Ayakashibito angefangen. Macht bisher einen sehr unterhaltsamen Eindruck, auch wenn ein paar (H-)Szenen schon ziemlich fail sind und der MC beinahe noch nerviger ist als Shirou in Fate bevor Saber ihm endlich erklärt bekommt, dass sie besser ist als er im Kämpfen obwohl sie keinen Penis hat. Dafür hat er ne ziemlich coole Fähigkeit, die ihn theoretisch ziemlich broken macht. Mal schauen, was die kommenden Kämpfe noch hergeben.
Yatagarasu ist dafür herrlich, ebenso wie einige Teile des Soundtracks sowie viele, viele Kleinigkeiten der Charaktere. Die Chardesigns sind auch sehr solide, auch wenn der Stil nicht ganz meiner ist.
Hoffentlich nimmt das nur nicht wieder so epische Ausmaße an wie I/O. Das war zwar cool, aber eine derartige Ausdauerprobe, dass ich wohl noch eine ganze Weile werde nervös blinzeln müssen, wenn ich nur an das Spiel denke. Oder an diesen Clusterfuck einer Story.
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Ich bin endlich mal Narcissus Sig gefolgt und habe True Remembrance gestern und heute durchgespielt. Ein sehr schönes Spiel, das eine unglaublich beruhigende Atmosphäre erzeugt. Das liegt nicht zuletzt an dem tollen Soundtrack. (:
Ayakashibito war nice, btw, auch wenn die H-Szenen durchweg schlimmer waren als alles, was Nasu sich je erträumen könnte und der MC bis zum Schluss auf dem Schlauch steht. Außerdem hat das Spiel böse Probleme mit dem Scaling was die Stats der Chars anbelangt - weswegen die überpowerten Chars ind er Hälfte der Arcs zufällig auf Geschäftsreise sind, da die Kämpfe sonst binnen Sekunden vorüber sind.
Es gibt hier doch sicher jemanden der sich über das Hatoful Boyfriend Remake freut
Und ich glaube ich werde demnächst auch mal wieder ne Visual Novel anschmeißen, höchstwahrscheinlich Chaos;Head. Aber erstmal sehen ob nichts anderes dazwischenkommt.
Falls jemand unbedingt Fate/Hollow Ataraxia spielen will kann er es jetzt tun.
Die Übersetzung soll größtenteils okay, teilweise aber grauenhaft sein. der Patch wurde aber scheinbar geleaked da das Projekt selbst nur noch extrem schleppend vorrangeht.
Falls jemand unbedingt Fate/Hollow Ataraxia spielen will kann er es jetzt tun.
Die Übersetzung soll größtenteils okay, teilweise aber grauenhaft sein. der Patch wurde aber scheinbar geleaked da das Projekt selbst nur noch extrem schleppend vorrangeht.
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Hääte ich eine Maschinenübersetzung lesen wollen, hätte ich das längst tun können, von daher warte ich lieber auf den richtigen Patch...
Hääte ich eine Maschinenübersetzung lesen wollen, hätte ich das längst tun können, von daher warte ich lieber auf den richtigen Patch...
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Witzigerweise sind diese grauenhaften Abschnitte ja teil der Fanübersetzung Nur hat da noch niemand drübergeschaut und das wird in den nächsten Monaten scheinbar auch nicht passieren da die jetzt auf die Vita-Fassung warten wollen.
Witzigerweise sind diese grauenhaften Abschnitte ja teil der Fanübersetzung
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Also das auf dem Screenshot ist entweder von einer Maschine übersetzt worden, oder von jemand, der entweder keine Ahnung von a) Japanisch oder b) Englisch oder c) beidem hat... Alles kein Argument, das mich davon überzeugen würde, das Spiel in diesem Zustand anzufassen.
Das Ding mit dem FHA-Projekt ist, dass es komplett öffentlich gehandhabt wird/wurde. Das klappte wohl zu Beginn auch nicht schlecht, bloß gab es zwischendrin dann mehrere Probleme bzgl. des Managements und Validating, und vor kurzem (ein paar Monaten?) viel dann irgendwem auf, dass wahnsinnig viel des unvalidierten Teils furchtbare Maschinenübersetzungen sind und der ganze Projektstatus dadurch ad absurdum geführt wird. Später kam dann raus, dass selbst vermeintlich validierte Szenen davon betrofen sind, ergo darf man eigentlich über alles noch einmal von vorn drübergehen. Und das war alles nachdem das Projekt mehrfach fast hingeschmissen wurde.
Ganz ehrlich, da wird auch FHA für die Vita nichts dran ändern, das Ding können Sie im Prinzip von vorn anfangen, bei der Menge an Chaos die dort herrscht. Es ist ja nicht so, dass sie einfach weitermachen müssten, sie müssten erst einmal wieder einen Überblick bekommen. Zumal FHA ja auch erst 2015 oder so rauskommen soll, glaube ich auf der Website gelesen zu haben.
Gerade die H-Szenen hier als Beispiel vorzuführen ist aber unfair. Die sind selbst mit guter Übersetzung eine Katastrophe, war schon in FSN so
In other news:
Mahou Tsukai no Yoru gibt wohl auch nichts, wo wir gerade bei Type-Moon sind. Commie hatte ja groß geprahlt, ihr Übersetzer sei so viel toller mit Japanisch als Cokesakto. Jetzt kam aber letztens raus, dass dieser Übersetzer dafür fast kein Englisch kann, ergo die 100% die da übersetzt sind fast zu 100% unverständlicher Brei sind (Maschinenübersetzung durchaus nicht unähnlich, nach dem, was ich gesehen habe). Erklärt wiederum, weswegen Commie so einen Verschleiß an Editors hat, bzw. warum sie momentan gar keinen zu haben scheinen.
Joah, ich bau dann mal weiter auf Cokesakto. Genauigkeit hin oder her, seine Sachen lesen sich wenigstens gut und haben eine Chance, auch mal rauszukommen.
EDIT:
Ich wühle mich gerade durch 1200 Posts über diesen Patch-Release im (inzwischen geschlossenen) FHA-TL-Thread. Irgendwie tun die Leute mir ja leid (auch wenn da eine wunderbare Portion Galgenhumor zu finden ist), aber ich lache gleichzeitig Tränen. Der arme Kerl, der den Patch gemacht/released hat und mit seinen 2 Posts eine Forenberühmtheit auf BL ist ist allerdings ein Häufchen Elend. Oh Gott, der ärmste. xD
Einer der Reuploads of /a/ scheint außerdem ein Virus gewesen sein.
Zitat von BL
You know... if it's suddenly reported that a massive virus attack spread across the internet whose source was traced to an unofficial translation of a Japanese porn game I would so laugh.
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Ich bin endlich mal Narcissus Sig gefolgt und habe True Remembrance gestern und heute durchgespielt. Ein sehr schönes Spiel, das eine unglaublich beruhigende Atmosphäre erzeugt. Das liegt nicht zuletzt an dem tollen Soundtrack. (:
Sieht nett aus. Die 10 Dollar gebe ich dafür gerne her. Abgesehen davon habe ich eh noch 60€ auf meiner Prepaid-Online-Kreditkarte (die ich nur für Kickstarter nutze), die sich mysteriöserweise nicht auf mein Konto zurücküberweisen lassen. Bin gespannt, was Sekai Project noch so alles bringen wird. Optimal wäre noch eine DRM-freie Version wie bei World End Economica, dann muss ich mir kein Steam anschaffen. ^^
Semi-related:
Fate/Extra gibt's ab morgen für 11,25€ im PSN Store. Wer was mit Fate und/oder Dungeon Crawlern anfangen kann wird denke ich seinen Spaß haben, ich mochte das Spiel sehr. Der Nachfolger kommt zwar im Leben nicht hierher (Dank dafür an Nasu, der den Ecchi-Content ja auf 130% fahren musste), aber für 11€ kann man bei Fate/Extra finde ich definitiv nichts falsch machen.
Dazu sind Saber (nicht Arturia) und Caster zwei sehr unterhaltsame Charaktere.
Und ich gebe hier mein Veto. Fate/Extra ist extrem schlecht. Also richtig extrem schlecht. Finger weg. Das Gameplay ist mies und die Geschichte sehr 0815/meh, zumindest in der ersten Hälfte des Spiels. Da hab ich aufgegeben. Hilft auch nicht, dass es nicht offensichtliche "death" choices am Ende von Dungeons geben kann. Fate/Stay Night Style eben. Aber man kann im Dungeon nicht speichern. Großartig haben sie sich das überlegt. Fands auch sehr amüsant, dass der Protagonist silent ist.. aber munter die ganze Zeit am Denken ist. Wtf. WTF!
Der Nachfolger kam btw nie, weil er in Japan erst herauskam als hier die Psp schon lange lange gestorben war. Und Psp Titel nur für Vita digital zu veröffentlichen.. vor allem relativ Text Intensive Sachen, ist halt nicht so ideal. Glaube nicht, dass man da groß was verpasst hat.
Ich mein, wenns nur die Geschichte wäre, würd ich ja gar nix sagen. Aber isses nicht. Es gibt Gameplay. Und das saugt doch sehr. Dagegen hat selbst sowas wie Trinity Universe extrem geniales Gameplay. :/
Das Ding ist Geschmackssache, ich habe ja nicht umsonst geschrieben "wer mit Fate etwas anfangen kann". Oder vielleicht eher noch mit Nasu.
Die Story ist eben der Holy Grail War in einer Parallelwelt in der Zukunft mit wieder einer guten Ecke Lore und den für Nasu üblichen Wendungen. Die eigentliche Story kommt da eher von den Backstories der einzelnen Gegner und deren Servants, und gerade Leo, Julius und Little Ronny fand ich gar nicht so übel; Twices Motive waren murks aber seine Geschichte an sich fand ich auch eine interessante Idee, vor allem im Caster-Playthrough.
Das mit dem Speichern ist schmuh, da gebe ich dir Recht, aber eigentlich auch kein so großes Problem - Zeit verliert man kaum und mit minimaler Vorbereitung und etwas Vorsicht geht man auch nicht Hopps. Die Death Choices sind Blödsinn, ja, aber nicht offensichtlich würde ich so nicht sagen.
Letztlich ist das Spiel Fanservice, im Sinne von: Moar Nasuverse. Komplett mit ExtraRin, ExtraArcher, ExtraKotomine, ExtraAoko, ExtraTouko und sogar ExtraShiki. Und eben einer großartig geschriebenen Saber und Casko. Und Arcueid als Krönung des Ganzen sowie einer ganzen Bande neuer Servants.
Wie gesagt: Ich hatte Spaß daran, und habe auch nach der Story noch weiter gegrindet um den optionalen Boss mitzunehmen. Ich habe jedenfalls schon deutlich schlechteres gespielt, selbst, wenn ich den Fanboy-Bonus nicht miteinberechne. Gerade die völlig unterschiedlichen Spielweisen mit den Servants fand ich ziemlich gut umgesetzt.
Zitat von Kiru
Der Nachfolger kam btw nie, weil er in Japan erst herauskam als hier die Psp schon lange lange gestorben war. Und Psp Titel nur für Vita digital zu veröffentlichen.. vor allem relativ Text Intensive Sachen, ist halt nicht so ideal. Glaube nicht, dass man da groß was verpasst hat.
Ich kann doch mit Fate was anfangen. Habe schließlich das ganze Fate/Stay Night VN gelesen. Das Gameplay macht das Spiel trotzdem zu etwas, was man echt meiden sollte.
Wenns eben nur die Geschichte wär, könnte man es sich ja antun. Bis zum Mittelpunkt passiert zwar nichts, aber danach vielleicht ja. Vorher ists nur "monster of the week" Schwäche finden und dann ne kurze Konfrontation. Das ist per se nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut gewesen. Ich wollte das Spiel ja echt mögen, aber es ging gar nicht. Mein Versuch dem Gameplay positive Punkte abzugewinnen.. der hat nach den ersten 2 oder so Dungeons nicht mehr funktioniert. Da wars nur noch richtig richtig schlecht und nervte extrem.
Achja, und die death choices sind natürlich nicht offensichtlich. Mal ist das frontale Angreifen auf einen Berserker richtig, mal ist abhauen richtig. Nasu eben. Wer Fate/Stay Night gespielt hat, weiß, dass seine Choices halt sehr "FAQ oder save+try" sind. Am Ende von nem Dungeon ist das einfach nur dämlich.
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich hatte heute das erste Mal seit Monaten wieder Lust auf Clannad. Ich habe endlich den Kotomi-Arc zu Ende geführt, den ich damals nach 3/4 wegen Längen hab stehen lassen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.HUGE UMINEKO SPOILER!
2.Das Spiel hat wirklich Längen, und davon nicht zu Wenige. Das habe ich vorallem auf der Kotomi-Route öfter gemerkt. Wobei ich immer, wenn ich mich an solchen Stellen langweile, Angst habe, dass ich einfach zu wenig einfühlsam bin und den feinen Ton dieser wichtigen Szenen nur nicht verstehe. Aber srsly, welchen Zweck hat es für die Handlung, mir groß und breit zu beschreiben, welche Werkzeuge Tomoya wie kauft und damit welche Stellen im Garten so und so pflegt, das drei Tage hintereinander. Mal abgesehen von zichmal wiederholten Flashback-Dialogen und ganzen Tagen in denen Kotomi und Tomoya zwar in die Stadt gehen, von Ersterer aber kaum ein Wort kommt, es nicht die geringste Entwicklung gibt und sie sich am Ende nur wieder an der Ecke trennen.
The F*ck. Das wirkte gegen Ende hin immer mehr so, als hätte jemand gesagt: Leute, die Route ist noch nicht lang genug, denkt euch was aus, um sie noch irgendwie zu strecken!
Wobei es sich für das Ending dann doch gelohnt hat. Das war im Anime nicht ganz so schön. And still, Misae is best Clannad-Interest. Wobei Kyou's Arc bisher mit Abstand der Beste war, eigentlich. Mal sehen, wann ich die paar restlichen noch abgesehe und ob ich mir zum Schluss noch Afterstory antu...
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Es gibt einen neuen Patch für Fate/Stay Night der die PC-Version mit der Realta Nua Version kombiniert. Und hier einen der nur den Realta Nua Content enthält, allerdings scheint die zensiert zu sein.
Die Version ist synchronisiert, beinhaltet die Mirror Moon Übersetzung mit ein paar Änderungen, hat Szenen die als Alternative zu den Hentaiszenen dienen, hat ebenso neue Szenen sowie das Last Episode Ending und Effekte aus Fate/hollow Ataraxia.
Optional gibt es noch überarbeitete Hentai-Szenen, Vita+PS2 Openings sowie den Soundtrack der Vita-Version.
Der Patch funktioniert nur mit der digitalen Realta Nua Version.