So, bin dann auch mit Rose Guns Days fertig.
Erzählt die Geschichte eines Nachtclubs der zu einer gefürchteten Macht der Unterwelt aufsteigt (was die Rahmenhandlung bereits spoilert) und hat sich für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr um Politik und Wirtschaft gedreht, vor allem in der zweiten Staffel. Diese hatte zwar ein gutes Ende, war davor aber nicht ganz so interessant wie die erste Staffel. Die hat allerdings auch ein bisschen gebraucht um in Fahrt zu kommen. Die dritte Staffel war aber vollkommen abgefucked und hat mich meine Meinung revidieren lassen, dass die Story nicht konsequenz genug wäre. Hätte man bei einer Story über die Mafia sicher erwarten können, aber so eine drastische Änderung der Atmosphäre hatte ich dann doch nicht erwartet. Da wirkte die vierte Staffel schon fröhlicher, auch wenn es ein paar düstere Momente gab und ein Großteil nur aus einem gewaltigen Gefecht bestand.

Ich habe das Kampfsystem irgendwann in der dritten Staffel dann auch ignoriert (lässt sich am Anfang einer jeden Staffel auf Automatik schalten oder sich mit der Leertaste überspringen). Es ist zwar eine nette Abwechslung, aber schlussendlich gibt es so viele Gefechte, dass es dann doch etwas anstrengend ist die ganze Zeit auf dem Bildschirm rumzuklicken. Ein spaßigeres System hätte da sicherlich geholfen. Außerdem hätte ich mir Artworks von einigen Szenen gewünscht. Stattdessen gab es nichtmal für jeden Charakter eine eigene Kampfpose. Also für die wichtigsten schon, aber vor allem in der letzten Staffel hatte Charaktere mit eigenem Charakerportrait dann nur ein generisches Artwork im Kampf. Dafür war die Musik richtig gut, vor allem am Ende. Nicht unbedingt so fantastisch wie in Umineko, aber anhören würde ich sie mir trotzdem häufiger.

Insgesamt also nichts, was unbedingt mit Ryukushis anderen Werken mithalten kann, aber spätestens ab Staffel 3 habe ich kaum noch aufhören wollen zu lesen. Gegen eine Anime hätte ich auch nichts. Dürfte bei dem größeren Fokus auf Action und auf eine weniger komplexe Story gut funktionieren.