Edelweiss , Aselia the Eternal, Nicole (otome version), Deus Machina Demonbane, Go! Go! Nippon! ~My First Trip to Japan~, Obscene Medical Records of a Married Nurse.
Letzteres ist scheinbar genauso "toll" wie es klingt xD
Rose Guns Days Englisch Patch! Wird wohl Zeit mal weiterzulesen. Bin wenigstens schon mit der Hälfte durch, auch wenn ich mich nicht sonderlich gut an die Ereignisse der eigentlichen zweiten Staffel erinnere xD
Grisaia ist seit gestern auf Steam erhältlich, falls es doch jemanden interessieren sollte.
...
Zensiert. Also nicht nur der 18+ Kram, sondern auch einiges an Witzen usw. Gab ganz schön Theater, aber verständlich. Leute sind da mittlerweile extrem empfindlich. (was imo komplett in Ordnung ist, vor allem wenn Publisher versuchen sowas unter den Teppich zu kehren.. was in diesem Fall versucht wird)
Nur mal so als kurze Diskussionsfrage, aber denkt ihr, dass das Nasuverse viel Sinn macht und dass es lohnenswert ist, sich näher damit zu beschäftigen? Ich hab 2 Tsukihime-Routen beendet, Fate/ Stay Night und Fate/ Zero gesehen und ein paar Stunden Fate/ EXTA gespielt und schaue gerade Unlimited Blade Works und lese hin und wieder einige Sachen im Wiki nach und bin jedes mal komplett verwirrt darüber, was denn nun in irgendwelchen Paralleluniversen spielt und was sich als wirklich canon bezeichnen lässt. Hinzu kommen noch einige seltsame Konzepte, die ich zwar begreife, aber bei denen ich nicht das Gefühl habe, als würden sie das Universum wirklich besser machen.
Hat hier irgendwer ne Meinung zu? Würde mich mal interessieren.
Jain. Das Problem ist, dass das Nasuverse ziemlich unübersichtlich ist, da oft auch einfach nie klargestellt wird, was Canon ist, was nicht, und Nasu sich sehr gerne selbst wiederspricht. Dazu kommt, dass der Krempel oft ja nur auszugsweise übersetzt ist und gerade das TM Wiki wohl recht fehlerhaft ist.
Die Sachen, die definitiv in einer Zeitlinie spielen, sind Mahou Tsukai no Yoru, Tsukihime, Melty Blood und Fate, ob Kagetsu Tohya und F/HA so richtig canon sind weiß ich nicht. Bei den neueren Light Novels Garden of Avalon und den El Melloi Case Files nehme ich es auch mal an. Extra, Extra CCC, Kara no Kyoukai, Fate/Prototype, Fate/Strange Fake und Fate/Apocrypha spielen soweit ich weiß in alternativen Zeitlinien und ob Angel Notes im bekannten Nasuverse spielt oder nicht wurde meine ich nie explizit bejaht oder verneint. Wo Fate/Grand Order anzusiedeln ist, weiß auch noch keiner. Was gefunden (Quelle s. Link weiter unten):
Und dann gibt es noch einen ganzen Batzen Zusatzinfos der es nie in Spiel geschafft hat, sondern nur in die Side Material-Bücher. Aber wie gesagt, von dem ganzen Krempel ist bei weitem nicht alles übersetzt.
Ich finde man hat schon mehr von den ganzen Titeln, wenn man die Grundkonzepte schonmal gehört hat, so richtig verstehen ist oft eh sehr schwer bis nicht möglich, da noch sehr viele Lücken sind. Rein für die Lore sind die Kara no Kyoukai-Lightnovels gut, das ist zwar eine Parallelwelt, aber die Mechanismen sind die selben. Im Zweifelsfall blätter mal das hier durch... (Achtung, viele Spoiler)
Auf jeden Fall kann das Nasuverse absurd viel Zeit fressen und ist super für stupide Powerleveldebatten.
Zensiert. Also nicht nur der 18+ Kram, sondern auch einiges an Witzen usw. Gab ganz schön Theater, aber verständlich. Leute sind da mittlerweile extrem empfindlich. (was imo komplett in Ordnung ist, vor allem wenn Publisher versuchen sowas unter den Teppich zu kehren.. was in diesem Fall versucht wird)
...
Weiß ja nicht wie es im Original war, aber mir gibt es auch so mehr als genug anzüglichen Kram. So Aussagen wie dass Frauen sich nur in ihre Zimmer zurückziehen wenn sie Hausaufgaben machen oder sich selbstbefriedigen wollen zum Beispiel. Oder ne Szene wo es so wirkte als täte eins der Mädchen das im Gebüsch. Oder wo ein Mädel das beinahe auf dem Bett des Protagonisten tut und dabei eindeutige Aussagen von sich gibt. Und Brüste kommen auch oft genug zur Sprache, dabei habe ich mit ~5 Stunden nur einen Bruchteil gelesen.
Das Original war halt 18+. Daher kommen einige der Sachen zumindest ursprünglich. Der Konsolen-Port hat dann natürlich den expliziten Teil raus genommen und ersetzt. Und anscheinend hat die Steam-Version nun noch mehr "raus genommen" bzw. halt umgeschrieben. Manche meinen ja eh, dass einiges vom VN ohne den 18+ Kram weniger Sinn ergibt. Habs selbst nicht gelesen, kann da also nicht viel zu sagen. Aber eins der Mädels soll wohl recht.. pervers(?) oder nympho(?) sein und ihre Route ist halt dann so gewesen..
Okay, ich habe The Fruit of Grisaia jetzt beendet und weiß wirklich nicht was an dieser Visual Novel so gut sein soll. Schlussendlich ist es nur eine Harem-Komödie mit einer kleinen Prise Drama. Und letzteres wird in teilweise endlosen Flashbacks behandelt die mich dazu gebracht haben große Teile der Story durchzuskippen. Amane's Route fand ich in der Hinsicht besonders langweilig. Und Sachis war gegen Ende fürchterlich übertrieben. Anstatt ihr zu sagen was passieren würde lässt Yuuji sie erstmal die Schule in die Luft jagen. Und dann soll sie sich auch noch entscheiden ob sie sich oder ihre Mutter umbringt... Und warum zum Henker gab es in Michirus Route plötzlich übernatürliche Elemente mit dem transplantierten Herz? (die wie ich mittlerweile gelesen habe in den Sequels ohne Sinn und Verstand weggeretconned werden) Außerdem wirkt es bisschen einfallslos, dass die meisten Probleme daher stammen, dass irgenwann mal wer gestorben ist. Makinas Vater, Sachis Vater, Amanes Schulkameraden, eine Freundin die Michiru kennengelernt hat. Einzig Yumiko blieb davon verschont. Dafür war ihre Route der von Makina viel zu ähnlich. Immerhin versuchen sie in beiden einem großen Konzern zu entgehen. Nur dass Yuuji in Makinas versucht das Oberhaupt zu töten während er in Yumikos versucht ihren Vater zu konfrontieren.
Wer eine lustige Story lesen will kann Grisaia sicherlich eine Chance geben, aber als lesenswert würde ich die Visual Novel nicht bezeichnen. Dafür ist sie auch viel zu lang. Außerdem spielt es keine Rolle, dass die Sex-Szenen zensiert wurden. Die Visual Novel ist nämlich so subtil wie ein Presslufthammer. So gibt es endlose Gespräche über Brüste, Sex und Selbstbefriedigung und wenn dann mal Sex stattfindet ist das recht offensichtlich. Nackte Haut gibt es aber auch so, immerhin reibt eins der Mädels an einer Stelle ihre Brüste an Yuujis Rücken als die beiden ein Bad nehmen.
So gibt es endlose Gespräche über Brüste, Sex und Selbstbefriedigung und wenn dann mal Sex stattfindet ist das recht offensichtlich. Nackte Haut gibt es aber auch so, immerhin reibt eins der Mädels an einer Stelle ihre Brüste an Yuujis Rücken als die beiden ein Bad nehmen.
...
Klingt furchtbar. Warum haben sie das nicht für Steam zensiert?
---
Nekopara : Eine kleine Catgirl/Moe Geschichte. Spielt in einer Welt, wo anscheinend Catgirls ganz normal sind. Der Protagonist will eine Bäckerei eröffnen und ihm folgen zwei Kätzchen von zuhause, in Umzugkartons. Die beiden heißen Vanilla und Chocola und sind etwa 9 Monate alt.. oder so. Darüber ist der Protagonist nicht erfreut, da sie zuhause bei der Familie "besser aufgehoben" wären, schließlich muss er sich erst einmal seine Existenz aufbauen und mit den Eltern war das auch nicht wirklich abgesprochen. Oh well. Die Kätzchen finden das nicht schön.
Die erste Hälfte etabliert das Setting, führt die Chars ein und hat mir allgemein ziemlich gut gefallen. Interessant war, dass die Catgirls wirklich wie "Katzen" funktionieren. So irgendwie. Sprich während die Mädchen aussehen wie keine Ahnung.. sagen wir mal politisch korrekt 18.. sind sie nicht einmal ansatzweise so alt. Wie das ganze funktionieren kann wird ignoriert. Vermutlich besser so. Die Katzen (bzw. Catgirls) haben auch typische Katzeneigenschaften, Instinkte usw.
Die zweite Hälfte sackt dann qualitativ ab. Hier kommt die "heat" dazu.. und sagen wirs mal so. In Anbetracht was die erste Hälfte etabliert hat, fühlte sich das ganze enorm unpassend an. Die Schwester sagt dann auch etwas, was zu erwarten war, aber auch wirklich weggelassen hätte werden können. Und die "Catpanion" Sache.. nein. Anscheinend ist es ganz normal Catgirls als Freundin zu haben.. aber während das schon etwas "wtf" ist, 2 gleichzeitig scheinen auch ganz normal zu sein. Da hörts dann komplett bei mir auf. Das setting wirkt nun nur noch wie aus nem schlechten Porno. Abgerundet wird das ganze noch mit (weitaus mieserem) Drama als das was am Anfang kam und es ist vorbei. Autsch.
Etwas wage geschrieben, aber die, die es gelesen haben, wissen vermutlich was ich meine. Und wenn ich mir anschaue, was die erste Hälfte macht und wie das alles in der zweiten Hälfte weggeschmissen wird.. bin ich schon etwas traurig. Das hätte man doch echt besser lösen können.
edit: Achja, die Übersetzung ist, wie man sagt. Sie haben anscheinend außerhalb des Kontexts übersetzen müssen, und das merkt man. Hier und da ergeben die Sätze keinen Sinn, und mit etwas JP Wissen merkt man, dass es immer Kontext-Fehler sind. Schade drum.
Klingt furchtbar. Warum haben sie das nicht für Steam zensiert?
...
Vermutlich weil dann ein Großteil der "Story" wegfallen würde Grisaia dreht sich halt die meiste Zeit um das Rumgealbere der Protagonisten. Selbst wenn die eigentlichen Routen begonnen haben. Hat mich zwar durchaus unterhalten, aber so extrem sex-fokussiert hätte das auch nicht sein müssen. Kann auch nicht verstehen warum ausgerechnet hier Sequels veröffentlicht wurden. Zum Glück hab ich mich da schon gespoilert und muss mir die nicht antun
Vermutlich weil dann ein Großteil der "Story" wegfallen würde
...
Und das ist der Grund, warum Leute die all-ages Zensur schon bescheuert fanden. Wenns in einer Route schon fast nur um Sex geht und man eh noch mitbekommt, wann die Szenen waren, ist "all-ages" schon fragwürdig. Aber immerhin haben sie den Kram in Japan nicht einfach nur geschnitten, soweit ich weiß. Die machen zumindest ein klein wenig mehr, wie z.B. mehr CG, andere Szenen stattdessen oder sowas.
Dann haben Sekai allerdings noch weiter am Text rumgeschnitten, da es immer noch zu erotisch (wer definiert das?) war und für diejenigen, die Probleme damit haben, ist immer noch zu viel davon drin. Im Endeffekt gewinnt keiner. Gute Veröffentlichung! Gerne wieder!