Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Violated Hero 3

Für mein Review zu Teil 2 siehe hier.

Der dritte Teil der Game-Over-Rape RPG-Reihe. Diesmal mit asiatischem Setting...

Story:
    Der Exorzisten-Novize Ren Miyoshi wird von der Herrscherin Lei Ling damit beauftragt, die böse Kitsune Fan Mei, die die Hauptstadt des nicht näher beschriebenen oder benannten Reiches belagert, zu besiegen. Der Grund, dass der Auftrag an den Novizen geht, ist, dass alle erfahreneren Exorzisten bei ebendiesem Auftrag gestorben sind...
    Indirekte Unterstützung erhält Ren dabei von der geheimnisvollen Sei Mei, die angeblich ebenfalls für die Herrscherin arbeitet, jedoch nicht alles über sich preiszugeben scheint...
    Nach der Hälfte des Spiels gibt es einen (wenig überraschenden) Storytwist, und man erfährt, was das wahre Ziel ist.

Gameplay:
    Die "frei erkundbare" Karte des Vorgängers (Spieler des zweiten Teils werden Wissen, wofür die Anführungszeichen stehen), wurden durch eine Art Spielfeld ersetzt, über das Ren "gezogen" werden kann. Dabei kann er sich nur vor- und seitwärts, allerdings nicht rückwärts bewegen. Wenn er am Ende einer Karte angekommen ist, kann er auf dieser oder einer anderen wieder von vorne anfangen. Insgesamt gibt es zehn Karten, die jeweils freigeschaltet werden, wenn man alle Ereignisse auf der vorigen Karte beendet hat. Hier ein Beispiel für eine solche Karte:

Die Karten sind zunächst unsichtbar, können jedoch durch Erkunden oder Einsatz eines bestimmten Items aufgedeckt werden. Die Bezeichnungen Trap, Item und Heal sollten eigentlich selbsterklärend sein, die blauen Felder sind normale Felder, auf denen zwar nichts passiert, man allerdings einem Zufallsgegner begegnen kann. Zusätzlich gibt es noch Felder mit besonderen Ereignissen (das Ausrufezeichen) und solche (hier nicht zu sehen), auf denen man den regionalen Endgegner trifft. Die "Spielkarten" auf dem Bild stellen die Gegner dar, die man im jeweiligen Gebiet trifft, und haben keine tiefere Bedeutung. zu Beginn ist außerdem üblicherweise der Teil des Gebiets, den man besuchen muss, um ins nächste Gebiet zu kommen, durch eine Barriere gesichert, die verschwindet, sobald man den regionalen Endgegner besiegt hat.

Das System der undurchsichtigen Statuswerte des Vorgängers ist einem normalen Levelsystem gewichen. Znächst kann man nur auf Level 20 aufsteigen, und die Statuswerte sind begrenzt. Nach der Hälfte des Spiels kann man dann Level 50 erreichen, und die Statuswerte auf das Maximum erhöhen. Bei jedem Levelaufstieg (und für Siege über Zwischengegner innerhalb der Level) erhält man Statuspunkte, die man frei (bis zum Maximum) auf 6 Statuswerte verteilen kann. Dies sind Stärke und Magie, für physische bzw. magische (Spezial-)Angriffe, Verteidigung und magische Verteidigung für den Schutz vor eben diesen Angriffstypen, und HP sowie MP (die MP werden nur für Spezialangriffe benutzt und ersetzen das vermurkste "begrenzte Anzahl von Einsätzen"-System des Vorgängers und können auch durch ein Item wieder aufgefüllt werden).
    Um eine Vorstellung von der Sinnhaftigkeit der einzelnen Werte zu geben, hier mal meine Verteilung auf Level 50:

Wer braucht schon Verteidigung?

Man erhöhe zuerst Magie oder Angriff auf das Maximum (man kann nicht erkennen, ob ein Gegner auf magische oder physische Angriffe empfindlicher reagiert, allgemein schein Magie aber etwas stärker zu sein), dann die MP, dann den Wert, den man zuerst ausgelassen hat, und den Rest steckt man dann in HP. Erst wenn das erledigt ist, kann man sich um Verteidigung kümmern.
    Für diejenigen, die das nur für meine persönliche Meinung halten: Beim zweiten Durchgang habe ich (eher zufällig) festgestellt, dass man zwei defensive Spezialangriffe bekommen kann, wenn man Verteidigung/magische Verteidigung auf mindestens 25 erhöht (ja, wenn ich hohe Verteidigungswerte habe, sind Fähigkeiten, die die Verteidigung erhöhen auch ungeheuer sinnvoll...). Da ich mir gedacht habe, dass mehr Techniken immer gut sind, habe ich eben die HP vernachlässigt, um die Verteidigungswerte hoch zu halten, sollte sich ja ohnehin ausgleichen, und bei starken Gegnern kann ich die Spezialfähigkeiten einsetzen. Nachdem ich dann irgendwann genug davon hatte, von den letzten Endgegnern in den Boden gestampft zu werden, habe ich ein Items benutzt, um die Statuswerte zu resetten, wieder zur oben abgebildeten Verteilung gewchselt und die letzten Endgegner problemlos fertiggemacht...

Verliert man in einem Gebiet gegen den Endgegner, bekommt man eine Rape-Szene zu sehen. Im Game Over-Bildschirm kann man sich dann ein Item erbetteln, und startet dann wieder bei der Gebietsauswahl, behält aber alle seine Fortschritte.

Nachdem man das Spiel einmal beendet hat, erhält man die Möglichkeit, von vorne anzufagen, wobei man allerdings bereits auf Level 20 startet und die Levelbegrenzung von Anfang an aufgehoben ist. Dies ist nützlich, da man im ersten Durchgang nicht alle Enden freispielen kann.

Enden:
    Eigentlich ein Spoilerthema, aber bei diesem Spiel komme ich nicht drumherum. Ich werde versuchen, die Spoiler gering zu halten.
    Das Spiel hat insgesamt 4 Enden, wobei, wie oben erwähnt, nur 2 im ersten Durchgang erreichbar sind (wobei es dafür eigentlich keinen Grund gibt, man muss sich ohnehin erst ganz am Ende entscheiden, und keines der Enden unterscheidet sich gar zu sehr von den anderen).
    Das große Problem: Von den vier Enden sind drei eigentlich Bad Ends, und das vierte besteht aus "Gut gemacht. The End" - Zumindest, bis man das Spiel zu 100% beendet hat, dann schaltet man einen Epilog frei, der auf dem einen guten Ende beruht - und dieses auch noch in ein Bad End verwandelt. Ja, genau, egal, was man tut, man hat keine Möglichkeit, ein gutes Ende zu bekommen . Wenn ich mich durch das Spiel kämpfe und alle Gegner plattmache, will ich doch zumindest eine "emotionale" Belohnung haben. Nicht so hier, die Enden unterscheiden sich praktisch nicht von den Rape-Szenen, die man bekommt, wenn man gegen einen Gegner verliert. Wozu macht man sich dann überhaupt die Mühe?

Fazit:
    Spiel installieren, zum ersten Edgegner latschen, verlieren, Rape-Szene ansehen, und dann einfach eine CG-Gallerie ansehen, das Spiel liefert ohnehin nichts Neues mehr. Oder zumindest sollte man nicht zuviel Mühe reinstecken, die letzten Endgegner zu besiegen, wenn man einfach verliert, bekommt man das Gleiche mit weniger Anstrengung...

Geändert von Liferipper (10.01.2015 um 12:18 Uhr)