Inwiefern das irgendwas bewegt hat kann ich nicht einschätzen, aber mit anderen Visual Novels aus der Zeit hatte ich doch mehr Spaß, wie Three Sisters' Story oder Seasons of Sakura. Bei letzterem haben die Sex-Szenen auch gut zur Story gepasst (bei ersterem erinnere ich mich nicht^^), aber bei YU-NO fand ich die echt fürchterlich implementiert. Die Story von YU-NO ist natürlich etwas komplizierter, und anfangs fand ich sie auch ganz interessant, aber dieses ganze Rumgespringe zwischen den Routen hätte mich ohne Lösung vermutlich in den Wahnsinn getrieben.
Und das wahre Ende ist einfach nur furchtbar. Dachte, dass Spiel dauert jetzt noch so ein paar Stunden ... und dann läufts und läufts und läufts ... hab den Text teilweise nur noch überflogen weil es einfach kein Ende nehmen wollte. Und es hätte vermutlich keinen großen Unterschied gemacht wenn diese finale Route als eigenständiges Spiel veröffentlicht worden wäre, eben weil sie so wenig mit den vorherigen Routen zu tun hatDementsprechend hätte ich am Remake auch null Interesse.
Und Grisaia kann durchaus witzig sein ... das wars dann aber auch. Sequels wären da echt nicht nötig gewesen.