Ich hätte mal eine, nein zwei Fragen an die verehrten VN-Weabos hier.
Also erstmal habe ich es ja absolut nicht bereut, mich damals an ein großes Franchise ranzuwagen und Umineko zu spielen, im Gegenteil. Darum denke ich aktuell sehr stark darüber nach, mal mit Fate anzufangen, obwohl ich bisher nur Zero als Anime komplett gesehen habe. Fate/Stay Night-Anime wollte ich zwar sehen, da der aber ja wohl ein Remake bekommen soll, ist fraglich, womit ich nun anfange. Also solls einfach die VN sein, damit fährt man grundsätzlich am Besten.
Nun zur Frage; ich bräuchte bitte mal eine Reihenfolge der verschiedenen Fate-Teile. Gibt es nur verschiedene Routen oder verschiedene VNs? In welcher Reihenfolge sollte man sie spielen?
Das Zweite ist simpler. Ich habe ja seit einiger Zeit eine PS3 und habe hier im Sakuranet mal gesehen, dass irgendjemand (Narcissu?) sich eine ziemlich schicke PS3-Version von Umineko zugelegt hatte. Unabhängig davon, ob es irgendwelche Deluxe Editionen noch gibt, würde mich interessieren, ob das die Japanische Version war oder ob es tatsächlich eine offizielle englische PS3-Fassung von Umineko gibt die dann ja auch auf einer deutschen Konsole laufen würde.
Ich bezweifle das aber mal ganz stark, da The Witch Hunt ja trotz Unterstützung nur eine Fangruppe ist. Ich würde mir das Spiel in einer Deluxe Edition oder Ähnlichem wohl trotzdem zulegen, einfach weil ich es kann. Wo ist die beste Anlaufstelle, sich das Spiel zuzulegen und... welche Ausgaben gibt es (noch)? Gleiche Frage übrigens für Steins;Gate. Ist das nicht in Amerika erschienen und müsste somit für eine deutsche PS3 auf Englisch importiert werden können? Die PS3 ist ja region-free, soweit ich weiß.
Das sind wieder so Sachen die nicht ganz leicht zu ergoogeln sind, also... danke schonmal.