Eve of the 12th Month

Kurz gesagt: Meine Hassliebe zu minori geht weiter.
Zunächst das positive: Grafisch sind sie wieder deutlich besser geworden (die Hintergründe sind einfach nur super und endlich auch nicht mehr so leer wie frisch nach dem Wechsel auf High-Res), die Musik ist nicht so gut wie die von *eden oder ef, aber hat auch sehr gute Stücke. Und das Char-Design der "Haupt-"Protagonistin ist eigentlich sogar ziemlich gut!
Das Negative: Minori ist jetzt endgültig beim noface-Protagonisten angekommen, der, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt den Kopf ganz zu zeigen, einfach einen Pony bis zu den Mundwinkel plus heftigen Schatten verpasst bekommt. Gepaart mit 60% H-Content und abartig proportionierten Protagonistinnen - urghs. Wer sowas ansprechend findet will mir einfach nicht in den Kopf.

Ich würde minori ja wirklich gerne wieder ganz mögen, aber sie machen es einem nicht leicht. Als ich versucht habe, mich durch die Übersetzung der ersten 5 Minuten zu kämpfen, ging es komplett darum, dass Madame darüber lamentiert, dass es ja scheiße ist an Weihnachten Geburtstag zu haben, weil das eine das andere irgendwie entwertet, und sie so einsam ist, dass sie ihren eigenen Kuchen kaufen muss. Und wie lang die Schlangen im Laden wohl werden und woran das liegt.

Ich würde mich freuen, wenn sie weitere Titel im Westen herausbringen, weil ihre Spiele vom Gesamtprodukt her immer noch sehr ansprechend sind und eine super Qualität haben (+ Harada Hitomi, Eiichiro Yamagi und Tenmon. Und diese Hintergründe!), aber so quer wie die sich stellen...
"Nein, wir wollen keine Hardcopys im Westen, weil. Aber einen Hardcopy-Preis wollen wir natürlich trotzdem! Auch wenn das Spiel, voll übersetzt, seit Jahren im Internet kursiert." "Liebe Ausländer, bitte kauft unsere Spiele nicht. Wir wollen nicht, dass unsere Spiele außerhalb Japans auch nur installiert werden. Unsere Website blocken wir für euch auch. Weil legal issues und Verantwortung." "Wir melden uns bei unseren Partnern Monate nicht, weil wir ja soviel zu tun haben, obwohl alles nur auf ein paar kleine Änderungen wartet."
Ich kenne keine Firma, die mir so sehr das Gefühl vermittelt, mich nicht als Kunden zu wollen, wie diesen Laden, ehrlich.