tür #2 habe ich es geschafft, das meiste vorab schon zu erahnen, aber das hat meiner Bestürzung keinen Abbruch getan, als man die Szene mit den beiden Bestias nochmal aus ihrer Sicht gesehen hat. Bezüglich des OSTs fand ich aber Tür #3 fast noch besser - wenn auch nur wegen Ciao Carina:

Ganz großartig.

Bin jetzt recht am Ende glaube ich und sehr gespannt, wie das ganze ausgeht. Offenbar scheint es ja doch mehrere Enden zu geben, zumindest gab es jetzt doch einige Entscheidungsmöglichkeiten. Allerdings rechne ich nicht mit einem Happy End ^^°
    Ich hatte weiter oben geschrieben das es 8 mögliche Enden gibt. Davon gibt es 1 True Ending und jede Menge Bad Endings, die einem etwa ab der Hälfte des Spiels ereilen können.

Wenn du mit "am Ende" Tür 4 meinst, da kommt noch einiges das dich überraschen durfte, und das Spiel ist sehr viel länger als man denkt - je nachdem welche Entscheidungen du bisher getroffen hast. Ich bin auf deine weitere Kommentare gespannt.

Geändert von Laguna (06.09.2016 um 17:25 Uhr)

Okay, da ich gerade die Überschrift "The Final Door" hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich jetzt fast durch bin (Achtung, es folgen heftige Spoiler).

Also, wie gesagt - super Erzählweise und wahnsinnig packende Atmosphäre mit großartigem Soundtrack. Hier und da dachte ich mir, dass sich so wohl das imaginäre Kind von Umineko und Kara no Shoujo anfühlen dürfte, ich bin lange nicht mehr so beeindruckt von einer Geschichte gewesen. Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was jetzt noch auf die letzten Meter kommt (falls ich mich nicht schon wieder verschätze )