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Thema: Der Visual Novel Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1


    8 Eps Umineko durchhaben sonst nicht öffnen etc. ppp. mimi.



    Ich muss auch mal wieder was anderes spielen, hab hier noch immer ein paar VNs rumliegen, aber komme momentan zu kaum was... :/

    Geändert von Holo (20.10.2013 um 07:59 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Der Patch für Rose Guns Days Season 2 ist released!
    Und das wo ich gerade The Walking Dead begonnen habe...werde ich aber die Tage dann sicher mal anfangen zu lesen.

  4. #4
    Marunomi

    Ein Spiel, wo es darum geht, dass ein Monster Lolis fängt. Selbst wenn ein Teil dieser Lolis mit ziemlicher Sicherheit volljährig zu sein scheint, und die anderen zumindest älter, als ihre Darstellung andeutet. Hm, da hatte man es wohl auf eine bestimmte Zielgruppe abgesehen. Ähm, zurück zum Thema...

    Story:
    Storydetails kann man fast keine erzählen, ohne das Spiel für den Leser kaputtzumachen. Daher nur das grundlegende: Man spielt ein Monster, das es darauf abgesehen hat, Kinder zu fangen. Dazu werden sie in eine besondere Dimension gezogen, aus der sie nicht ausbrechen können. Zunächst ist das alles, was man weiß. Durch Rückblenden, die man über Spielfortschritte freischaltet, erfährt man immer mehr, was es mit dem Monster eigentlich auf sich hat. (Die Frage, was die H-Szenen mit irgendetwas zu tun haben, bleibt das Spiel allerdings selbst nach vollständigem Durchspielen schuldig.) Gleichzeitig wechselt die Perspektive immer wieder zu den einzelnen Mädchen, und man erfährt mehr über ihre Vergangenheit - die mit der Geschichte um das Monster wiederum nichts zu tun hat, und auch untereinander teilweise keinerlei Verbindung haben, so dass man im Grunde verschiedene Geschichten ohne Berührungspunkte hat . Teilweise zwar trotzdem ganz interessant, aber fühlt sich irgendwie sinnlos an, besonders, da man zu niemandem genug Beziehung aufbaut, dass einem seine Geschichte sonderlich nahe geht.



    Gameplay:
    Wie gesagt spielt man aus der Perspektive des Monsters. Das Jagdgebiet besteht aus mehreren Räumen und Verbindungsgängen, durch die man sich (weitestgehend) frei bewegen kann. Zwar verbraucht sich dabei ein Wert namens "Sustainability", und wenn diese auf 0 sinkt, ist das Spiel vorbei, aber selbst bei mehreren Spieldurchgängen ist sie bei mir nie in den kritischen Bereich gesunken, kann also getrost ignoriert werden. Gleichzeitig können sich auch die Opfer durch das Gebiet bewegen (manchmal stehen sie auch still). Zusätzlich kann man noch ein Tentakel auslegen, um eine Falle zu stellen. Trifft eines der Mädchen auf das Tentakel, wird sie für eine Weile an der Stelle festgehalten, und man kann sie sie sich schnappen. Trifft man auf eines der Mädchen, kommt es zum Kampf.
    Im Kampf hat man mehrere Arten von Befehlen: Angriffe, Verteidigungsfähigkeiten, und Fähigkeiten, um das Opfer an der Flucht zu hindern/aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ziel ist es, die HP des Mädchens so weit wie möglich zu senken, und es dann zu verschlingen. Es ist nicht möglich, eines der Mädchen versehentlich zu töten, die HP sinken niemals unter 1. Die Mädchen versuchen derweil entweder zu fliehen, das Monster anzugreifen, oder eine Mischung aus beidem. Etwas Würze kommt dadurch in die Kämpfe, dass sowohl das Monster als auch das Mädchen jeweils 6 (halb-)zufällig ausgewählte Befehle pro Runde haben, und man drei auswählen muss, die dann hintereinander abgearbeitet werden, während natürlich die des Mädchens dazwischenfunken. So kann man z.B. die Kombo Stolperattacke - Verteidigung - Konterattacke wählen, wenn man davon ausgeht, dass das Mädchen erst zu fliehen versucht, und dann zweimal angreift. Jedes der Mädchen erfordert dabei eine eigene Taktik, da die zur Verfügung stehenden Befehle und die verwendete Taktik von Mädchen zu Mädchen unterscheiden. Zusätzlich kann einem die zufällige Befehlsauswahl einen Strich durch die Rechnung machen (wenn man z.B. nur Angriffsbefehle hat, aber das Mädchen ständig zu fliehen versucht). Schafft es das Mädchen zu fliehen, oder das Monster weit genug zu schwächen (auch das Monster kann nicht sterben), flieht das Mädchen, und um es weiter zu bekämpfen, muss man es erneut fangen. Während sich die HP des Monsters nach jedem Kampf vollständig regenerieren, passiert dies bei den Mädchen langsam solange sie sich nicht im Kampf befinden. Es macht also Sinn, ein Mädchen, das einem gerade erst entkommen ist, zu verfolgen.
    Nach dem Kampf (egal ob erfolgreich oder nicht) erhält man Erfahrungspunkte, und wenn man genügend davon erhalten hat, steigt man im Level auf. Dabei kann man dann bestimmte Attribute (z.B. die Kampffähigkeiten oder die Grundwerte des Monsters) verbessern. Nach einem Game Over, oder wenn man eines der Enden erreicht hat, sinken diese Werte etwas, allerdings kann man einen Bereich nochmal stärken, und man fängt mit verbesserten Grundwerten wieder auf Level 1 an, man kann also mit mehreren Durchgängen immer stärker werden. Die einzelnen Durchgänge dauern übrigens nicht wirklich lange, da die Storysequenzen automatisch übersprungen werden, sobald man sie das erste Mal gesehen hat.
    Die Reihenfolge, in der man die Mädchen fängt, ist zwar nicht vorgegeben, allerdings kann sie Einfluss auf den Storyverlauf haben (ebenso wie die Möglichkeit, bereits gefangene Mädchen beim Levelaufstieg zu "assimilieren"). Dadurch tauch immer mehr zusätzliche Opfer im Spielgebiet auf (auch wenn zwangsläufig immer einige entkommen, es ist nicht möglich, in einem Durchgang alle Mädchen zu fangen), und schließlich kann man das True End freispielen, das die Story zu einem Abschluss bringt. Seltsamerweise beginnt man danach wieder am Anfang, wie nach einem Game Over oder wenn man das normale Ende erreicht, das "Complete" im Datenbildschirm (und der veränderte Hintergrund beim Startbildschirm) ist der einzige Hinweis darauf, dass man das Spiel beendet hat.

    Fazit:
    Das Gameplay ist ganz unterhaltsam. Größtenteils kommt es darauf an, sich die verschiedenen Taktiken der einzelnen Mädchen einzuprägen, und entsprechend zu kontern (wobei auch eine Prise Glück dazugehört), und herumzuprobieren, wie man weitere Mädchen zum Erscheinen bekommt. Die Story oder eher die Storys sind auch interessant, aber da es immer nur einzelne Schnipsel sind, nicht wirklich mitreißend. Ein nettes kleines Spiel, mit dem man sich eine Weile beschäftigen kann, aber nichts, was einen länger fesseln wird.

    Geändert von Liferipper (28.10.2013 um 18:14 Uhr)

  5. #5
    Nonsense, ich glaube du solltest mal Cross Channel lesen. Es gibt mittlerweile eine neue Übersetzung die aber scheinbar alles andere als gut sein soll (wobei das die ursprüngliche Übersetzung wohl auch nicht ist, aber im Vergleich wohl besser) aber der Übersetzer hat außerdem ein Buch mit Theorien beigelegt die scheinbar Knownomores Theorie über Umineko in nichts nachsteht Dann hättest du noch was wo du dich austoben kannst xD

    Mittlerweile ist übrigens auch der Toradora-Patch veröffentlicht worden.

  6. #6

  7. #7
    Angel Beats wird in mehrere Episoden aufgeteilt die halbjährlich released werden! Hu...rray? o.O
    Zitat Zitat
    There will be six volumes total.
    They want to release every half year
    Otonashi is the player character in Volume 1.
    The first volume will cover events up to episode 10 of the anime.
    Jun Maeda is writing the scenario
    The routes in the first volume will be Iwasawa, Matsushita, and Yui.
    There will be original characters in later volumes.
    The original voice actors from the anime will reprise their roles.
    Quelle für diejenigen die die Sprache verstehen

  8. #8
    Mangagamer arbeitet an einer neuen Übersetzung für Higurashi
    Quelle

  9. #9
    War die ursprüngliche Übersetzung so schlecht? o_O

    Btw: Will haben ;_;
    Type-Moon versteht es inzwischen echt wunderbar aus Sachen Geld zu machen, ohne wirklich neuen Content produzieren zu müssen... Die sollen endlich mal was zu WoH2 oder Tsukihime 2 bekannt geben. Oder DDD weitermachen. Und als Anime umsetzen oder auf Englisch rausbringen [/wishful thinking]

  10. #10
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    War die ursprüngliche Übersetzung so schlecht? o_O
    Naja, ich hab sie mir selbst noch nicht angesehen obwohl ich die VN vor einer Weile gekauft habe, aber weil Higurashi scheinbar zu den ersten Übersetzungen von Mangagamer gehört ist sie wohl nicht allzu gut. Gibt allerdings einen Patch der zumindest einige Grammatikfehler beheben soll.
    Allerdings dürften sie es auch deswegen neu übersetzen um Fans die VN in ihrer ursprünglichen Fassung zu liefern. Aus welchen Gründen auch immer wurden z.b. viele Songs und Soundeffekte ausgetauscht die man momentan nur mit Fan-Patches wieder einfügen kann. Und irgendwo wurde auch ein Minispiel entfernt.

  11. #11

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  12. #12
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen

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    Oh Gott, ich will es spielen!

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