Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich habe mal mit *eden angefangen und bin nach einer halben Stunde schon nicht mehr sonderlich motiviert, weiterzuspielen. Auch wenn das Konzept grundlegend interessant sein mag (wenn auch sicherlich sehr begünstigend für Melodrama), erscheinen mir die Charaktere einfach viel zu stereotypisch. Das Design, die Stimmen, die Persönlichkeit. Daumen hoch jedoch für einen vertonten Protagonisten.

    Aktuell tendiere ich aber dazu, es nicht weiterzuspielen. Wird sicherlich noch besser, aber in letzter Zeit bin ich immer schneller genervt, wenn mir etwas zu "animehaft" ist. Oder hat es hier jemand gespielt und findet, es lohnt sich doch noch?
    Habs jetzt auch endlich durch, nachdem ich in der Mitte eine sehr lange Pause eingelegt hatte.
    Ich finde die Geschichte an sich immer noch schön, allerdings wird tatsächlich stellenweise recht tief in die Klischee- und Phrasenkiste gegriffen, um möglichst "billig" dieses minori-typische Melodrama zu erzeugen. Bei ef hat das besser funktioniert, da der entsprechende Arc über insgesamt 5 vorhergehende vorbereitet wurde, *eden würde ich aber eher als Kurzgeschichte (im amerikanischen Sinne) bezeichnen, wobei keiner der Charaktere wirklich Raum hat, einem ans Herz zu wachsen. Letztlich dreht sich die gesamte geschichte darum, wie sich die Beziehung zwischen Ryou und Sion aufbaut und wie sich das auf Ryou auswirkt - wenn man mit beiden aber nicht warm wird, bietet das *eden nicht viel, da die Nebenfiguren alle letztlich auch bloße Randfiguren bleiben. Wer für das Setting gekommen ist, wird leider auch enttäuscht, da man davon kaum etwas zu sehen bekommt.
    Das Ende war dennoch sehr emotional und auch nicht zu kitschig, hat sich aber für meinen Geschmack auch zu sehr gezogen - das letzte Drittel bzw. Viertel hätte man eigentlich weglassen können, finde ich, ohne, dass der Story oder der Grundidee viel verloren gegangen wäre. Insbesondere nach der Abschiedsszene mit Maya wäre ein sehr schöner Moment gewesen, die Story abzuschließen und den Ausgang einfach offen zu lassen, zumal der ja eh eigentlich immer schon feststand. Zumal ich das Ende dann aber doch sehr fragwürdig fand. Schön, dass du bei ihr gebleiben bist, Ryou, und jetzt doch leben möchtest - wäre dir das mal eingefallen, ehe die letzte Chance, dem Weltuntergang zu entgehen, gerade weg ist... Aber hey, du hast ja noch Konservendosen. Gar kein Problem.

    Ich mochte das Setting sehr, die Hintergründe sind super und auch ein paar Charakteren konnte ich sehr viel abgewinnen, aber leider hat *eden eben auch viele Macken - allen voran, dass eigentlich kaum etwas passiert (und, dass ich weder Chikotams Loli-Zeichenstil mag, noch den "Stil" des Zeichners, der für die Männer zuständig war - das sieht mir zu oft eher nach groben Fehlern aus als nach Stil). Tenmon hat auch leider etwas abgebaut, nach einer Weile klang alles irgendwie gleich. Zwar schön gleich, aber richtig herausgestochen hat auch nichts, im Gegensatz bspw. zu ef, welches einen riesigen OST mit vielen großartigen Stücken hatte.
    Bei den VAs muss ich Narcissu teilweise recht geben - Erica und Maya fand ich hervorragend (gut, Yumiko Nakajima hat eh einen Stein im Brett bei mir), aber gerade Sion war wirklich nicht gut. Wenn ich von einem schneidenden Tonfall lese und dann die schüchterne Loli-Interpretation höre, hakt das gewaltig und bis auf ein oder zwei Szenen war das der Standardmodus der Sprecherin.

    Von daher... 6/10? Ich würde gerne besser bewerten, alleine, weil die Landschaftshintergründe in der zweiten Hälfte so unglaublich gut sind, aber leider braucht es doch etwas mehr für eine VN ^^°
    Ahja - übrigens eins der Spiele, wo ich sehr froh bin, dass es eine all ages-Version gab. ._°


    Bis auf Kara no Shoujo 2 steht in absehbarer Zukunft leider gar nichts mehr an, was mich interessiert. mangagamers Crowdfunding für weitere minori-Titel läuft wie erwartet nicht wirklich, sämtliche Type-Moon VN-Projekte können noch Jahre brauchen bis zur Ankündigung und die Übersetzung von Mahoutsukai no Yoru ist nicht viel besser dran. Mh. :/
    Vielleicht tue ich mir doch nochmal I/O oder Umineko an. Oder true remembrance, das ist wenigstens nicht so ein Mammutprojekt und es ist auch schon wieder etwas her, dass ich es gespielt habe.

    Geändert von BDraw (27.05.2015 um 12:38 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •