Das Ding ist Geschmackssache, ich habe ja nicht umsonst geschrieben "wer mit Fate etwas anfangen kann". Oder vielleicht eher noch mit Nasu.
Die Story ist eben der Holy Grail War in einer Parallelwelt in der Zukunft mit wieder einer guten Ecke Lore und den für Nasu üblichen Wendungen. Die eigentliche Story kommt da eher von den Backstories der einzelnen Gegner und deren Servants, und gerade Leo, Julius und Little Ronny fand ich gar nicht so übel; Twices Motive waren murks aber seine Geschichte an sich fand ich auch eine interessante Idee, vor allem im Caster-Playthrough.
Das mit dem Speichern ist schmuh, da gebe ich dir Recht, aber eigentlich auch kein so großes Problem - Zeit verliert man kaum und mit minimaler Vorbereitung und etwas Vorsicht geht man auch nicht Hopps. Die Death Choices sind Blödsinn, ja, aber nicht offensichtlich würde ich so nicht sagen.
Letztlich ist das Spiel Fanservice, im Sinne von: Moar Nasuverse. Komplett mit ExtraRin, ExtraArcher, ExtraKotomine, ExtraAoko, ExtraTouko und sogar ExtraShiki. Und eben einer großartig geschriebenen Saber und Casko. Und Arcueid als Krönung des Ganzen sowie einer ganzen Bande neuer Servants.
Wie gesagt: Ich hatte Spaß daran, und habe auch nach der Story noch weiter gegrindet um den optionalen Boss mitzunehmen. Ich habe jedenfalls schon deutlich schlechteres gespielt, selbst, wenn ich den Fanboy-Bonus nicht miteinberechne. Gerade die völlig unterschiedlichen Spielweisen mit den Servants fand ich ziemlich gut umgesetzt.
Zitat von Kiru
Der Nachfolger kam btw nie, weil er in Japan erst herauskam als hier die Psp schon lange lange gestorben war. Und Psp Titel nur für Vita digital zu veröffentlichen.. vor allem relativ Text Intensive Sachen, ist halt nicht so ideal. Glaube nicht, dass man da groß was verpasst hat.
Ich kann doch mit Fate was anfangen. Habe schließlich das ganze Fate/Stay Night VN gelesen. Das Gameplay macht das Spiel trotzdem zu etwas, was man echt meiden sollte.
Wenns eben nur die Geschichte wär, könnte man es sich ja antun. Bis zum Mittelpunkt passiert zwar nichts, aber danach vielleicht ja. Vorher ists nur "monster of the week" Schwäche finden und dann ne kurze Konfrontation. Das ist per se nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut gewesen. Ich wollte das Spiel ja echt mögen, aber es ging gar nicht. Mein Versuch dem Gameplay positive Punkte abzugewinnen.. der hat nach den ersten 2 oder so Dungeons nicht mehr funktioniert. Da wars nur noch richtig richtig schlecht und nervte extrem.
Achja, und die death choices sind natürlich nicht offensichtlich. Mal ist das frontale Angreifen auf einen Berserker richtig, mal ist abhauen richtig. Nasu eben. Wer Fate/Stay Night gespielt hat, weiß, dass seine Choices halt sehr "FAQ oder save+try" sind. Am Ende von nem Dungeon ist das einfach nur dämlich.
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich hatte heute das erste Mal seit Monaten wieder Lust auf Clannad. Ich habe endlich den Kotomi-Arc zu Ende geführt, den ich damals nach 3/4 wegen Längen hab stehen lassen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.HUGE UMINEKO SPOILER!
2.Das Spiel hat wirklich Längen, und davon nicht zu Wenige. Das habe ich vorallem auf der Kotomi-Route öfter gemerkt. Wobei ich immer, wenn ich mich an solchen Stellen langweile, Angst habe, dass ich einfach zu wenig einfühlsam bin und den feinen Ton dieser wichtigen Szenen nur nicht verstehe. Aber srsly, welchen Zweck hat es für die Handlung, mir groß und breit zu beschreiben, welche Werkzeuge Tomoya wie kauft und damit welche Stellen im Garten so und so pflegt, das drei Tage hintereinander. Mal abgesehen von zichmal wiederholten Flashback-Dialogen und ganzen Tagen in denen Kotomi und Tomoya zwar in die Stadt gehen, von Ersterer aber kaum ein Wort kommt, es nicht die geringste Entwicklung gibt und sie sich am Ende nur wieder an der Ecke trennen.
The F*ck. Das wirkte gegen Ende hin immer mehr so, als hätte jemand gesagt: Leute, die Route ist noch nicht lang genug, denkt euch was aus, um sie noch irgendwie zu strecken!
Wobei es sich für das Ending dann doch gelohnt hat. Das war im Anime nicht ganz so schön. And still, Misae is best Clannad-Interest. Wobei Kyou's Arc bisher mit Abstand der Beste war, eigentlich. Mal sehen, wann ich die paar restlichen noch abgesehe und ob ich mir zum Schluss noch Afterstory antu...
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Es gibt einen neuen Patch für Fate/Stay Night der die PC-Version mit der Realta Nua Version kombiniert. Und hier einen der nur den Realta Nua Content enthält, allerdings scheint die zensiert zu sein.
Die Version ist synchronisiert, beinhaltet die Mirror Moon Übersetzung mit ein paar Änderungen, hat Szenen die als Alternative zu den Hentaiszenen dienen, hat ebenso neue Szenen sowie das Last Episode Ending und Effekte aus Fate/hollow Ataraxia.
Optional gibt es noch überarbeitete Hentai-Szenen, Vita+PS2 Openings sowie den Soundtrack der Vita-Version.
Der Patch funktioniert nur mit der digitalen Realta Nua Version.
Amaterasu hat Comyu übersetzt.
Keine Ahnung wie die Visual Novel ist, aber laut vndb und diversen Postings soll sie durchaus nicht schlecht sein.
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Mit Vorsicht zu genießen, wenn man Ratings mal bei Seite lässt, wird sich gerne über den Protagonisten beschwert, sowie writing Mängel, die ihn biegen, wie es gerade gebraucht wird.. was bei idiotischen Handlungen welche alles nur unnötig verkomplizieren eben saugt. Aber wer VNs gerne hat und kein Japanisch kann, der hat eh nicht genug Auswahl um jetzt wirklich extrem wählerisch zu sein.
Gerade Chaos;Head beendet. Kann mich an den Anime zwar nicht mehr sonderlich gut erinnern, aber die Visual Novel hat mir wesentlich besser gefallen, vor allem gegen Ende. Allerdings wird sie da auch erst wirklich gut. Der Rest ist zwar eine interessante Mischung aus Comedy, Horror und Mystery, aber an Steins;Gate kommt es imo nicht herran. Das liegt unter anderem an Takumi. Er mag zwar ein wichtiger Charakter sein, ist aber dafür ein langweiliger Protagonist. Die meisten Ereignisse passieren immerhin ohne das er direkt involviert ist. Erst am Ende tut er endlich mal was. Seine Delusion Trigger Einbildungen sind anfangs zwar ganz nett, erschöpfen sich aber sehr schnell. Zum Glück sind diese für das gute Ending unerheblich. Das andere schau ich mir einfach auf youtube an
Mit Vorsicht zu genießen, wenn man Ratings mal bei Seite lässt, wird sich gerne über den Protagonisten beschwert, sowie writing Mängel, die ihn biegen, wie es gerade gebraucht wird.. was bei idiotischen Handlungen welche alles nur unnötig verkomplizieren eben saugt. Aber wer VNs gerne hat und kein Japanisch kann, der hat eh nicht genug Auswahl um jetzt wirklich extrem wählerisch zu sein.
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Habs mal angefangen. Irgendein Review hatte den Protagonisten über den Klee gelobt, aber du hast Recht: Mir geht der Junge bislang nur tierisch auf den Geist. "I'm a feminist!!!!!11Einself" 5 Sekunden später: "With that cleavage, I'd find any man who sexually attacks you not guilty." /headdesk
Dass Eroges ja allgemein ein fragwürdiges Frauenbild haben, okay, aber manchmal glaube ich, die Autoren fanden sich dabei auch noch besonders toll... Zumal der Kerl wirklich bereits in der ersten Stunde zig mal den Charakter wechselt, wie es dem Schreiber gerade passt. Der Soundtrack ist aber bislang ganz nett, beim weiblichen Cast sieht bislang alles nach den üblichen Stereotypen aus. Mal gucken, aber wenn sich das nicht bessert, breche ich's ab. VNs sind mir zu zeitintensiv als dass ich mir da allzu schlechte Titel antue.
Mittlerweile gibt es aber imho schon genügend Auswahl, dass man wählerisch sein darf. Ayakashibito und I/O waren beide ziemlich gut (von gelegentlichen Aussetzern abgesehen) und Mangagamer hat mit ef (sofern man auf Kitsch steht) und den kommenden Innocent Grey-Titeln auch mittlerweile gut was zu bieten, dazu kommt dann noch der ganze Ryukishi-Kram, der noch dazu recht günstig zu haben ist. Bei JAST USA bin ich nicht so auf dem laufenden, aber Steins;Gate ist ja auch einer der größeren Titel.
World End Economica würde mich noch reizen, aber mich schreckt ab, dass es noch nicht beendet zu sein scheint. :/
Soweit ich weiß war Key nie interessiert, da nicht genug Geld bei raus springen würde. (Mangagamer hats ja auch versucht..) Entweder die haben ihre Meinung geändert, oder sie veröffentlichen nur auf Steam wodurch sie Zahlen erreichen die Key gefallen. (Was quasi heißt, keine adult Sachen.. was bei Key jetzt kein Verlust ist, soweit ich das beurteilen kann)
Naja wie dem auch sei, persönlich ist mir das relativ egal. Ich habe VN mäßig von Key nur ein paar Stunden Kanon und eine Side-Route von Clannad gelesen. Obwohl weitaus mehr verfügbar ist, vor allem mittlerweile. Den Air Anime fand ich zwar klasse, auch mit dem Ending, aber das ist sehr lange her. (und gerade das Ende hat ja da den meisten nicht gefallen, go figure )