-
Held
In diesem Thema ist echt tote Hose. Dabei sind VNs doch auch mal was schönes, wenn auch recht zeitintensiv.
@Kayano:
Tokyo Babel sieht mir persönlich zu typisch nach Chuuni aus. Das brauch ich glaub ich nicht. Vor allem, da es afaik weder besonders gut noch schlecht sein soll. Ich steh eher auf Sachen, die ihre Chuuni-Elemente nur als Beiwerk haben. Naja mal abwarten, was so gesagt wird, wenns draußen ist.
Ansonsten hat Mangagamer letzten Monat auch zwei VNs veröffentlicht, über die ich kurz schreiben möchte.
Kindred Spirits on the Roof aka Yurirei: Yuri. Für Yuri-fans kann es was sein. Für andere Leute.. schwer zu sagen. Eher nicht.
Ich mag Yuri sehr, aber da ich mit den sehr gängigen Tropes des Genres nichts anfangen kann, hab ich diesen Titel gedroppt. Aber auch allgemein ist das writing und die Struktur problematisch.
-Viele Yuri-Werke leiden unter ihrer Länge, weshalb es sehr viele 1-2 Band Yuri-Manga gibt. Genau so gibt es nur wenige längere VNs usw. Dieses VN ist länger. Was machen sie daraus? Nichts. Linear und viele viele (komplett uninteressante) "sidecouples", was man alles schon in den vielen vielen kurzen Manga gesehen hat. Warum?
-Linear ist eine Sache, aber wenn man dann eine Love-Interest für die MC hat, sollte dieser Char auch Hauptcharacter sein und auch recht wichtig sein. Was macht dieses VN? Nimmt quasi das Mädel, was mit Abstand die wenigsten Sätze hatte und deren Nichtexistenz nichts geändert hätte. Ganz zu schweigen, dass die ganze Sache extrem künstlich und erzwungen wirkt. (es startet aus noch mieseren Gründen, als was To Love-Ru für Gründe gibt, die die Mädchen sich in Rito verlieben lassen. Und das will was heißen!) Und das wars noch nicht einmal, ihre.. "Beziehung" zur MC vorher ist auch ein Problem. Sagen wir, es gibt nicht umsonst ne gewisse Trope, die besagt, dass ihr Typ "nie gewinnt". Es ist kaum plausibel zu machen, und dieses VN bemüht sich auch nicht darum.
-In der Tat, ein großes Problem ist, dass sich das VN quasi gar nicht darum kümmert, warum sich die Mädchen verlieben. Oder wie. Es wird sogar noch ins lächerliche gezogen, als bei einem Szenario das verkuppeln so verlaufen ist, dass ein Mädchen sich "schön ins Licht" stellen sollte, damit die anderen sich verliebt. (oder ihre Gefühle entdeckt oder wie auch immer) Hallo? Gehts noch oberflächlicher?
Man könnte bei diesem VN manchmal fast schon denken, sie parodieren das Genre, da sie echt extrem viele miese Tropes nutzen und extrem "in your face" mäßig. Aber es meint das ganze leider recht ernst. Was ich schade finde. Die Chars wirken somit einfach alle extrem flach und die Beziehungen random ohne Hintergrund. Langweilig. Das einzige, was mich anfangs positiv überrascht hat, waren die Main-Chars. Da wo MC noch keine love-interest hatte und die beiden Geister und ihr Problem. Aber so wie sich das alles entwickelt.. nein danke. Das VN ist wirklich nur für die-hard yuri-fans glaub ich. Eigentlich zähle ich mich ja dazu, aber heh. Bisschen mehr als "da, guck, zwei Mädchen die sich mögen" brauch ich schon. Und es ist traurig wenn Sono Hana das besser rüberbringt als Yurirei, wenn man bedenkt, dass Sono Hana 3 Stunden lang war, ein Doujin-Spiel war und in den 3 Stunden auch irgendwie seine 6 oder so h-szenen einbauen musste..
Beat Blades Haruka
Der erste Alice Soft Titel im Westen. Also offiziell. Habs wegen dem Gameplay angespielt, welches allerdings nicht ausgeprägt genug ist um einen alleine zu unterhalten. (gibt auch zu viel Text dazwischen, vor allem h-szenen...) Das Sim-Gameplay ist gar nicht mal so schlecht. Einfach aber recht effektiv. Hab sicherlich schon schlechteres gespielt.
Geschichte: Mies. Das wird sich auch nicht ändern denke ich.
Chars: Haruka, nach der das Spiel benannt wurde, ist mies. Sie hat fast keinen Charakter, keinen Hintergrund, mag den MC weil er MC ist (ein paar Stunden nach Kennenlernen) usw. Sie ist so echt das, was man sich von nem extrem billigen Nukige-Char vorstellt. Das wär ja nicht schlimm wenns nicht bei der anderen besser gemacht wurde. Narika ist nämlich halbwegs ausgearbeitet und nachvollziehbar. Dieser Unterschied ist schon etwas.. peinlich.
Art: Oldschool aber imo gut. Ich mags.
Voice/OST: Letzteres ist da und dudelt so vor sich hin. Voice-Acting hingegen mag ich nicht. Zu künstlich auf "cute" getrimmt bei den Heroines. Hab ich schon lange nicht mehr gehört. Die Direktion scheint sehr daneben zu sein. Zumindest für mich. Abseits davon Standard.
h-szenen: Viele. Ich denke, wenn man diesen Titel spielt, dann deshalb.
Fazit: Der Dev scheint interessant zu sein. Aber dieser Titel scheint nichts für mich zu sein, was ich aber erwartet habe. Mich hat lediglich das Gameplay interessiert. Gut, so ein wenig Hoffnung, dass vielleicht die Geschichte was taugt, hatte ich ja. Aber..
---------
So abschließend sein noch erwähnt, dass ich auch weiter JP VNs lese. Der Post hier wird aber doch etwas zu lang, weshalb ich das mal kurz fasse, damit es kein Blog-Eintrag wird. So relevant ist das für die meisten hier eh nicht.
Shirokoi : Man spielt als neue Krankenschwester. Das erste Kapitel ist genial. Erste Tag fängt an, die Eingewöhnungszeit, das Kennenlernen der ganzen Sachen, erster Kontakt mit Patienten. Screw-Ups die tatsächlich nachvollziehbar sind. Sachen werden vergessen, die man auch als Spieler in der Situation vermutlich vergisst. Es ist einfach sehr toll geschrieben.
Dann kommt das zweite Kapitel. Hier hat man nur noch lose zusammenhängende Szenen. Comedy und Drama wechseln sich ab, wobei letzteres nun kein writing mehr dahinter hat. In der Tat wird nun fast immer der Teil ausgelassen, wo der Fehler passiert und man kriegt nur das "scolding". Wirkte nach ein paar mal doch reichlich künstlich.
Dann Kapitel 3 und wir kriegen Miss Bitch höchstpersönlich ins Krankenhaus. HOLY SHIT.
On hold. Irgendwann wirds auchma Yuri, also theoretisch. Und Kapitel 1 war ja echt toll. Aber es ist so abgesackt. 
Sanoba Witch : Meguru: Einfach Moege mit guten production-values und vor allem echt gutem voice-directing und voice-acting für die heroines. (Siehe auch das auf English erhältliche Noble Works vom selben Dev. Das voice-acting ist dort allerdings nur normal)
War nett, leicht zu lang vielleicht. Schön war, dass der ganze Cast auch in der Route weiterhin vorhanden war, was nicht selbstverständlich ist. Es hat einfach alles gut gepasst. Etwas seltsam, dass das Mädel im Endeffekt doch reichlich anders war, als ich anfangs gedacht habe, aber gut. Passiert. Sinn macht es, wenn sie es auch imo etwas besser hätten schreiben können. Oh und das spätere "Ich bin ja soo glücklich" in der Erzählung hätten sie sich auch sparen können. Es nervt, wenn das alle 4 Sätze vorkommt. Holy crap. Filler der echt bösen Art. Narration ist aber natürlich am billigsten.. und ich fürchte, deshalb wurde dort auch gefüllt. Naja, trotzdem 80-85%. Es ist einfach ziemlich gut.
Angefangen habe ich bisher dann noch:
Tsuki ni Yorisou Otome no Sahou, was einerseits ein Moege ist, andrerseits mich vom Writing her erstaunlich anstrengt. Die Sätze sind gerne mal länger und verschachtelt. Wie dem auch sei, mein neues Ava ist von der "main"(?)heroine aus dem Spiel. Sie ist großartig. Mehr wenn ichs durch habe, denke ich. Vielleicht. Irgendwann.
Baldr Sky Dive : Oh Gott, warum tu ich mir das an. Ich glaub das werd ich nie durchspielen. Nicht weils schlecht ist. Aber es ist SOO LANG. Und ich hab auch noch so die generelle Eigenheit selten mehr als eine oder zwei Routen zu spielen. Hier gibts 6! Enforced Playing-Order! Und noch Fandisc Kram! Naja, was auch immer.. nett isses bisher. Auch das Gameplay macht echt Spaß, wenns auch bisher kaum vorhanden ist. Erinnert mich ein wenig an Star Ocean 3, was ich amüsant finde. (Es gibt verschiedene Angriffe für "long range" und "short range" und anstatt 100 Ausdauer in SO3 gibts hier Heat. Neue Fähigkeiten/Skills lernt man in dem man alte Fähigkeiten oft nutzt. Bzw. dann kann man sie kaufen. Leveln können sie auch, ebenso basierend auf uses)