Ergebnis 1 bis 20 von 692

Thema: Der Visual Novel Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    In der Originalfassung kann man die Routen sogar nur in dieser Reihenfolge spielen, inwiefern der RN-Patch das ändert, weiß ich nicht. In erster Linie ersetzt er nach Wunsch die H-Szenen (H-Szenen sind bei Nasu grundsätzlich furchtbar bis fremdschäm-komisch, die Alternativen sind aber auch nicht viel besser), hat bessere Spezialeffekte und das Bonusende, was aber bis heute ziemlich umstritten ist, da es a) keinen wirklichen Sinn macht und b) vor allem Fanservice für die Saber-Fanboys ist. Und ich glaube er beinhaltet die geremasterte Version des OSTs. Für die Story selbst ist der Patch ziemlich wurscht. Sowohl vom alten Anime als auch vom UBW-Film solltest du die Finger lassen - der Anime hat alle Arcs ohne Sinn und Verstand zusammengehauen, der Film hat mit ein paar Macken UBW adaptiert und nicht berücksichtigt, dass ohne Fate ziemliche Lücken entstehen.
    Generell sollte man aber auch Fate > UBW > HF angehen, weil sonst nichts mehr Sinn macht, da einem auf einmal einiges an Exposition fehlt, und weil die Stories auch was Shirous Charakterentwicklung angeht von Nasu in dieser Reihenfolge vorgesehen waren. Die Illya-Route war wohl mal geplant, flog dann aber raus und wurde größtenteils in HF integriert.
    Theoretisch kommt nach FSN dann Hollow Ataraxia, aber weiß Gott, wann da der Patch draußen ist. Also der richtige. Momentan gibt es nur einen weitestgehend unvalidierten Patch mit viel, viel Google Translate.

Achja: Spiel mit Guide. FSN hat insgesamt 40 Dead Ends, die zwar alle ziemlich cool sind und die es sich sogar zu sammeln lohnt, die aber echt nicht helfen, wenn man die Story spielen will und dann feststellt, dass man sich die Affection Points verbaut und keinen passenden Save mehr hat.

Tsukihime ist eben mittlerweile sehr gealtert. Es benutzt in etwa die selbe Engine wie Umineko und sieht daher auch ähnlich aus, allerdings mit deutlich weniger Effekten. Dazu umfasst der Soundtrack nur 10 Tracks und Takeuchi war damals auch noch recht am Anfang seiner Zeichenkarriere. Aber von der Story und der Lore her ist FSN imho überlegen - hat aber auch den x-fachen Umfang. Ich würde ja sagen, warte auf das angekündigte Remake, aber wer weiß wann das rauskommt und wie lange es dann bis zur Übersetzung dauert...
    Dazu gab es auch einen Anime, aber der ist irgendwie auch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Der Manga ist dagegen spitze! Der hat mehr oder weniger alle Routen behandelt und das ziemlich gut, auch wenn einem da dann natürlich sehr viele Details fehlen. Kagetsu Tohya (die Fandisc) und Melty Blood (die Fortsetzung(en)) wollte ich irgendwann auch mal angehen, aber Kagetsu Tohya reizt mich nicht wirklich und Melty Blood schreckt mich ab, da ich mit Arcade Games nichts anfangen kann, die Titel sollen aber ganz gut sein.

Geändert von BDraw (19.08.2014 um 01:31 Uhr)