Hachja, die Märchen. Ich mags immer, wenn solche Sachen in der Art mit eingebracht werden.
Bin da momentan auch an etwas dran, was starke "Wunderland" Einflüsse hat. (Hapymaher aka Happy Nightmare) Natürlich passend mit Alice als "main-heroine". Und Träumen als quasi größtes Element. "Tweedledee and Tweedledum show Alice the sleeping Red King and tell her that she is not a real person; she only exists in his dream." Quasi so ist Alice da auch.. vielleicht. Man weiß es nicht so genau. Vor allem da mehrere Leute den selben Traum haben können, aber niemand Alice in der echten Welt kennt.. und sie sich auch an nichts in der Art erinnert. Interessanterweise besitzt sie auch eine Schere um Alpträume zu "zerschneiden". Es ist alles etwas gemixt, ist aber recht amüsant. Die Route, die ich gespielt habe, war hingegen weniger bei ihr und hat eher Peter Pan Einflüsse gegen Ende gehabt, mitsamt einer Art "Nimmerland". Und wenn dann auch noch Wagners "Die Verwandlung" ge-namedropt wird, weiß man, man ist in guten Händen. Okay, also fürn Eroge jetzt. Durchaus etwas auf Droge, aber sowas gibts eh zu selten. Alles zusammen mit nem Protagonisten, der offiziell psychisch krank ist und dem leider keine Psychotherapie helfen konnte. Aber natürlich passt das sehr zu sowas wie "Alice im Wunderland". Nicht, dass die psychische Störungen groß sind, aber das ist ja auch richtig so. Thematisch geht Alice ja auch eher um sowas wie "Flucht aus der Realität" und so. "Everyone in Wonderland is mad, otherwise they wouldn’t be down here
Oh ja, ich mag solche Thematiken, auch wenn sie nicht mal extrem stark genutzt werden, man aber beim Überlegen tolle Parallelen entdeckt. Nuja, "sexual content", daher bringt Sekai leider Chrono Clock vom selben Dev, das vermutlich langweiliger ist. Oh well.

Abseits davon habe ich das erste Kapitel von Root A von Root Double gelesen. Bisher bin ich weniger begeistert. Das Setup ist nett, aber vieles andere imo nicht so. Die Musik ist "da" und nicht einmal ansatzweise gut, das voice-acting meh und nicht gut gemischt (soll heißen wenn wer schreit, isses laut.. ich frag mich, warum so wenige VNs vernünftig mixen) und das Artwork. Ja das Artwork. Also abseits von den Sprites isses ja ok, aber die Frauen/Mädchen sehen einfach nur behämmert bei vielen Sprites aus. Da bringt das lip-sync auch nix.
Dazu ist das writing seltsam. Der Erzähler ist third person, aber es gibt trotzdem einen Protagonisten, aus dessen Sicht man alles sieht. Innere Gedanken sind nicht vom Erzähler, sondern werden irgendwie in Klammern gezeigt.. und nicht vertont. Nix halbes und nix ganzes. Da wusste der Autor nicht, was er will hab ich das Gefühl. Die Übersetzung ist bis auf einen Kontextfehler bisher gelungen (also das was ich einfach via voices gegenchecken kann), aber das Editing leider nicht. So werden z.B. suffixes schlecht angepasst (inklusive sowas wie "Sensei"->"Teach".. von nem 32Jahre alten Kerl zu einer Lehrerin, die vermutlich jünger ist als er ) Der generelle Ton leidet auch gerne Mal. Da wirds im Text auf einmal casual obwohl davon nix im Original war. Die Wortwahl ist teilweise schon etwas seltsam. Insofern ist die Übersetzung leider weit unter momentanen Mangagamer Standard, was schade ist. Vor allem da es größtenteils wirklich dummes editing ist, was das ausgelöst hat..
Nunja, aufgeben werd ich noch nicht, aber der erste Eindruck ist leider nicht so toll. Größtenteils wegen der "Präsentation". Die Geschichte geht noch, auch wenn der Cast leider etwas sehr nervig ist.. und das schlimmste: Es ist ne verdammte Amnesie Geschichte. Das geht doch echt fast nie gut. Und so auch hier ist es nur ne offensichtliche äußerst DUMME Ausrede, damit der DUMME Spieler sich auch klar mit dem Kerl identifizieren kann. (der angeblich 32 ist, aber mehr wie 16 handelt) Und trotzdem machts kein Sinn.. ach whatever. Amnesie ist immer so blergh. Ich hoffe es löst sich etwas davon und der Cast wird weniger bitchy. Denn das Setting an sich ist eigentlich echt nett.