Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mangagamer hat momentan eine Umfrage laufen, worauf man beim VN-Kauf achtet und vor allem, was man sich so für die Zukunft an Lizensierungen wünschen würde. Dabei werden außerdem noch Steam-Keys für *eden verlost.

Ich habe zwar tatsächlich primär wegen *eden mitgemacht, aber auch in der Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin, der denen ein Geschäft mit Type-Moon vorschlägt... wobei ich vor allem befürchte, dass MG einfach zu sehr Nische ist, als dass TM mit denen überhaupt verhandelt. Bloß seit Zero sind die dermaßen international bekannt geworden, dass es mich wundert, dass sie immer noch keine Anstalten machen, ihre Spiele mal im Westen zu veröffentlichen, zumal sie auf alles mögliche ja inzwischen auch englische Untertitel draufschreiben. Fate/UC und Extra sind da ja eher ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal Extra CCC einfach zu abgedreht sein dürfte, als dass Aksys sich da rantraut.
    Mit den beiden Animes in der Hinterhand hätten die auf Steam, wo man nicht nur die kleine VN-Nische anspricht, sicher ziemlich gute Chancen mit Realta Nua und dem FHA-Remaster. Wobei ich vor allem auf mahoyo scharf wäre.

Naja, vielleicht pusht MG aber wenigstens seine Steam-Präsens etwas mehr. Denn ganz ehrlich, mit meiner Kreditkarte traue ich denen definitiv nicht.

Btw, übermorgen ist *eden-Release auf MG und Steam.

Geändert von BDraw (29.01.2015 um 15:23 Uhr)

Ich hab mit großer Begeisterung gelesen, dass Clannad jetzt wohl offiziell übersetzt wird. Bin ein riesen Fan von dem Spiel, aber blicke bei der Sache nicht so ganz durch. Wird man sich am Ende ne physikalische Kopie davon kaufen können oder gibts das dann nur auf Steam?
    Ich mag und hab nämlich kein Steam >.<

VNs im Westen wären episch, aber ich glaube nicht dran. Und Clannad als physisch kaufbares Spiel wäre Gott. Aber never ever.

Eh... VNs GIBT es bereits im Westen, im kleinen Rahmen. Das Ding ist einfach, dass das auch definitiv nicht mehr werden, wenn sich die bisher veröffentlichten nicht verkaufen. Gerade auf Steam kommt in letzter Zeit immer mal wieder was nettes raus, sowohl Indiezeugs als auch Sachen, die hier von Mangagamer veröffentlicht werden. Theoretisch gibt es noch JAST USA, aber keine Ahnung, wie es um die zurzeit bestellt ist. Die haben aber meine ich bspw. Steins;Gate auf der Liste. An eden* bin ich zurzeit dran und kann es, ebenso wie ef, wärmstens empfehlen. Ansonsten sind Innocent Grey-Titel zunehmend vertreten (Cartagra, Kara no Shoujo, bald Kara no Shoujo 2), Ryukishi #07 (Higurashi), etc. So klein ist die Auswahl mittlerweile nicht mehr, die Klassiker finden den Weg her.

Hardcopys gibt es ebenso bereits von einigen Titeln, aber auch hier: Erst muss ein potenzieller Markt da sein.

Was ich allerdings noch für etwas naiv halte ist das minori-Funding-Project. Sie haben bisher etwa 35.000€ von den angepeilten 100.000€ für den ersten Teil der Supipara-Reihe und erhoffen sich dann, die anderen 4 Kapitel für je weitere 100k herauszubringen. Wenn aber ef und eden schon kaum an die 100k kommen wird Supipara #01 wohl kaum noch einmal so viel zusammentragen... Auch wenn die Idee, japanisch produzierte VNs speziell für den Westen (und somit noch vor Japan selbst) zu bekommen, sehr cool ist. Aber ich glaube nicht, dass der Markt da so viel momentan abwirft. Zumindest nicht alleine mit minori-Titeln, zumal Supipara... eher unterdurchschnittlich ist. Gab ja nen Grund, dass das komplett in Japan gefloppt ist.

Btw ist die neue minori-Demo raus und das Spiel dazu - ソレヨリノ前奏詩 (Soreyorino Prologue oder so ähnlich) - erscheint am 27.02. Musik ist eben Tenmon-gut, die Hintergründe sind toll, das Chardesign wie in den letzten Titeln langweilig mit grauenhaften Proportionen. Keine Ahnung ob die Story was taugt.

Geändert von BDraw (05.02.2015 um 00:12 Uhr)

eden* klingt interessant, werde es vielleicht mal ausprobieren, hat nämlich vor einer Weile schon mein Interesse geweckt.

Zitat Zitat von ~Herakle~ Beitrag anzeigen
    Ich hab mit großer Begeisterung gelesen, dass Clannad jetzt wohl offiziell übersetzt wird. Bin ein riesen Fan von dem Spiel, aber blicke bei der Sache nicht so ganz durch. Wird man sich am Ende ne physikalische Kopie davon kaufen können oder gibts das dann nur auf Steam?
    Ich mag und hab nämlich kein Steam >.<
    Soweit ich weiß soll es eine physische Version zum Verkauf geben, oder es wird zumindest in Betracht gezogen. Hättest du das etwas früher erfahren, hättest du dir für 40 bzw. 50 USD eine per Kickstarter sichern können. ^^

Geändert von Narcissu (05.02.2015 um 01:16 Uhr)

Per Steam will das keiner haben, ich meine, wer nutzt schon Steam? o__Ô
    Im Ernst, ohne physische Version brauche ich mir keine VN zu kaufen.

Auch wenn ich sehr stark davon ausgehe, dass das Forum hier echt nicht die Zielgruppe für das Spiel (oder das Genre) ist - vom ersten Eindruck her kann ich No Thank You! empfehlen. Das Writing ist recht unterhaltsam.

Minoris aktuelles Spiel dagegen ist in etwa so durchschnittlich wie weiter oben befürchtet.

Geändert von BDraw (04.03.2015 um 21:08 Uhr)

Key Unveils Kinetic Novel Game Harmonia
    Ich bin ja ein Fan von Kinetic Novels und kurzen Visual Novels und planetarian war, daher freut mich diese Ankündigung sehr. (Falls dies kein Aprilscherz sein sollte, aber danach klingt es nicht.)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Key Unveils Kinetic Novel Game Harmonia
    Ich bin ja ein Fan von Kinetic Novels und kurzen Visual Novels und planetarian war, daher freut mich diese Ankündigung sehr. (Falls dies kein Aprilscherz sein sollte, aber danach klingt es nicht.)
    *sigh* Der Youtube-Unblocker ist auch nicht mehr das, was er mal war =_= Kennt jemand Alternativen? Also solche, die mich nicht 90% meiner Geschwindigkeit kosten?

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    *sigh* Der Youtube-Unblocker ist auch nicht mehr das, was er mal war =_= Kennt jemand Alternativen? Also solche, die mich nicht 90% meiner Geschwindigkeit kosten?
    Proxtube Addon für Mozilla funktioniert für mich akzeptabel. Aber ich hab auch keine großen Vergleiche angestellt.

Die Version sollte gehen:

Zitat Zitat
    Chapter 1: Onikakushi will arrive on Steam May 15th, pre-orders can be made via MangaGamer’s website now for a 10% discount.

Ich habe mal mit *eden angefangen und bin nach einer halben Stunde schon nicht mehr sonderlich motiviert, weiterzuspielen. Auch wenn das Konzept grundlegend interessant sein mag (wenn auch sicherlich sehr begünstigend für Melodrama), erscheinen mir die Charaktere einfach viel zu stereotypisch. Das Design, die Stimmen, die Persönlichkeit. Daumen hoch jedoch für einen vertonten Protagonisten.

Aktuell tendiere ich aber dazu, es nicht weiterzuspielen. Wird sicherlich noch besser, aber in letzter Zeit bin ich immer schneller genervt, wenn mir etwas zu "animehaft" ist. Oder hat es hier jemand gespielt und findet, es lohnt sich doch noch?

In meiner Steam-Bibliothek befinden sich außerdem noch fault milestone one und World End Economica. Bei fault habe ich die Demo gespielt, die am Anfang mit dem massiven Exposition Dump und den langweiligen Charakteren meine Geduld arg strapaziert hat, im zweiten Teil aber etwas besser wurde. Jedoch auch nichts, was ich unbedingt spielen müsste. An WEE hätte ich zwar noch Interesse, aber meine Motivation ist im Moment auch nicht allzu groß. Ich mag Hasekura zwar, aber bei Spice & Wolf war für mich auch nach zwei Büchern erst mal die Luft raus.

Vielleicht finde ich ja irgendwann wieder eine Visual Novel, die mir richtig gefällt. ^^

Higurashi ist jetzt auf Steam erhältlich.

Ich habe mal mit *eden angefangen und bin nach einer halben Stunde schon nicht mehr sonderlich motiviert, weiterzuspielen. Auch wenn das Konzept grundlegend interessant sein mag (wenn auch sicherlich sehr begünstigend für Melodrama), erscheinen mir die Charaktere einfach viel zu stereotypisch. Das Design, die Stimmen, die Persönlichkeit. Daumen hoch jedoch für einen vertonten Protagonisten.

Aktuell tendiere ich aber dazu, es nicht weiterzuspielen. Wird sicherlich noch besser, aber in letzter Zeit bin ich immer schneller genervt, wenn mir etwas zu "animehaft" ist. Oder hat es hier jemand gespielt und findet, es lohnt sich doch noch?

In meiner Steam-Bibliothek befinden sich außerdem noch fault milestone one und World End Economica. Bei fault habe ich die Demo gespielt, die am Anfang mit dem massiven Exposition Dump und den langweiligen Charakteren meine Geduld arg strapaziert hat, im zweiten Teil aber etwas besser wurde. Jedoch auch nichts, was ich unbedingt spielen müsste. An WEE hätte ich zwar noch Interesse, aber meine Motivation ist im Moment auch nicht allzu groß. Ich mag Hasekura zwar, aber bei Spice & Wolf war für mich auch nach zwei Büchern erst mal die Luft raus.

Vielleicht finde ich ja irgendwann wieder eine Visual Novel, die mir richtig gefällt. ^^
    Fault Milestone ist gut, aber da würde ich mit dem Spielen warten, denn Episode 2 kommt bald heraus, und dann hast du von 2 Episoden einfach mehr. Die Handlung von der VN kommt übrigens ziemlich langsam in Fahrt, ist aber nicht langweilig, wenn man mal drin ist.

Mit World End Economica konnte ich persönlich nichts anfangen, mir gefallen weder Charaktere noch Handlung sonderlich gut. Warum gibt es kein Spiel zu Spice & Wolf?

Wenn du spannende Visual Novels suchst, dann kann ich dir Cataghra und Kara no Shoujo empfehlen. Allerdings sind diese Spiele nicht gerade für ihre gute Enden bekannt. Langeweile kannst du hier jedoch ausschließen

Grisaia no Kaijutsu ist auch besser als der Ruf des Anime. Ich glaube Sekai Project hat sich da rangesetzt, und der erste Teil der Trilogie müsste bald erscheinen.

Habs jetzt auch endlich durch, nachdem ich in der Mitte eine sehr lange Pause eingelegt hatte.
    Ich finde die Geschichte an sich immer noch schön, allerdings wird tatsächlich stellenweise recht tief in die Klischee- und Phrasenkiste gegriffen, um möglichst "billig" dieses minori-typische Melodrama zu erzeugen. Bei ef hat das besser funktioniert, da der entsprechende Arc über insgesamt 5 vorhergehende vorbereitet wurde, *eden würde ich aber eher als Kurzgeschichte (im amerikanischen Sinne) bezeichnen, wobei keiner der Charaktere wirklich Raum hat, einem ans Herz zu wachsen. Letztlich dreht sich die gesamte geschichte darum, wie sich die Beziehung zwischen Ryou und Sion aufbaut und wie sich das auf Ryou auswirkt - wenn man mit beiden aber nicht warm wird, bietet das *eden nicht viel, da die Nebenfiguren alle letztlich auch bloße Randfiguren bleiben. Wer für das Setting gekommen ist, wird leider auch enttäuscht, da man davon kaum etwas zu sehen bekommt.
    Das Ende war dennoch sehr emotional und auch nicht zu kitschig, hat sich aber für meinen Geschmack auch zu sehr gezogen - das letzte Drittel bzw. Viertel hätte man eigentlich weglassen können, finde ich, ohne, dass der Story oder der Grundidee viel verloren gegangen wäre. Insbesondere nach der Abschiedsszene mit Maya wäre ein sehr schöner Moment gewesen, die Story abzuschließen und den Ausgang einfach offen zu lassen, zumal der ja eh eigentlich immer schon feststand. Zumal ich das Ende dann aber doch sehr fragwürdig fand. Schön, dass du bei ihr gebleiben bist, Ryou, und jetzt doch leben möchtest - wäre dir das mal eingefallen, ehe die letzte Chance, dem Weltuntergang zu entgehen, gerade weg ist... Aber hey, du hast ja noch Konservendosen. Gar kein Problem.

Ich mochte das Setting sehr, die Hintergründe sind super und auch ein paar Charakteren konnte ich sehr viel abgewinnen, aber leider hat *eden eben auch viele Macken - allen voran, dass eigentlich kaum etwas passiert (und, dass ich weder Chikotams Loli-Zeichenstil mag, noch den "Stil" des Zeichners, der für die Männer zuständig war - das sieht mir zu oft eher nach groben Fehlern aus als nach Stil). Tenmon hat auch leider etwas abgebaut, nach einer Weile klang alles irgendwie gleich. Zwar schön gleich, aber richtig herausgestochen hat auch nichts, im Gegensatz bspw. zu ef, welches einen riesigen OST mit vielen großartigen Stücken hatte.
    Bei den VAs muss ich Narcissu teilweise recht geben - Erica und Maya fand ich hervorragend (gut, Yumiko Nakajima hat eh einen Stein im Brett bei mir), aber gerade Sion war wirklich nicht gut. Wenn ich von einem schneidenden Tonfall lese und dann die schüchterne Loli-Interpretation höre, hakt das gewaltig und bis auf ein oder zwei Szenen war das der Standardmodus der Sprecherin.

Von daher... 6/10? Ich würde gerne besser bewerten, alleine, weil die Landschaftshintergründe in der zweiten Hälfte so unglaublich gut sind, aber leider braucht es doch etwas mehr für eine VN ^^°
    Ahja - übrigens eins der Spiele, wo ich sehr froh bin, dass es eine all ages-Version gab. ._°

Bis auf Kara no Shoujo 2 steht in absehbarer Zukunft leider gar nichts mehr an, was mich interessiert. mangagamers Crowdfunding für weitere minori-Titel läuft wie erwartet nicht wirklich, sämtliche Type-Moon VN-Projekte können noch Jahre brauchen bis zur Ankündigung und die Übersetzung von Mahoutsukai no Yoru ist nicht viel besser dran. Mh. :/
    Vielleicht tue ich mir doch nochmal I/O oder Umineko an. Oder true remembrance, das ist wenigstens nicht so ein Mammutprojekt und es ist auch schon wieder etwas her, dass ich es gespielt habe.

Geändert von BDraw (27.05.2015 um 12:38 Uhr)