Zitat
Was soll mir das jetzt sagen? Da wird keiner nass, ebenso wie Menschen blitzschnell Klamotten wechseln oder innerhalb von Sekunden in einem anderen Gebäude sein können weil das rot es verlangt.
...
Ja, Ryukishi macht Fehler. Was mir egal ist. Solange sein Mysterium stimmig ist, wie es sich gehört.
Zitat
Und selbst wenn es eine wäre hätte sie genauso viel Aussagekraft wie jedes einzelne "X ist tot" innerhalb der Story
...
Naja... nein. xD
Zitat
Natürlich, das Oberhaupt von dem keiner weiß das es das Oberhaupt ist weil die meisten denken Kinzo würde noch leben hängt ein Bild von sich als Hexe auf...macht Sinn.
...
Man kann absolut davon ausgehen, dass Genji weiß, dass Rosa das Oberhaupt ist und sie eingeweiht hat etc. was KNM zumindest ja auch erklärt. Das Portrait liegt außerhalb Krauss' Einfluss, das ist Kinzos Sache, also die des Oberhauptes. Und Rosa wird nachweislich nicht in ihrer Beatrice-Verkleidung erkannt, also keine Probleme. Abgesehen davon könnte das auch Shannon sein.
Zitat
und selbst da ringt sie mit sich weswegen sie auch nicht immer überlebt.
...
Ja, das sollte sie auch, wenn man ihr Motiv bedenkt.
Zitat
Wow...das muss eines der lächerlichsten Argumente sein die ich je gehört habe.
...
Das war nicht ernst gemeint.
Zitat
Rosas Beziehung zu Battler in einer Rosa-Täter Theorie ist auch alles andere als normal.
...
Stimmt, wobei ihre Beziehung zu Battler jetzt keine Liebe wie von
Beatrice zu Battler ist.
Zitat
Multiple Personality-Ausrede in 3, 2, 1...oh, zu spät.
...
Wo siehst du eine Ausrede für etwas?
Die Black Witch ist einfach nur ein Gemütszustand und bei Beatrice bin ich mir nicht sicher, aber da Rosa selbst alleine bzw. mit Maria manchmal so spricht, als kenne sie Beatrice nicht, halte ich es zumindest für möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich, dass sie sich Beatrice nicht unbedingt bewusst ist. Allerdings können genannte Szenen auch einfach nur das später thematisierte falsche Erzählen sein. Ich glaube, Rosa hat keine multiplen Persönlichkeiten in einem Shkannon-Maße.
Zitat
Und inoffiziell wäre der Großteil von Umineko erstunken und erlogen
...
Nein, warum auch? Ich hab zwar erst zwei Episoden nachgespielt aber bisher passt alles.

Das Schöne an Umineko ist ja, dass Ryukishi so schlau war, eine richtige Wahrheit unter einer Falschen zu platzieren und beide wirklich dauerhaft zu supporten. bisher zumindest sehe ich nichts Erlogenes, nur das übliche Umineko-Gelüge halt.
Zitat
1.Weil sie vielleicht anfangs davon ausgeht das niemand wirklich stirbt sondern es alles nur ein Spiel ist wie spätere Episoden andeuten?
...
Oh Rosa, you stupid. :'D
Das wird nochmal interessant, wenn ich Our Confession re-reade, aber da nochmal KNMs sehr schön aufgeführter Punkt, den er in OC genannt hat, als es darum ging, dass sämtliche Diener für eine Million Yen tot spielen. Wortwörtlich:
"Alle Diener glauben Shannon, dass sie eine Million Yen von ihr bekommen, dafür, dass sie sich tot stellen.
...
Ich wiederhole mich:
Gohda, Kumasawa, Nanjo und Genji glauben Shannon, dass sie EINE MILLION YEN dafür bekommen, dass sie sich TOTSTELLEN."
Das ist hier nicht unbedingt im selben, absurden Maße auf Rosa als Komplizin anwendbar, aber es gehört schon viel Blödheit seitens Rosa und verdrehte Argumentation dazu, um zu erklären, wie Shannon Rosa hier ins Boot bekommen hätte.
Zitat
Wie kann Kanon schwer verwundet und gleichzeitig tot sein und doch lebend rumrennen?
...
Du kennst die Videos, ich persönlich will mir zu dieser Twilight keine nähere Meinung bilden, da ich dafür einfach zu wenig dazu sagen kann und sie persönlich auch nicht sonderlich schwierig/interessant finde. ^^
Zitat
Und wo ist das Problem? Sie kann soviele Komplizen und Mitwisser haben wie sie will.
...
So ein Mysterium wird, aber das ist nur meine Meinung, unglaubwürdiger und mieser, je mehr Komplizen/Mittäter involviert sind. Das wären jetzt, nach 2 Episoden, also insgesamt 6 Wölfe, und ich bin sicher, es werden in den kommenden zwei Episoden noch mehr. (Eva z.b. in Ep.3)
Sechs Leute wären etwa ein Drittel der Anwesenden. Ich glaub nicht dran. I
ch glaube nicht, dass so viele Personen Wölfe sind. Aber das ist nur meine Auffassung.
Zitat
Wo soll das Problem sein das zu leugnen? Yasu spielt zwei verschiedene Diener, beide sind als Dienstboten eingeteilt und somit hat sie zwei Schlüssel. Ist doch vollkommen egal das sie nur einen Körper hat. Das rot sagt nirgends das eine Person nur ein Diener sein kann.
...
Klingt ziemlich broken.
Zitat
Wow, überzeugende Argumente! Vor allem das George an Bluterverlust stirbt...oder so. Aber natürlich noch die Zeit hat rauszugehen, noch jemanden zu töten, dann wiederkehrt und erst dann das zeitliche segnet damit das auch tatsächlich ein geschlossener Raum bleibt!
Ryukushis Erklärung wie die Mordwaffe verschwunden ist zwar etwas seltsam aber macht immer noch mehr Sinn.
...
Ich finde die Argumentation in der Sache mit Nanjo und Kumasawa auch nicht sehr schlüssig, letztendlich ist mir das aber so oder so recht, das ist eine der wenigen Stellen, wo ich einfach glaube, was KNM erzählt, oder besser gesagt, es akzeptiere, weils keine Schlüsselszene und mir persönlich wurscht ist.^^
Zitat
Widerspricht der Komplizen-Theorie in keinster Weise
...
Warum soll Rosa nach Shannons Theorie noch weitermachen? Wenn die Zeremonie etc. Shannons Interesse war, könnte sie die anderen einfach abknallen und sich das Gold krallen. Oder einfach niemanden mehr killen, sind ihre Geschwister doch tot. Es besteht kein Grund dazu. Wenn sie als Komplizin überhaupt davon weiß etcpipimimi.
Zitat
Und Rosa weiß nichts von dem Tunnel und das man die Bombe dadurch überleben könnte sonst würde sie längst selber diesen Weg genommen haben.
...
Doch, als Oberhaupt weiß sie von Kinzo oder Genji davon. Und nein, sie will nicht überleben. Ihr Plan ist ja, dass durch die Zeremonie alle, sie eingeschlossen, sterben, damit sich der Epitaph erfüllt und alle wiedererweckt werden blah was natürlich Schwachsinn ist. Sie weiß halt, dass Battler so oder so stirbtetcppppmimi.
Zitat
Als Mit-Täterin hätte sie also mit all dem nichts zu tun?
...
Widmen wir jetzt schon jedem Komplizen/Mittäter eigene Backstories?
Zitat
Aber das die Episode auch nur so an Shkannon Hinweisen erstickt ist dir ja scheinbar nicht so wichtig. Aber ich weiß, Ryukushi ist ein Mystery-Gott der so komplex verschiedene Wahrheits-Ebenen verstrickt hat das all das Sinn ergibt!
...
Du missverstehst mich... natürlich sehe ich die massigen Shkanon-Hinweise. Umineko wäre pointless, wenn es sie nicht gäbe. Das ist die Golden Truth, das ist die offiziele Wahrheit, es
muss diese Hinweise geben, damit die offiziele Antwort aufgebaut wird. Ich schreibe sie nur nicht auf. Weil das hier keine ultimative Liste oder so sein soll, sondern mein Zeitvertreib, und ich glaube an Rosatrice, nicht an Shkanon. Parallel dazu wird aber eben auch die Wahrheit darunter aufgebaut, welche, da kannst du dich auf den Kopf stellen und noch so viel wegargumentieren, im Gegensatz zu Shkannon keine fatalen Fehler aufweist. Das einzig wirklich kritische ist das "Even if you join us we are only 17"-Statement. Das ist imo eine extrem schwache Erklärung von KNM aber ich habe auch keine Bessere.
Man kann natürlich versuchen, das mit Zufällen etc. abzutun, aber man sollte sich schon fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass ungewollt eine lückenlosere Wahrheit entsteht, als die Richtige es ist.^^
Letztendlich ist es glaube ich nur eine Frage von Akzeptanz. Kaum jemand, der seit Jahren felsenfest und überzeugt an Shkanon, Word of Ryukishi, glaubt, wird wegen einer inoffizielen Theorie umschwenken, genauso wie ich von Anfang an nicht akzeptiere, an Shkanon zu glauben. Ist okay. Das ist das Spannende, und so war es ja auch,
vielleicht, von Ryukishi gewollt.
Und das mit Erika hat mir Sölf schon erzählt, mal sehen.