Shinikiss (oder "Shinigami no Kiss wa Wakare no Aji" in lang) :
Schon ne Weile übersetzt und ich hatte mal Lust auf was relativ "normales", was auch nicht sehr lang ist. Da ist dieses VN gut. Etwa 10h komplett, und kein wirkliches skipping nötig. (Eine Choice die auf zwei Routen führt, und die dritte dann danach direkt vom "new game" her Anwählbar)
Kurz und knapp: Ich kanns empfehlen, wenn man was "normales" haben möchte, was auch nicht zu lang ist.
Etwas länger: Das VN teilt sich mehr oder weniger in 2 Teile. Einmal die Slice of Life sowie Comedy und Romance Teile, und dann ein.. äh.. "Story" Teil der sich auf "Shinigami" aka Deathgods bezieht. Ganz grob gesagt ist der erste Teil weitaus stärker vertreten und ziemlich gut, während der zweite Teil theoretisch die Hauptstory ist und in allen Routen das jeweilige Finale stellt, aber fast komplett schlecht ist. Etwas lustig.
Char-mäßig muss man vor allem Shizuku, die "Imouto", erwähnen. Sie ist mit Abstand das Highlight des VNs und ist auch recht stark in allen 3 Routen vertreten. (btw, nicht blutsverwandt, aber nicht im typischen bescheuertem Stil, den man so gerne entgegen geworfen kriegt. In der Hinsicht ist das VN aber eh gut)
Routen-mäßig ist ebenfalls Shizuku's die beste. Die andere normale Route hatte mehr doofen Plot und die true Route.. noch viel mehr. Wobei alle 3 nicht schlecht sind. Aus verschiedenen Gründen.
Besonders muss ich mich aber echt über die letzten Szenen der true Route amüsieren. Das war schon recht harter Fail:
Das war.. großes Kino. Gut, es sind nur.. 10 Minuten. Maximal. Aber Gott, das war schon übel. Dem Autor muss das Problem komplett entgangen sein. Welp, die Reise war trotzdem nett, auch wenn die jeweiligen Final-Parts aller drei Routen nichts waren. (edit: Was nicht heißt, dass diese Teile kompletter Mist waren. Man wünscht sich bei den ersten beiden Routen halt Erklärungen, die nie kommen, und in Honoka's Route ist es auch generell recht convenient geschrieben. Der True-Routen Final-Part konnte auch emotional sein, aber hatte halt das LEICHTE PROBLEM, was ich im Spoiler geschrieben habe.Darf man nicht nachdenken.)
Nunja, die Charakterisierungen, sowie die Beziehungen waren in dem VN imo wirklich gut gemacht. Und da das der Großteil war, war es imo auch ein gutes VN. Shizuku carried zwar, aber das heißt nicht, dass die anderen beiden Heroines miserabel sind. Deren Routen haben ihre eigenen netten Sachen. Honoka hat z.B. einen extrem genialen Vater, der eine gewisse Rolle spielt. Hatte meinen Spaß. Denke im Schnitt liegt es irgendwo bei 7/10, was halt die Plot-Probleme beinhaltet, die man aber recht gut isoliert ignorieren kann. Das meiste des VN ist imo bei 8/10 bis 9/10 anzusiedeln. Ja, es war teilweise imo echt nett gemacht.