Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Violated Hero 3

    Für mein Review zu Teil 2 siehe hier.

    Der dritte Teil der Game-Over-Rape RPG-Reihe. Diesmal mit asiatischem Setting...

    Story:
    Der Exorzisten-Novize Ren Miyoshi wird von der Herrscherin Lei Ling damit beauftragt, die böse Kitsune Fan Mei, die die Hauptstadt des nicht näher beschriebenen oder benannten Reiches belagert, zu besiegen. Der Grund, dass der Auftrag an den Novizen geht, ist, dass alle erfahreneren Exorzisten bei ebendiesem Auftrag gestorben sind...
    Indirekte Unterstützung erhält Ren dabei von der geheimnisvollen Sei Mei, die angeblich ebenfalls für die Herrscherin arbeitet, jedoch nicht alles über sich preiszugeben scheint...
    Nach der Hälfte des Spiels gibt es einen (wenig überraschenden) Storytwist, und man erfährt, was das wahre Ziel ist.

    Gameplay:
    Die "frei erkundbare" Karte des Vorgängers (Spieler des zweiten Teils werden Wissen, wofür die Anführungszeichen stehen), wurden durch eine Art Spielfeld ersetzt, über das Ren "gezogen" werden kann. Dabei kann er sich nur vor- und seitwärts, allerdings nicht rückwärts bewegen. Wenn er am Ende einer Karte angekommen ist, kann er auf dieser oder einer anderen wieder von vorne anfangen. Insgesamt gibt es zehn Karten, die jeweils freigeschaltet werden, wenn man alle Ereignisse auf der vorigen Karte beendet hat. Hier ein Beispiel für eine solche Karte:



    Die Karten sind zunächst unsichtbar, können jedoch durch Erkunden oder Einsatz eines bestimmten Items aufgedeckt werden. Die Bezeichnungen Trap, Item und Heal sollten eigentlich selbsterklärend sein, die blauen Felder sind normale Felder, auf denen zwar nichts passiert, man allerdings einem Zufallsgegner begegnen kann. Zusätzlich gibt es noch Felder mit besonderen Ereignissen (das Ausrufezeichen) und solche (hier nicht zu sehen), auf denen man den regionalen Endgegner trifft. Die "Spielkarten" auf dem Bild stellen die Gegner dar, die man im jeweiligen Gebiet trifft, und haben keine tiefere Bedeutung. zu Beginn ist außerdem üblicherweise der Teil des Gebiets, den man besuchen muss, um ins nächste Gebiet zu kommen, durch eine Barriere gesichert, die verschwindet, sobald man den regionalen Endgegner besiegt hat.

    Das System der undurchsichtigen Statuswerte des Vorgängers ist einem normalen Levelsystem gewichen. Znächst kann man nur auf Level 20 aufsteigen, und die Statuswerte sind begrenzt. Nach der Hälfte des Spiels kann man dann Level 50 erreichen, und die Statuswerte auf das Maximum erhöhen. Bei jedem Levelaufstieg (und für Siege über Zwischengegner innerhalb der Level) erhält man Statuspunkte, die man frei (bis zum Maximum) auf 6 Statuswerte verteilen kann. Dies sind Stärke und Magie, für physische bzw. magische (Spezial-)Angriffe, Verteidigung und magische Verteidigung für den Schutz vor eben diesen Angriffstypen, und HP sowie MP (die MP werden nur für Spezialangriffe benutzt und ersetzen das vermurkste "begrenzte Anzahl von Einsätzen"-System des Vorgängers und können auch durch ein Item wieder aufgefüllt werden).
    Um eine Vorstellung von der Sinnhaftigkeit der einzelnen Werte zu geben, hier mal meine Verteilung auf Level 50:


    Wer braucht schon Verteidigung?

    Man erhöhe zuerst Magie oder Angriff auf das Maximum (man kann nicht erkennen, ob ein Gegner auf magische oder physische Angriffe empfindlicher reagiert, allgemein schein Magie aber etwas stärker zu sein), dann die MP, dann den Wert, den man zuerst ausgelassen hat, und den Rest steckt man dann in HP. Erst wenn das erledigt ist, kann man sich um Verteidigung kümmern.
    Für diejenigen, die das nur für meine persönliche Meinung halten: Beim zweiten Durchgang habe ich (eher zufällig) festgestellt, dass man zwei defensive Spezialangriffe bekommen kann, wenn man Verteidigung/magische Verteidigung auf mindestens 25 erhöht (ja, wenn ich hohe Verteidigungswerte habe, sind Fähigkeiten, die die Verteidigung erhöhen auch ungeheuer sinnvoll...). Da ich mir gedacht habe, dass mehr Techniken immer gut sind, habe ich eben die HP vernachlässigt, um die Verteidigungswerte hoch zu halten, sollte sich ja ohnehin ausgleichen, und bei starken Gegnern kann ich die Spezialfähigkeiten einsetzen. Nachdem ich dann irgendwann genug davon hatte, von den letzten Endgegnern in den Boden gestampft zu werden, habe ich ein Items benutzt, um die Statuswerte zu resetten, wieder zur oben abgebildeten Verteilung gewchselt und die letzten Endgegner problemlos fertiggemacht...

    Verliert man in einem Gebiet gegen den Endgegner, bekommt man eine Rape-Szene zu sehen. Im Game Over-Bildschirm kann man sich dann ein Item erbetteln, und startet dann wieder bei der Gebietsauswahl, behält aber alle seine Fortschritte.

    Nachdem man das Spiel einmal beendet hat, erhält man die Möglichkeit, von vorne anzufagen, wobei man allerdings bereits auf Level 20 startet und die Levelbegrenzung von Anfang an aufgehoben ist. Dies ist nützlich, da man im ersten Durchgang nicht alle Enden freispielen kann.

    Enden:
    Eigentlich ein Spoilerthema, aber bei diesem Spiel komme ich nicht drumherum. Ich werde versuchen, die Spoiler gering zu halten.
    Das Spiel hat insgesamt 4 Enden, wobei, wie oben erwähnt, nur 2 im ersten Durchgang erreichbar sind (wobei es dafür eigentlich keinen Grund gibt, man muss sich ohnehin erst ganz am Ende entscheiden, und keines der Enden unterscheidet sich gar zu sehr von den anderen).
    Das große Problem: Von den vier Enden sind drei eigentlich Bad Ends, und das vierte besteht aus "Gut gemacht. The End" - Zumindest, bis man das Spiel zu 100% beendet hat, dann schaltet man einen Epilog frei, der auf dem einen guten Ende beruht - und dieses auch noch in ein Bad End verwandelt. Ja, genau, egal, was man tut, man hat keine Möglichkeit, ein gutes Ende zu bekommen . Wenn ich mich durch das Spiel kämpfe und alle Gegner plattmache, will ich doch zumindest eine "emotionale" Belohnung haben. Nicht so hier, die Enden unterscheiden sich praktisch nicht von den Rape-Szenen, die man bekommt, wenn man gegen einen Gegner verliert. Wozu macht man sich dann überhaupt die Mühe?

    Fazit:
    Spiel installieren, zum ersten Edgegner latschen, verlieren, Rape-Szene ansehen, und dann einfach eine CG-Gallerie ansehen, das Spiel liefert ohnehin nichts Neues mehr. Oder zumindest sollte man nicht zuviel Mühe reinstecken, die letzten Endgegner zu besiegen, wenn man einfach verliert, bekommt man das Gleiche mit weniger Anstrengung...

    Geändert von Liferipper (10.01.2015 um 13:18 Uhr)

  2. #2
    Mangagamer hat momentan eine Umfrage laufen, worauf man beim VN-Kauf achtet und vor allem, was man sich so für die Zukunft an Lizensierungen wünschen würde. Dabei werden außerdem noch Steam-Keys für *eden verlost.

    Ich habe zwar tatsächlich primär wegen *eden mitgemacht, aber auch in der Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin, der denen ein Geschäft mit Type-Moon vorschlägt... wobei ich vor allem befürchte, dass MG einfach zu sehr Nische ist, als dass TM mit denen überhaupt verhandelt. Bloß seit Zero sind die dermaßen international bekannt geworden, dass es mich wundert, dass sie immer noch keine Anstalten machen, ihre Spiele mal im Westen zu veröffentlichen, zumal sie auf alles mögliche ja inzwischen auch englische Untertitel draufschreiben. Fate/UC und Extra sind da ja eher ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal Extra CCC einfach zu abgedreht sein dürfte, als dass Aksys sich da rantraut.
    Mit den beiden Animes in der Hinterhand hätten die auf Steam, wo man nicht nur die kleine VN-Nische anspricht, sicher ziemlich gute Chancen mit Realta Nua und dem FHA-Remaster. Wobei ich vor allem auf mahoyo scharf wäre.

    Naja, vielleicht pusht MG aber wenigstens seine Steam-Präsens etwas mehr. Denn ganz ehrlich, mit meiner Kreditkarte traue ich denen definitiv nicht.

    Btw, übermorgen ist *eden-Release auf MG und Steam.

    Geändert von BDraw (29.01.2015 um 16:23 Uhr)

  3. #3
    Ich hab mit großer Begeisterung gelesen, dass Clannad jetzt wohl offiziell übersetzt wird. Bin ein riesen Fan von dem Spiel, aber blicke bei der Sache nicht so ganz durch. Wird man sich am Ende ne physikalische Kopie davon kaufen können oder gibts das dann nur auf Steam?
    Ich mag und hab nämlich kein Steam >.<

  4. #4
    VNs im Westen wären episch, aber ich glaube nicht dran. Und Clannad als physisch kaufbares Spiel wäre Gott. Aber never ever.

  5. #5
    Eh... VNs GIBT es bereits im Westen, im kleinen Rahmen. Das Ding ist einfach, dass das auch definitiv nicht mehr werden, wenn sich die bisher veröffentlichten nicht verkaufen. Gerade auf Steam kommt in letzter Zeit immer mal wieder was nettes raus, sowohl Indiezeugs als auch Sachen, die hier von Mangagamer veröffentlicht werden. Theoretisch gibt es noch JAST USA, aber keine Ahnung, wie es um die zurzeit bestellt ist. Die haben aber meine ich bspw. Steins;Gate auf der Liste. An eden* bin ich zurzeit dran und kann es, ebenso wie ef, wärmstens empfehlen. Ansonsten sind Innocent Grey-Titel zunehmend vertreten (Cartagra, Kara no Shoujo, bald Kara no Shoujo 2), Ryukishi #07 (Higurashi), etc. So klein ist die Auswahl mittlerweile nicht mehr, die Klassiker finden den Weg her.

    Hardcopys gibt es ebenso bereits von einigen Titeln, aber auch hier: Erst muss ein potenzieller Markt da sein.

    Was ich allerdings noch für etwas naiv halte ist das minori-Funding-Project. Sie haben bisher etwa 35.000€ von den angepeilten 100.000€ für den ersten Teil der Supipara-Reihe und erhoffen sich dann, die anderen 4 Kapitel für je weitere 100k herauszubringen. Wenn aber ef und eden schon kaum an die 100k kommen wird Supipara #01 wohl kaum noch einmal so viel zusammentragen... Auch wenn die Idee, japanisch produzierte VNs speziell für den Westen (und somit noch vor Japan selbst) zu bekommen, sehr cool ist. Aber ich glaube nicht, dass der Markt da so viel momentan abwirft. Zumindest nicht alleine mit minori-Titeln, zumal Supipara... eher unterdurchschnittlich ist. Gab ja nen Grund, dass das komplett in Japan gefloppt ist.


    Btw ist die neue minori-Demo raus und das Spiel dazu - ソレヨリノ前奏詩 (Soreyorino Prologue oder so ähnlich) - erscheint am 27.02. Musik ist eben Tenmon-gut, die Hintergründe sind toll, das Chardesign wie in den letzten Titeln langweilig mit grauenhaften Proportionen. Keine Ahnung ob die Story was taugt.

    Geändert von BDraw (05.02.2015 um 01:12 Uhr)

  6. #6
    eden* klingt interessant, werde es vielleicht mal ausprobieren, hat nämlich vor einer Weile schon mein Interesse geweckt.

    Zitat Zitat von ~Herakle~ Beitrag anzeigen
    Ich hab mit großer Begeisterung gelesen, dass Clannad jetzt wohl offiziell übersetzt wird. Bin ein riesen Fan von dem Spiel, aber blicke bei der Sache nicht so ganz durch. Wird man sich am Ende ne physikalische Kopie davon kaufen können oder gibts das dann nur auf Steam?
    Ich mag und hab nämlich kein Steam >.<
    Soweit ich weiß soll es eine physische Version zum Verkauf geben, oder es wird zumindest in Betracht gezogen. Hättest du das etwas früher erfahren, hättest du dir für 40 bzw. 50 USD eine per Kickstarter sichern können. ^^

    Geändert von Narcissu (05.02.2015 um 02:16 Uhr)

  7. #7
    Per Steam will das keiner haben, ich meine, wer nutzt schon Steam? o__Ô
    Im Ernst, ohne physische Version brauche ich mir keine VN zu kaufen.

  8. #8
    Auch wenn ich sehr stark davon ausgehe, dass das Forum hier echt nicht die Zielgruppe für das Spiel (oder das Genre) ist - vom ersten Eindruck her kann ich No Thank You! empfehlen. Das Writing ist recht unterhaltsam.

    Minoris aktuelles Spiel dagegen ist in etwa so durchschnittlich wie weiter oben befürchtet.

    Geändert von BDraw (04.03.2015 um 22:08 Uhr)

  9. #9
    Key Unveils Kinetic Novel Game Harmonia
    Ich bin ja ein Fan von Kinetic Novels und kurzen Visual Novels und planetarian war, daher freut mich diese Ankündigung sehr. (Falls dies kein Aprilscherz sein sollte, aber danach klingt es nicht.)

  10. #10
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Key Unveils Kinetic Novel Game Harmonia
    Ich bin ja ein Fan von Kinetic Novels und kurzen Visual Novels und planetarian war, daher freut mich diese Ankündigung sehr. (Falls dies kein Aprilscherz sein sollte, aber danach klingt es nicht.)
    *sigh* Der Youtube-Unblocker ist auch nicht mehr das, was er mal war =_= Kennt jemand Alternativen? Also solche, die mich nicht 90% meiner Geschwindigkeit kosten?

  11. #11
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    *sigh* Der Youtube-Unblocker ist auch nicht mehr das, was er mal war =_= Kennt jemand Alternativen? Also solche, die mich nicht 90% meiner Geschwindigkeit kosten?
    Proxtube Addon für Mozilla funktioniert für mich akzeptabel. Aber ich hab auch keine großen Vergleiche angestellt.

  12. #12
    Die Version sollte gehen:

  13. #13
    Zitat Zitat
    Chapter 1: Onikakushi will arrive on Steam May 15th, pre-orders can be made via MangaGamer’s website now for a 10% discount.







  14. #14
    Ich habe mal mit *eden angefangen und bin nach einer halben Stunde schon nicht mehr sonderlich motiviert, weiterzuspielen. Auch wenn das Konzept grundlegend interessant sein mag (wenn auch sicherlich sehr begünstigend für Melodrama), erscheinen mir die Charaktere einfach viel zu stereotypisch. Das Design, die Stimmen, die Persönlichkeit. Daumen hoch jedoch für einen vertonten Protagonisten.

    Aktuell tendiere ich aber dazu, es nicht weiterzuspielen. Wird sicherlich noch besser, aber in letzter Zeit bin ich immer schneller genervt, wenn mir etwas zu "animehaft" ist. Oder hat es hier jemand gespielt und findet, es lohnt sich doch noch?

    In meiner Steam-Bibliothek befinden sich außerdem noch fault milestone one und World End Economica. Bei fault habe ich die Demo gespielt, die am Anfang mit dem massiven Exposition Dump und den langweiligen Charakteren meine Geduld arg strapaziert hat, im zweiten Teil aber etwas besser wurde. Jedoch auch nichts, was ich unbedingt spielen müsste. An WEE hätte ich zwar noch Interesse, aber meine Motivation ist im Moment auch nicht allzu groß. Ich mag Hasekura zwar, aber bei Spice & Wolf war für mich auch nach zwei Büchern erst mal die Luft raus.

    Vielleicht finde ich ja irgendwann wieder eine Visual Novel, die mir richtig gefällt. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •