-
Held
Eh... VNs GIBT es bereits im Westen, im kleinen Rahmen. Das Ding ist einfach, dass das auch definitiv nicht mehr werden, wenn sich die bisher veröffentlichten nicht verkaufen. Gerade auf Steam kommt in letzter Zeit immer mal wieder was nettes raus, sowohl Indiezeugs als auch Sachen, die hier von Mangagamer veröffentlicht werden. Theoretisch gibt es noch JAST USA, aber keine Ahnung, wie es um die zurzeit bestellt ist. Die haben aber meine ich bspw. Steins;Gate auf der Liste. An eden* bin ich zurzeit dran und kann es, ebenso wie ef, wärmstens empfehlen. Ansonsten sind Innocent Grey-Titel zunehmend vertreten (Cartagra, Kara no Shoujo, bald Kara no Shoujo 2), Ryukishi #07 (Higurashi), etc. So klein ist die Auswahl mittlerweile nicht mehr, die Klassiker finden den Weg her.
Hardcopys gibt es ebenso bereits von einigen Titeln, aber auch hier: Erst muss ein potenzieller Markt da sein.
Was ich allerdings noch für etwas naiv halte ist das minori-Funding-Project. Sie haben bisher etwa 35.000€ von den angepeilten 100.000€ für den ersten Teil der Supipara-Reihe und erhoffen sich dann, die anderen 4 Kapitel für je weitere 100k herauszubringen. Wenn aber ef und eden schon kaum an die 100k kommen wird Supipara #01 wohl kaum noch einmal so viel zusammentragen... Auch wenn die Idee, japanisch produzierte VNs speziell für den Westen (und somit noch vor Japan selbst) zu bekommen, sehr cool ist. Aber ich glaube nicht, dass der Markt da so viel momentan abwirft. Zumindest nicht alleine mit minori-Titeln, zumal Supipara... eher unterdurchschnittlich ist. Gab ja nen Grund, dass das komplett in Japan gefloppt ist.
Btw ist die neue minori-Demo raus und das Spiel dazu - ソレヨリノ前奏詩 (Soreyorino Prologue oder so ähnlich) - erscheint am 27.02. Musik ist eben Tenmon-gut, die Hintergründe sind toll, das Chardesign wie in den letzten Titeln langweilig mit grauenhaften Proportionen. Keine Ahnung ob die Story was taugt.
Geändert von BDraw (05.02.2015 um 00:12 Uhr)