Ich habe keine Ahnung, wo genau ich in der Story bin, aber gefühlsmäßig würde ich schätzen bei... einem Viertel oder Drittel? Jedenfalls gefällt mir das Spiel bislang ganz gut, allerdings habe ich auch noch keine VN bisher gespielt, die inhaltlich vergleichbar wäre.
Die Charaktere sind nichts besonderes bisher und insb. Hagana wirkt momentan wie der Tsundere-Trope schlechthin. Inzwischen wird es besser weil sie auftaut, aber davor ging sie mir sehr auf den Wecker (was aber daran liegen könnte, dass ich mal wen kannte, der sich ziemlich exakt so verhalten hat wie sie...) Der MC ist okay, aber so richtig herausstechen tut er nicht. Ich könnte ihn wirklich nicht beschreiben, weder vom Aussehen her (da er fast nie gezeigt wird), noch charakterlich.
Was auf jeden Fall auffällt sind die Mengen an "Technobabble", wie es irgendwer im Videospieleforum mal so schön genannt hat. Ich mag sowas gerne (vorausgesetzt, es klingt, als ergäbe es Sinn) und habe das Gefühl, ein ziemlich gutes Bild der Welt bekommen zu haben. Das Worldbuilding ist von daher imho ganz gut, auch weil so Kleinigkeiten wie die Schwerkraft immer mal wieder angeschnitten werden und auch verschiedene Auswirkungen haben.
Allerdings fängt gerade bei mir der Teil so richtig an, bei dem ich mich frage, wer die Zielgruppe für dieses Spiel ist: Aktienmarkt-Erklärungen. An einiges erinnere ich mich dunkel aus der Mittelstufe, als ich Wirtschaftsunterricht hatte, aber viele der Sätze muss ich zwei- bis dreimal lesen, weil ich so aus dem Thema raus bin seitdem. Das ganze wird minimal dadurch gesteigert, dass auf einmal Mathe und ein guter Teil Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik miteinfließt.
Das macht die Sache zwar etwas fordernd zu lesen, andererseits aber auch sehr interessant, sofern man eben etwas Interesse für sowas aufbringen kann.
Worauf die Story so richtig langfristig hinauswill ist mir noch nicht ganz klar, aber wenn es in ähnlicher Manier weitergeht wie bisher, ist das Spiel auf jeden Fall sehr anders als andere VN-Geschichten. Ich melde mich nochmal, wenn ich weiter bin! Bislang hat das Spiel meine Empfehlung, dürfte aber nicht für jeden was sein.
Was mir übrigens etwas gegen den Strich geht: Das Ding hat einige technische Mängel. Merkwürdige Sprünge in der BGM, kurze Grafikbugs bei Übergängen oder dem Textlog, unschöne Zeilenumbrüche, einige Ausdrucksfehler. Sowas kann passieren, sind aber Sachen, die man bereits bei der Beta feststellen und beheben, spätestens aber nach Release patchen sollte. Ich kann aber nicht ausschließen, dass zumindest die Bugs von der OSX-Version stammen und auf Windows nicht auftreten.