Übergreifende Anmerkungen:
-
Episode 2 is Rokkenjima Prime, also das, was tatsächlich passiert ist. Alle anderen Episoden sind Fiktion. Niemand überlebt.
- Das Portrait, was nur in Ep.2 anders ist, ist imo ein Hinweis dafür. In Wirklichkeit ist das Portrait nämlich zu Beginn des Spiels längst nicht mehr das von Kuwadorian-Beatrice, sondern ich glaube, das von Rosa. Das erklärt das etwas andere Aussehen, die dunklere Haarfarbe etc. Sie hat den Künstler nochmal beuftragt und dann als Oberhaupt das Gemälde aufgehangen.
- Achtet mal darauf, wie zwischen der Metaebene (Beatrice und Battler) und der Ingame-Ebene (Rosa & Battler) hin und hergeswitcht wird. Oft führt Rosa weiter, was Beatrice anfängt und sie werden übereinander gelegt, also die Sprites. Und wenn Rosa und Battler gegeneinanderargumentieren, tun Beatrice und Battler es auch.
- Again auf George achten, der ständig mit Rosa und Maria interagiert, als einziger eigentlich freundlich mit Rosa umgeht.
Jap, Shannon wirkt in der Anfangsszene mit George wirklich wie eine
crazy Servant-Bitch, die nichts anderes als Battler im Kopf hat und
alle TÖTENMASSAKRIERENAUFSCHLITZEEEEEEEEEEEN will.
Btw. Trollfact:
Sayo = Yaso
:'D
Das Treffen liegt übrigens ganz klar außerhalb einer Familienkonferenz. Man weiß
hiermit schonmal, dass George öfters zur Insel kommt.
Klippenspiegelszene mit Sayo -> Golden Truth-Support
Für die Inoffiziele Theorie übrigens genau so wahr, weil Shannons
ehemalige Liebe zu Battler ja so oder so eine Tatsache ist.
Ah, jetzt wirds ja auch nochmal gezeigt, dass George außerhalb
der Konferenzen kommt.^^
In Shannons und Jessicas Gespräch wird nochmal klar, dass Furniture sich
nicht auf den physischen Status einer Person bezieht (So dass es für
eine geschädigte Yasu gelten könnte) sondern auf den sozialen Status.
Shannon:
"I also dont have a Person I have feelings for or anything"....
Unoffiziel-Shannon, die mal FRÜHER in Battler verliebt war -> Crazy maniac Servant-Bitch
Multiple Personality-Ausrede in 3, 2, 1...
Rosa hat Shannon und Kanon etwas in die Hand gebrannt. Als Beweis für
das Treffen. Soll das Shkannon in seinem/ihren Dreier-Monolog selbst gewesen sein?
Stell ich mir lustig vor, den Anblick.
Shannon:
"W-warte, Kanon..!"
*Stellt sich einige Meter weiter links auf, zieht sich fix um*
Kanon:
"W-wer ist das...?"
Beatrice:
"Take this!"
*verbrennt sich selbst die Hand*
Shannon:
"Ahhhh!"
Kanon:
"Ahhhhh!"
Jessicas und Shannons Gespräch über den Okinawa-Auflug:
"Ah, but we did hug... George-sans chest was warm..."
Verzweifelter Pussy-Comment:
Wie kann sie das mit falschen Brüsten wissen? :'D
Okay, ich merke grade, wenn Kanon, der sich als Jessis Freund ausgibt,
Shannon ist, macht sie das zu Lesben.
...
Okay, ich geb auf.
SHKANON IST WAHR!!!!!!!!!!!!1111
Jessica-Kanon-Dialog plakativer Golden Truth-Support, oh please.
Erster Tag, Zugszene:
Es wird erwähnt, dass Maria zu Rosa gesagt hat, sie will eine Halloween-Party.
Behaltet das einfach Mal im Kopf.
Okay, Rosa muss als Massenmörderin auch ein Rad abhaben, aber mal ganz ehrlich: Bei der Tochter kein Wunder. Das scheint mir eine realistischere Ursache für psychopathisches Amoklaufen als unerwiederte Liebe zu sein.

Srsly, diese Loli.... -___- Da kann man gar nicht oft genug zuschlagen.
Aus der Szene, und vielen noch Folgenden, kann man quasi schließen, dass Rosa primär drei "Persönlichkeiten" hat:
1.Rosa
2.Black Witch
3.Beatrice
Wobei ich glaube, dass die "Black Witch" weniger eine Persönlicheit als
mehr ein Gemütszustand von Rosa ist. Und Beatrice ist auch keine
KOMPLETT andere Person so dass sich Rosa ihrer nicht bewusst wäre oder so. Wobei ich mir da nicht sicher bin.
Explizit wird gesagt, dass Rosa Maria einkleidet.
In ihre Gothicloli-Sachen.
Rosa.
Kleidet Maria ein.
In okkulten Kram.
Rosa.
Okkulter Kram.
Okay, ich finde die Szene, in der Beato vor Maria erscheint... schwierig.
Sowohl inhaltlich als auch in der Vorbereitung.
Ehrlich gesagt kann ich nun auch nicht erklären, wie Rosa so schnell in ein Beato-Outfit geswitcht sein soll. Vielleicht garnicht und Maria erkennt sie schon mit weniger/gar keiner Verkleidung als Beato, unter gewissen Umständen. Keine Ahnung. Wobei man bei der ganzen Sache bedenken muss, dass sie so nicht unbedingt stattgefunden hat, das erzählt Rosa/Beatrice nur. Vielleicht erschien sie
von Anfang an vor Maria als Beatrice. Das wäre jetzt meine Annahme.
Trick ist ja bekannt.
Der Szeneninhalt ist halt Auslegungssache. Ich werde später bei Shannon und Maria noch ankreiden, dass es lächerlich ist, dass Shannon vor Maria aller paar Sekunden das Outfit wechseln müsste. Hier ist es aber etwas anders; Maria wechselt kein Wort mit Rosa und ignoriert sie vollkommen. Nur Beatrice beachtet Rosa, das kann also nur in ihrem Kopf/Garnicht passiert sein. Imo ist der Auftritt noch etwas tricky zu erklären, aber wie gesagt, man weiß ja nicht, wie der wirklich angefangen hat.
Nur ein Kommentar am Rande:
Beatrice hat ein Tatoo am rechten Bein, Shannon am linken.
Ja, ich weiß, kann man fälschen/abziehen/blah. Aber Rosas Beine sieht man (Leider

) nie, und Eva trägt auch ein Tatoo auf dem Körper. Nur so zur Kenntnis.
Direkt danach -> Rosa weg, Beato in der Eingangshalle. >.>
Rosa kauft ständig teuren
Schwarztee. Shannon dagegen hat nichtmal Ahnung davon.
Besprechung der Silblings,
Rosa nicht anwesend.
Nächste Szene, Rosa mit Maria. Ich kann die Einsprüche schon hören, aber niemand weiß, wie die Szenen zeitlich zusammenhängen.
Cousin-Szene mit George, Jessica und Shannon. Man muss sich eig. nochmal eins fragen: Was ist wahrscheinlicher?
Dass Shannon, dieses nette, mit Jessica und George eng befreundete und sanftmütige Mädchen trotz multipler Persönlichkeiten eine crazy Bitch ist, die nur wegen Battler alle, wirklich ALLE abschlachten würde
Oder eher dass Rosa, die Kuwadorian-Beatrice gekillt hat, sich dafür die Schuld gibt, ohne Ende tragische Ereignisse und Verluste hinter sich hat, ihre Geschwister hasst und alles andere als eine reine Psyche besitzt, für ihre Zeremonie zu Beatrice wird?
Einfache Frage, einfache Antwort. :/
Beatrice-Shannon-Szene:
Gott, offiziel ist die halbe Episode ein einziges Selbstgespräch, sind ja fast schon Ange-artige Zustände, du meine Fresse.
Gesprächsrunde beim Diner, und wer hält sich die ganze Zeit schön raus, bis es darum geht, wer Beatrice gesehen hat? Rosa. Die sich btw. vor dem
Detektiv ausdrücklich so verhält, als hätte sie Beato beim zaubern beobachtet. Warum sollte sie? Weil sie eine Komplizin ist? lolololol
Ouhhh,
gaaaaaaaaaanz wichtige Szene:
Man sieht, dass der Täter wohl alle anderen in die Kapelle geholt hat, um
sich als Oberhaupt anerkennen zu lassen. Alle sind da. Und bis auf eine
Ausnahme gleich alle tot. Rosa ist die EINZIGE, die hier war und noch LEBT.
Ich sage es nochmal:
Alle Geschwister plus alle Eheleute sind in der Kapelle und erkennen das
Familienoberhaupt an.
Alle sind danach tot.
Außer Rosa.
>_______________________>
Und nur, um diesen Punkt nochmal aufzugreifen:
HAPPY HALLOWEEN FOR MARIA
Eine Halloweenparty, wie Maria sie sich von ihrer Mama gewünscht hat.
Und jetzt eigentlich der Beweis, dass Rosa Täterin ist:
Man muss ja auf jeden Fall einsehen, dass sie hier vorgibt, die Kapelle wäre verschlossen. Das ist ja die Lösung des Closed Rooms. Also, die EINZIGE Überlebende der Beatrice-Szene täuscht hier einen Closed Room vor. >____>
Und für "
Mimimi sie ist mit Shannon verbündet/Shannon erpresst sie/zwingt sie"-Leute:
Warum sollte Rosa mit Shannon zusammenarbeiten, um alle abzuschlachten?
Warum sollte sie sich bestechen lassen, wenn sie ohnehin bald zu Kohle käme?
Warum sollte es Zwang sein, da Shannon diesen ja DAUERHAFT ausüben müsste und später ohnehin stirbt und UNGLAUBLICH Dumm wäre, sich Rosa als gezwungene Komplizin zum Feind zu machen wenn sie nur so tut. Ergibt keinen Sinn.
Conclusion = Rosa = Culprit
Und again: Rosa lügt sich die Lippen wund, um einen Closed Room
zu schaffen.
Zitat Rosa, nachdem sie von Kinzos Raum zurückkehrt:
"Father was allright, but he was slightly distracted by these sudden events.
...Fortunately, he said that he wont leave his Room, so hes probably safe."
Red Truth:
"KINZO IS ALLREADY DEAD AT THE START OF ALL GAMES!"
Rosa lügt.
Sie ist das Familienoberhaupt (Beatrice) und weiß darum, dass Kinzo bereits tot ist. Sie hat die Waffe, also war sie auch definitiv im Study.
"
Mimimi aber sie kann immer noch nur Shannons Komplizin sein und wird zu dem Zeitpunkt von ihr bedroht mimi"
Nein, die Rosa-Komplizin-Theorie macht spätestens jetzt keinen Sinn mehr. Rosa hat die Waffe. Shannon hat Keine. Maria ist in Sicherheit. Es gibt nichts, womit Shannon Rosa bedrohen könnte.
Einmal mehr ist das mehr oder weniger ein nicht wegargumentierbarer Beweis, dass Rosa, zumindest in Episode 2, definitiv die Täterin, das Oberhaupt, Beatrice ist.
Jessica wurde wohl von Rosa auf dem Rückweg gekillt. Kanon ist schwerverwudet entkommen oder so. Fragt mich jetzt nicht, wie das zeitlich mit Shannon und Genji zusammenhängt, die ja vor dem Parlor irgendwie auf Rosa getroffen sein müssen. xD
Ist auch egal, der Punkt ist, Shannon und Genji waren zusammen. Wäre sie das gewesen, wäre Genji der
vierte nötige Komplize.
Rosa lügt again bzgl.
Kinzo und Shannon und Genji müssen das ja wissen. Aber ich nehme an, dass sie das nicht preisgeben, weil... naja... es geheim bleiben soll. Genji ist sowieso ein Cyborg und Shannon ein Weichkeks.
Jedenfalls sind sie weder Komplizen noch (imo) unter Zwang.
Shkannon-Antibeweis + Nanjo-Komplize-Hinweis:
Red Truth:
"There are only the Master Keys from the Servants, one for each."
Wäre der Masterkey in Jessicas Tasche der von Shkannon, HÄTTE SIE AB JETZT KEINEN MEHR.
Rosa hat mit Kanons Schlüssel abgeschlossen und ihn unauffällig Nanjo zukommen lassen. Dieser musste einfach nur so tun, als ob er ihn bei Jessica findet. Diese Argumentation funktioniert auch mit Shannon, aber wie gesagt: Sie hätte ab jetzt keinen mehr. Jeder kann nur einen besitzen.
Kurz bevor die Diener das Wohnzimmer verlassen, will Rosa zuerst mit George, dann mit Dr.Nanjo etas besprechen. Sie flüstert ihm etwas zu. Was könnte das wohl sein?

In Nanjos Fall imo ganz klar. Ist besonders wichtig die Stelle, weil hier Nanjo als Komplize sehr deutlich wird. Was war das sonst?
Nochmal zum mitschreiben, die einzige Stelle in ganz Umineko, in der einem
ganz klar gesagt wird, wer der Täter ist, Zitat:
"Yes... Im certain... it was Rosa-sama..."
"She said shell massacre all of us."
Für die Morde ist die unoffiziele Erklärung:
Nanjo zieht eine Waffe und bedroht Kumasawa. Er erzählt den Anderen, dass der Täter im Wohnzimmer ist. Wegen Kumasawa müssen sie kooperieren.
Als sie weg sind: Falsches Blut wird verteilt (Filmrequisiten dürfen vorkommen, wie in späteren
Episoden angeschnitten wird), die Schlüssel werden abgelegt und Nanjo und Kumasawa verstecken sich. Da Nanjo und Rosa Waffen haben, kommen sie zurück ins Wohnzimmer und
geben die Lüge ab, die Nanjo ihnen aufgetragen hat.
Kann ich mit leben.
Man beachte hierzu, wie Gohda danach versucht, subtile Hinweise auf Rosa
zu geben.
"It certainly, umm, ... happened right before our Eyes!
It was right in Front of my Eyes!"
Btw. in Shannons Fall müssten beide Komplizen sein,
womit die Zahl
der notwendigen Komplizen für Shannon auf fünf seigt. :'DDDD
Wären sies nämlich nicht, gäbe es keinen Grund für Gohda, zu lügen.
Rosa sagt absolut die Wahrheit. Nanjo und Kumasawa haben ihren Tod
getäuscht und verstecken sich. Und gerade ROSA führt das aus. Oh, the Irony
Und mit dem Gedanken im Kopf, dass Rosa Täter und Shannon eben
nicht ist, ist es ziemlich... grausam, was Rosa Shannon da so an den Kopf wirft. Nein, was sie da allgemein in der Szene abzieht. Und das alles soll nicht stimmen sondern Shannon soll der Mastermind sein?
Das wäre so... enttäuschend. :'D
Abschluss der Szene, Zitat Rosa:
"You cant trust them all. That Furniture."
Mal abgesehen von der allgemeinen Wirkung der Situation ist der zweite Satz wichtig. Rosa ist der EINZIGE Nicht-Diener-Charakter im Spiel, der je das Wort '
Furniture' gebraucht. Sollte man mal drüber nachdenken.
Shkannon-Antibeweis, diesmal aber richtig:
Red Truth:
"There are only five Masterkeys."
Red Truth:
"There are only the Master Keys from the Servants, one for each."
Logische Blue Truth:
Wenn Shkannon ein und dieselbe Person sind, existieren nur 4 Schlüssel, ein
Diener, ein Körper, ein Schlüssel. Aber es existieren fünf. Leugnet das!
Laut KNM hat George Nanjo und Kumasawa getötet, Nanjo halt, weil er keine
Zeugen wollte. Passt zur Theorie und dem Rest.
Offiziele Erklärung für George, Shannon, Gohda: Mord, Mord, Selbstmord
Unoffiziele Erklärung: George musste Shannon von seinem Plan erzählen und hoffen, dass sie mitspielt, was nicht der Fall war. Nachdem er Gohda getötet hatte. Es findet ein Kampf statt, Shannon stirbt, verletzt ihn aber schwer. Er tötet Nanjo und Kumasawa, kehrt dann dorthin zurück und stirbt an Blutverlust. Oder so ähnlich. Kein Bock, nachzusehen. Eine 2.Erklärung mit Rosa als Täterin hat KNM auch gemacht. Anyway, so oder so, Selbstmord war das nicht.
Der Brief im Wohnzimmer: Wie hat Shannon das gleich noch angestellt?

Jedenfalls ist Rosa vor Battler reingegangen und hat den Brief da abgelegt. Beschämend, dass ich das alles beim ersten Mal nicht verknüpfen konnte... Aber Battler sagts danach ja auch sehr schön.
Danach ruft Rosa im Beatrice-Outfit Battler in Kinzos Study, beantwortet all seine Fragen und er akzeptiert sie als Hexe. Dann lässt sie ihn entweder über den Kuwadorian-Tunnel fliehen, was er
nicht rechtzeitig schafft, oder sie tötet ihn und dann geht die Bombe los.
Was nach den Credits passiert... ist imo nur Metapher. Die Bombe geht hoch, fertig.
Ach ja, und später nochmal explizit in der Geschichte, hier schon angedeutet in rot:
"When the Seagulls cry, there are no Survivers."
Die Teerunde ist imo nochmal ein sehr schöner und anschaulicher Hinweis darauf, dass Rosa quasi
(Im Gegensatz zu Shannon) alles und jeden an der Familie gehasst hat, ihre Motive etc. werden nochmal etwas genauer beleuchtet usw. Warum das alles, wenn sie garnichts mit der Sache zu tun hat? Warum diese ausführliche Beleuchtung? Hätte ohne Rosa als Täterin und Schlüsselfigur keinen Sinn. Und zeigt eigentlich nochmal, dass sie als Psychopathin viel logischer ist als... lol... Shannon.
Noch ein paar interessante und amüsante Screenshots zur Kenntnis:

Holzhammer, hier hast du deine Blüten.