Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ich erwarte dann schon mal einen Bericht ob es sich lohnt War ja beinahe versucht den Kickstarter zu unterstützen, aber die letzten angeblich guten Visual Novels haben mich schon nicht so überzeugt
    Was war das letzte angebliche gute VN überhaupt? Also was übersetzt wurde. Erinnere mich nicht. Das meiste war doch eher speziell. Aber ja, ich hab das Geld schon (seit einiger Zeit..) in meiner Steam-Wallet und werde was schreiben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich direkt morgen anfange, da ich quasi gerade im Climax meines momentanen VNs stecke, aber spätestens am WE werde ich zumindest etwas Zeit reinstecken. Das VN ist allerdings lang. Die ersten Eindrücke sind vermutlich in der Hinsicht mit Vorsicht zu genießen. (Ich hoffe zwar, dass es nicht so schlimm wie Ever17 ist, aber nunja)

    Diese Release-Politik ist allerdings schon traurig. Sie machen nen tweet nicht einmal 24 Stunden vor Release, wanns denn herauskommt. Coole Sache. Wer braucht schon ne ordentlich Ankündigung etc. Okay, ich nicht. Also whatever. (sollen sich nur nicht wundern, wenn es sich dann nicht verkauft..)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Was war das letzte angebliche gute VN überhaupt?
    Ever17 (viel zu lang, null Spannung ... keine Ahnung warum das angeblich besser als 999 sein soll)
    The Fruit of Grisaia (die meiste Zeit so gut wie keine Story, viel zu pervers)
    YU-NO (furchtbares Gameplay, unnötige Sex-Szenen, eine wahre Route die der eigentliche Fokus des Spiels zu sein scheint obwohl sie mit den anderen Routen so gut wie nichts zu tun hat...)

  3. #3
    Achso, einfach im Sinne von "in letzter Zeit gespielt". Die sind ja alle nicht neu. Von denen hab ich nur Ever17 gelesen, und hier liegt die Stärke lediglich in der Route der schwarzhaarigen classic tsundere und der true-route. Ersteres verliert einen guten Teil wenn man die andere Route des Protagonisten vorher spielt und noch mehr, wenn man so gar nicht mit classic tsundere klarkommt. (imo ist sie ein sehr toller Char, wenn man die ganze Geschichte bedenkt, aber der erste Eindruck ist halt.. nunja) Das Problem ist aber auch sehr bekannt. Es wird nicht umsonst so gerne via "chicken sandwiches" verhöhnt.
    Die true route selbst ist imo besser als bei 999, aber besser als 999 ist ever17 mit Sicherheit nicht. Wer das behauptet.. lebt sehr stark in der Nostalgie. (oder mag einfach chicken sandwiches )

    Zu YU-NO, das ist ein sehr klassisches eroge, was viel in dem Medium bewegt hat, soweit ich weiß. Es hat vermutlich mehr Wert in diese Richtung, als alles andere. Der Autor hat recht viel bewegt. Die Geschichte wird zwar schon gelobt, aber Gameplay und so ist halt so ne Sache. Und Sex-Szenen.. naja. Eroge.

    Grisaia hingegen ist eh sehr hit und miss. Ich hör eigentlich mehr, dass es mies und lediglich die common-route brauchbar ist. (wegen dem Humor) Gerade die Leute, die sehr tief im Medium sind (man könnte auch "Elitisten" sagen), scheinen das so zu sehen. Naja und /vn/, aber /vn/ ist halt.. 4chan. Da wird nur die blonde gemocht. Was vermutlich total in Ordnung ist.
    Das ganze ist quasi im kompletten Kontrast zu YU-NO, wo das eher genau andersherum ist. (ok, die meisten werden das gar nicht erst anfassen) Zumindest Grisaia werd ich iiiirgendwann auch mal selbst lesen, um mir selbst ne Meinung zu bilden. YU-NO keine Ahnung. Vor allem, da es ein Remake kriegt.. ka wie sie das allerdings anstellen wollen, wo der Autor davon bereits gestorben ist.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Was war das letzte angebliche gute VN überhaupt? Also was übersetzt wurde.
    Taimanin Asagi 3. Oh, Moment, das ist hier ja gar nicht hongfire .

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Zu YU-NO, das ist ein sehr klassisches eroge, was viel in dem Medium bewegt hat, soweit ich weiß. Es hat vermutlich mehr Wert in diese Richtung, als alles andere. Der Autor hat recht viel bewegt. Die Geschichte wird zwar schon gelobt, aber Gameplay und so ist halt so ne Sache. Und Sex-Szenen.. naja. Eroge.
    Inwiefern das irgendwas bewegt hat kann ich nicht einschätzen, aber mit anderen Visual Novels aus der Zeit hatte ich doch mehr Spaß, wie Three Sisters' Story oder Seasons of Sakura. Bei letzterem haben die Sex-Szenen auch gut zur Story gepasst (bei ersterem erinnere ich mich nicht^^), aber bei YU-NO fand ich die echt fürchterlich implementiert. Die Story von YU-NO ist natürlich etwas komplizierter, und anfangs fand ich sie auch ganz interessant, aber dieses ganze Rumgespringe zwischen den Routen hätte mich ohne Lösung vermutlich in den Wahnsinn getrieben.
    Und das wahre Ende ist einfach nur furchtbar. Dachte, dass Spiel dauert jetzt noch so ein paar Stunden ... und dann läufts und läufts und läufts ... hab den Text teilweise nur noch überflogen weil es einfach kein Ende nehmen wollte. Und es hätte vermutlich keinen großen Unterschied gemacht wenn diese finale Route als eigenständiges Spiel veröffentlicht worden wäre, eben weil sie so wenig mit den vorherigen Routen zu tun hat Dementsprechend hätte ich am Remake auch null Interesse.

    Und Grisaia kann durchaus witzig sein ... das wars dann aber auch. Sequels wären da echt nicht nötig gewesen.

  6. #6
    Jo, sagen wir mal so. Ein enttäuschendes true-ending und furchtbares Gameplay ohne FAQ hört man über YU-NO immer mal. Und jetzt wo ich noch Mal drüber nachdenke, bin ich mir sogar recht sicher, dass ich selbiges über die Sex-Szenen durchaus schon einmal gehört habe. Vermutlich aber vielen egal, da man eh gegen sowas abgehärtet wird, wenn man genug VNs ließt. Das lohnt sich gar nicht zu erwähnen, außer es ist besonders schlecht (Satsukoi) oder zur Abwechslung mal gut. (Sanoba Witch.. auch wenn die Szenen selbst trotzdem typisch geschrieben wurde). KA wie schlecht es hier ist.

    Im Endeffekt merkt man daran aber wieder sehr gut, dass es mehr gibt, als nur andere Meinungen, Mainstream und co. Hast du mal Inganock gelesen? Das fand ich ja sehr nett gemacht, wenn auch mit Längen in der Mitte.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt merkt man daran aber wieder sehr gut, dass es mehr gibt, als nur andere Meinungen, Mainstream und co.
    Klar, aber ich hatte gehofft, dass sich zumindest ein paar der empfohlenen Visual Novels auch tatsächlich lohnen würden. Wobei ich natürlich noch nicht alles durchgegangen bin.
    Im Großen und Ganzen ist die Bilanz auch positiv, nur nicht bei den letzten Visual Novels die ich gelesen habe
    Planetarian, Clannad, Little Busters, 999, Phoenix Wright, Chaos;Head, Steins;Gate, Rose Guns Days, Danganronpa, Umineko
    Rewrite, Grisaia, Ever17, Tsukihime, YU-NO, Narcissu

    Hatte irgendwann auch Utawarerumono gespielt, aber das ist zu lange her als dass ich es noch einschätzen könnte. Und Higurashi dürfte sich laut Anime ja durchaus lohnen ... wenn die offizielle Übersetzung irgendwann mal fertig ist xD
    Ansonsten hab ich noch eden* rumliegen und diverse Titel auf meiner Wunschliste.

    Zitat Zitat
    Hast du mal Inganock gelesen? Das fand ich ja sehr nett gemacht, wenn auch mit Längen in der Mitte.
    Das hatte ich irgendwann mal vor. Genau wie bei Shikkoku no Sharnoth. Aber nach den letzten Enttäuschungen hatte ich keine Lust auf längere Visual Novels^^
    Könnte an sich auch Fate Stay Night mal lesen, aber da kenn ich die Serien ja schon. Irgendwas packendes wär auf jeden Fall mal gut.

  8. #8
    FSN kommt jetzt etwas drauf an. Zero ist ja das Prequel (und auch da würde ich sagen, ersetzt der Anime nicht wirklich die Novel), nimmt bloß halt einige Plottwists vorweg. Der alte Deen-Anime hat alle Arcs in den Mixer geworfen, der ersetzt die VN wirklich nicht. Ufotables UBW war SEHR nah an dem VN-Arc dran, aber damit blieben ja noch die Fate- und Heavens Feel-Routen. Zu letzterer kommt zwar auch was raus, aber wer weiß, wann Ufotable damit mal fertig wird.

    Persönlich finde ich, lohnt sich Heavens Feel sehr, aber ich kenne auch viele, die den Arc furchtbar fanden. Ich find ihn super. (Und ja, ich mag HF-Shirou am liebsten. Nur Miyu-Shirou aus Prisma Illya ist besser!)
    Naja, und dann gibt es noch Hollow Ataraxia, die Fandisc die von einem fiktiven Ende ausgeht, wo alle auf einmal keinen Bock mehr hatten auf den Grail War und Freundschaft schließen. Lohnt sich imho sehr für die Comedy sowie für Caren und Avenger.

    Davon ab könntest du aber auch Tsukihime lesen. Hab ich selbst nicht durch, weil ich es streckenweise etwas langamtig finde und weil ich eigentlich aufs Remake warte, aber... das kann noch dauern. Fate/Grand order läuft viel zu gut, als dass Type-Moon in absehbarer Zeit Augen für was anderes hat. u___u°
    Soll aber sehr gut sein, auch wenn es grafisch und technisch seeeeehr gealtert ist.


    Ich weiß jetzt übrigens, warum World End Economica 01 eine Neuübersetzung braucht: Die haben die Namen von 1 zu 2 geändert. Hal = Haru, Lisa = Risa, etc. Ich frag mich ja, was so schwer daran war, in dem Punkt wenigstens konsistent zu bleiben. Auch hat 01 merkwürdigerweise die japanische Fassung inklusive, 2 aber nicht mehr. Sehr konfus das alles.

    Geändert von BDraw (27.04.2016 um 19:20 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Davon ab könntest du aber auch Tsukihime lesen. Hab ich selbst nicht durch, weil ich es streckenweise etwas langamtig finde und weil ich eigentlich aufs Remake warte, aber... das kann noch dauern. Fate/Grand order läuft viel zu gut, als dass Type-Moon in absehbarer Zeit Augen für was anderes hat. u___u°
    Soll aber sehr gut sein, auch wenn es grafisch und technisch seeeeehr gealtert ist.
    Das hatte ich ja schon gelesen. Aber nur diese near side Routen. Danach hatte ich nicht wirklich Lust noch weiterzumachen. War zwar nicht furchtbar, aber halt auch nicht so interessant.

    Übers Wocheende gibt es übrigens einige Visual Novels im Steam Sale.
    Hier der Link für den kompletten Sale. Der andere ist nur Spiele mit dem Visual Novel tag.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Das hatte ich ja schon gelesen. Aber nur diese near side Routen. Danach hatte ich nicht wirklich Lust noch weiterzumachen. War zwar nicht furchtbar, aber halt auch nicht so interessant.
    Ich meine mich zwar zu erinnern, das schonmal gesagt zu haben, aber wirf auch mal einen Blick in die Far Side Routen, die sind inhaltlich nämlich ziemlich anders.

  11. #11
    Ozmafia ist draußen. Das Otome-Konzept spricht mich nicht an, aber das Spiel sieht verdammt schick aus. Dass auch die Nebenchars kleinere Routen zu haben scheinen klingt eigentlich auch interessant.
    Ich gehe gerade die Charakterliste durch, und jesses. Hänsel & Gretel, genderbent Rotkäppchen, genderbent gestiefelter Kater, übergewichtige Heidi, Robin Hood ist einer dieser wandernden Ärzte mit Vogelmaske... o_o Selbst Dorian Gray gibt es. Als Priester. Scheinbar wurde alles zusammengeworfen, was sie auftreiben konnten, völlig egal, ob er/sie/es in den Kontext passt xD

    Wenn das Writing gut ist, könnte das bei dem Cast echt unterhaltsam werden (wenn man vergisst, wie bescheuert und OOC diese Zusammenstellung ist), Otome hin oder her. Ich bin versucht!

    EDIT:
    Scheinbar gibt es jetzt auch eine Demo zu The House in Fata Morgana. Mal schauen, die Geschichte klingt als könnte sie mir gefallen, der Artstyle sieht imho leider eher nach gewollt und nicht gekonnt aus, so fies das jetzt auch klingen mag. (Und irre ich mich, oder ergibt das "in" im Titel grammatikalisch überhaupt keinen Sinn? oO)

    Geändert von BDraw (01.05.2016 um 16:35 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    genderbent gestiefelter Kater
    Müsste das dann nicht "gestiefelte Katze" heißen?

  13. #13
    Touché, so kreativ war ich beim Schreiben leider nicht! Ist im Englischen aber ja eh egal, "puss in boots" hat jetzt von Haus aus nicht gerade den maskulinsten aller Klänge, finde ich

  14. #14
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Das hatte ich irgendwann mal vor. Genau wie bei Shikkoku no Sharnoth. Aber nach den letzten Enttäuschungen hatte ich keine Lust auf längere Visual Novels^^
    Könnte an sich auch Fate Stay Night mal lesen, aber da kenn ich die Serien ja schon. Irgendwas packendes wär auf jeden Fall mal gut.
    Also erst Inganock, dann Sharnoth. (letzteres hab ich noch nicht gelesen, aber die spielen schon theoretisch irgendwie nacheinander oder so.. wird jedenfalls empfohlen)

    "Packend" ist aber wohl nicht das richtige Wort dafür. Es besteht mehr oder weniger Kurzgeschichten. Zwar natürlich ein Setting und langsam erfährt man mehr und mehr und es bildest sich ein Plot, aber das VN lebt größtenteils durch Atmo und Stil. Die einzelnen Geschichten sind nett, aber die eigentliche Geschichte besitzt auch genug Raum für.. Interpretation. (In anderen Worten, dass Ende liefert nicht alles auf dem Silbertablett, wenn auch gewissen übersetztes Zusatzmaterial hilft)
    Nunja, dafür ists auch nicht soo lang. Das Script ist etwa 1mb. (Also etwa ein Drittel von Clannad z.B.) Komplett packende VNs sind aber eh eher selten fürchte ich. Liegt halt auch am Medium. Ist ja kein Film oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •