--Beschäftigt mit: Warhammer 40,000: Rogue Trader (PC), Anime Winter Season 25/26
Beendet: Sam Hughes - Wir haben keine Antimemetik-Abteilung, Adrian Tchaikovsky - Die Scherben der Erde, Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
2025: Borderlands 4 (PC), Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
fault werde ich mir bei Gelegenheit vielleicht nochmal ansehen. Prinzipiell mochte ich einige Ideen eigentlich schon, finde aber, dass die VN besser damit gefahren wäre, nicht so viel Zeit in die detaillierte Ausgestaltung der Welt, Magie etc. zu stecken.
Grisaia werde ich mir wohl nicht geben, auch wenn die VN besser ist als der Anime. Mir hängen Harems, weibliche Stereotyp-Charaktere und Fanservice einfach sehr zum Hals hinaus. Selbst wenn der Rest also stimmt, reicht mir das nicht aus.
Ein Auge geworfen hatte ich auf Chou Dengeki Stryker, das Tyr mit empfohlen hatte und du glaube ich hier auch mal positiv erwähnt hast.
--
Schau dir halt die Infinity Trilogie an, vor allem wenn du eher auf all-ages stehst und sowas wie Grisaia schon prinzipiell ausschließt. (btw. sind VN sehr oft weitaus weniger "harem" als die TV-Adaptionen. Habe Grisaia aber nie gelesen, insofern KA)
Infinity besteht aus:
Never7
Ever17
Remember11
Das Konzept und die Planung sind vom selben Autor wie auch 999 und VLR. (der Typ macht auch grad den Punchline-Anime)
Ist auch nix für jeden, aber mir hat 999 ziemlich gut gefallen. Ever17 war ein bisschen hit or miss. Teile waren aber imo sehr sehr gut. Never7 lese ich gerade noch und Remember11 hab ich noch nicht wirklich gelesen. Wobei ich bei Never7 zumindest sagen kann, dass sich Yuka's Route lohnt. Die restlichen der vier anfänglichen Routen sind leider bisher nicht so das wahre. (wenn man den jeweiligen Char mag isses ganz nett, passt aber trotzdem irgendwie nicht in die Geschichte, was extrem seltsam wirkt. Vllt biegen da die später freigeschalteten Routen noch was)
Ever17 hätte aber vermutlich besser funktioniert wenn es nur drei statt fünf Routen gehabt hätte. Die Story ist einfach nicht interessant genug, als dass ich sie mir wirklich fünfmal hätte antun wollen. Klar, hier und da ändert sich was dank der Charakterwahl, aber im Großen und Ganzen bleiben die Ereignisse halt gleich. Dementsprechend kann ich auch nicht verstehen warum manche behaupten, dass es besser wäre als 999. Das hatte wenigstens eine gewisse Spannung, was ich von Ever17 nicht behaupten kann. Die Auflösung mag zwar interessant gewesen sein, aber das ändert nichts daran wie sehr ich mich teilweise gelangweilt habe.
--
Die Übersetzung zu Rose Guns days ist scheinbar so gut wie fertig. Bin ja mal gespannt was noch so kommt. Staffel 2 war gegen Ende hin ja nicht so toll. Wer kam auch auf die Idee mit nem Staffelfinale zu beginnen und wieder mitten im nächsten Arc aufzuhören?
--